Erleben Sie frühere Zeiten in Enkhuizen und Umgebung

Radfahren rein Enkhuizen, Nordholland, Niederlande

Fahrradroute 329207

Angeboten von: route.nl

3911 59
65.3 km
03:50 h
1151 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die westfriesische Landschaft ist wunderschön zum Radfahren. Die ausgedehnten Polder sind mit malerischen Städten wie Enkhuizen und Medemblik mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten durchsetzt. Geschichtsinteressierte können sich auf dieser Route verwöhnen lassen, aber Sie sind auch an der richtigen Stelle, wenn Sie nach natürlicher Schönheit suchen. Das Beste aus beiden Welten.

Historischer Enkhuizen

Der Ausgangspunkt der Radtour ist in Enkhuizen, der Spitze von Westfriesland. Werfen Sie einen Blick auf den alten Hafen, wo Sie die angenehm schwankenden Boote beobachten oder das Zuiderzeemuseum oder das Flessenscheepjes-Museum besuchen können. Im Zuiderzee-Museum werden Sie in die Zeit zurückversetzt, als das IJsselmeer noch nicht vom Meer abgeschottet war. Sie können sehen, wie die Menschen in dieser Region lebten und welche Art von Handwerk sie praktizierten.

Atmen Sie am IJsselmeer frische Luft ein

Von Enkhuizen radeln Sie entlang des IJsselmeer nach Medemblik. Hier können Sie frische Luft schnappen und die Sonne genießen, die an schönen Tagen auf das Wasser scheint. In Medemblik können Sie das niederländische Dampfmaschinenmuseum besuchen. Hier erfahren Sie alles über Dampfmaschinen und können die Dampfkessel sehen, die früher in Pumpstationen zum Pumpen von Wasser aus Poldern verwendet wurden.

Leuchtturm der Ven

Sie würden fast vergessen, dass das IJsselmeer früher noch nicht vom Meer abgeschottet war, aber in der Landschaft sieht man hier und da noch einige Hinweise. Zum Beispiel gibt es im Dorf Oosterdijk einen Leuchtturm. Dieser Leuchtturm ist quadratisch und aus weißen Steinen. Der Turm wurde Ende des 17. Jahrhunderts erbaut und ist damit einer der ältesten Leuchttürme der Niederlande. Der Turm wurde einst als einer der drei Türme gebaut, die die Route vom Wattenmeer nach Amsterdam für Schiffe anzeigen mussten. Die beiden anderen Türme wurden durch eiserne ersetzt, aber der Leuchtturm von De Ven ist immer noch derselbe wie früher.
Touristeninformation Touristische Idee Fahrradcafé Touristischer Bahnhof Leuchtturm Windmühle Museum

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
VVV Enkhuizen e.o. (1601EM, Enkhuizen, Nordholland, Niederlande) 0.00 km
12
12 (Flevolaan, 1601MB, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 1.14 km
28
28 (Zuiderdijk, 1611CX, Stede Broec, Noord-Holland, Nederland) 3.08 km
47
47 (Oostergouw, 1606AA, Drechterland, Noord-Holland, Nederland) 4.60 km
10
10 (Zuiderdijk, 1606MG, Drechterland, Noord-Holland, Nederland) 8.57 km
11
11 (Meeweg, 1607HN, Drechterland, Noord-Holland, Nederland) 15.38 km

Ortsverzeichnis

  • Enkhuizen, Nordholland
  • Enkhuizen, Noord-Holland
  • Stede Broec, Noord-Holland
  • Drechterland, Noord-Holland
  • Hoogkarspel, Noord-Holland
  • Medemblik, Noord-Holland
  • Opperdoes, Noord-Holland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Relive earlier times in Enkhuizen and the surrounding area

Cycling in Enkhuizen, North Holland, The Netherlands

Cycling route 329207

Provided by: route.nl

3911 59
65.3 km
03:50 h
1151 kcal
Print Download the GPX

Description

The West Frisian landscape is beautiful to cycle through. The extensive polders are interspersed with picturesque towns such as Enkhuizen and Medemblik with numerous historical sights. History buffs can indulge themselves on this route, but you've also come to the right place if you're looking for natural beauty. The best of both worlds.

Historic Enkhuizen

The starting point of the cycling tour is in Enkhuizen, the very tip of West Friesland. Take a look at the old harbor, where you can watch the pleasantly swaying boats, or visit the Zuiderzeemuseum or the Flessenscheepjes museum. In the Zuiderzee Museum you will be taken back to the time when the IJsselmeer was not yet closed off from the sea. You can see how the people lived in this region and what kind of crafts they practiced.

Get a breath of fresh air along the IJsselmeer

From Enkhuizen you cycle along the IJsselmeer to Medemblik. Here you can get a breath of fresh air and enjoy the sun that shines on the water on beautiful days. In Medemblik you can visit the Dutch Steam Engine Museum. Here you will learn everything about steam engines and you can see the steam boilers that were formerly used in pumping stations to pump water out of polders.

Lighthouse the Ven

You would almost forget that the IJsselmeer used to be not yet closed off from the sea, but in the landscape you can still see some indications here and there. For example, there is a lighthouse in the village of Oosterdijk. This lighthouse is square and made of white stones. The tower was built at the end of the 17th century, making it one of the oldest lighthouses in the Netherlands. The tower was once constructed as one of the three towers that had to indicate the route from the Wadden Sea to Amsterdam for ships. The other two towers have been replaced by iron ones, but the De Ven lighthouse is still the same as it used to be.
Tourist office Tourist idea Bicycle cafe Tourist train station Lighthouse Windmill Museum

Share this route with others


Directions

# Description Distance
VVV Enkhuizen e.o. (1601EM, Enkhuizen, North Holland, The Netherlands) 0.00 km
12
12 (Flevolaan, 1601MB, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 1.14 km
28
28 (Zuiderdijk, 1611CX, Stede Broec, Noord-Holland, Nederland) 3.08 km
47
47 (Oostergouw, 1606AA, Drechterland, Noord-Holland, Nederland) 4.60 km
10
10 (Zuiderdijk, 1606MG, Drechterland, Noord-Holland, Nederland) 8.57 km
11
11 (Meeweg, 1607HN, Drechterland, Noord-Holland, Nederland) 15.38 km

Place name directory

  • Enkhuizen, North Holland
  • Enkhuizen, Noord-Holland
  • Stede Broec, Noord-Holland
  • Drechterland, Noord-Holland
  • Hoogkarspel, Noord-Holland
  • Medemblik, Noord-Holland
  • Opperdoes, Noord-Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser