Groningen von seiner besten Seite

Radfahren rein Groningen, Groningen, Niederlande

Fahrradroute 309500

Angeboten von: route.nl

4537 122
55.3 km
03:15 h
974 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Stadt Groningen ist eine glänzende Perle im hohen Norden der Niederlande. Die wunderschöne Altstadt ist gut zu Fuß zu erreichen, es gibt viele gemütliche Bars und die Stadt hat auch im kulturellen Bereich viel Unterhaltung zu bieten. Mit der Fahrradroute können Sie einen kleinen Teil der Stadt erkunden, wenn Sie mehr sehen möchten, können Sie die Fahrradroute Nummer 309498'Genießen Sie das authentische Groningen\\\' machen. Beide Routen beginnen am Martini Hotel Groningen. Dieses stimmungsvolle Hotel mit Blick auf den berühmten Martiniturm empfängt Reisende seit 1871 mit offenen Armen.

Im Grand Café im Stil der 1930er-Jahre können Sie den Tag mit einer schönen Tasse Kaffee oder Tee und etwas Leckerem als Beilage beginnen. Wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, haben Sie gleich am Anfang der Route zwei Hauptattraktionen in Groningen! Fast gegenüber liegen der Bahnhof Groningen, eines der schönsten Bahnhofsgebäude der Niederlande, und das Groninger Museum. Sie können den Bahnhof in relativ kurzer Zeit besichtigen, gehen Sie einfach hinein und werfen Sie einen Blick auf die Zierdecke aus Papier Collé (eine besondere Form von Papierstuck mit in Formen gepresstem Papier). Das Groninger Museum ist ein architektonisch besonderes Gebäude. Für den Besuch der umfangreichen Kunstsammlung im Inneren sollten Sie mehr Zeit einplanen. Vielleicht eine Idee für nach der Radtour.

Der Radweg führt weiter über die Südseite der Stadt, vorbei am ältesten Stadtpark Groningens, dem Sterrebos. Dieser wurde 1765 angelegt und war eigentlich ein Sternenwald, ein Wald mit acht Pfaden, die von einem zentralen Punkt aus in verschiedene Richtungen führten. Durch die großen Wohngebiete von Groningen radeln Sie durch das schicke Haren in das sogenannte'Wassenaar des Nordens\\\'. Charakteristisch für Harens Gebäude sind die zahlreichen Villen und großzügigen Doppelhaushälften, von denen die charakteristischsten zwischen 1880 und 1940 errichtet wurden. Dies stand zum Teil unter dem Einfluss von Bürgermeister Boerema. Er hatte Ambitionen, das Dorf zu einem Ort für die bessergestellten Pendler aus der Stadt Groningen auszubauen.

Beim Dorf Glimmen radeln Sie am Weingut Domein de Tarquinius entlang, einem der nördlichsten Weingüter der Niederlande. Das Zuidlaardermeer liegt an der Grenze der Provinzen Groningen und Drenthe. Sie passieren das Nordufer dieses schönen ruhigen Wassers, wo es Erholungsstrände gibt, das aber hauptsächlich auf dieser Seite ein besonderes Naturschutzgebiet hat, den Kropswolder Buitenpolder. Dieser wiederum verbindet sich mit dem Foxholstermeer, ebenfalls ein beliebtes Gebiet für Vogelbeobachter. Die Gewässer hier sind in früheren Jahrhunderten durch Torfabbau entstanden.

Am Wasser liegt die Windmühle De Hoop, eine alte Buchweizenmühle. Über die sogenannten MEER-Städte radeln Sie zurück nach Groningen. Rund um Engelbert und Meerstad ist eine große Stadterweiterung von Groningen geplant. Es ist jedoch beabsichtigt, dass die alten Dörfer ihre Identität behalten. Am Eemskanaal liegen der Hunzehaven und der Oosterhaven, an denen Sie in die Stadt radeln. Dies ist eine wichtige Schifffahrtsroute für die Stadt. Als Hansestadt war Groningen Teil des norddeutschen Handelsnetzes. Dafür wurden verschiedene Kanäle gegraben, um die Stadt mit anderen wichtigen Wasserstraßen zu verbinden. Groningen war immer eine wichtige Handelsstadt und ist heute ein Zentrum der Lebensmittelindustrie: Zucker, Tabak und Kaffee.

Hotel Restaurant Weinberg Windmühle

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Martini Hotel Groningen (Gedempte Zuiderdiep, 9711 HG, Groningen, Groningen, Niederlande) 0.00 km
88
88 (Trompstraat, 9711EC, Groningen, Groningen, Nederland) 0.39 km
86
86 (Museumeiland, 9711ME, Groningen, Groningen, Nederland) 1.13 km
85
85 (Van Hallbrug, 9727GA, Groningen, Groningen, Nederland) 1.78 km
84
84 (Koeriersterweg, 9727BG, Groningen, Groningen, Nederland) 2.12 km
4
4 (Hoornse Pad, 9728SN, Groningen, Groningen, Nederland) 5.27 km

Ortsverzeichnis

  • Groningen, Groningen
  • Tynaarlo, Drenthe
  • Eelde, Drenthe
  • Haren, Groningen
  • Midden-Groningen, Groningen
  • Hoogezand-Sappemeer, Groningen
  • Engelbert, Groningen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Groningen at its best

Cycling in Groningen, Groningen, The Netherlands

Cycling route 309500

Provided by: route.nl

4537 122
55.3 km
03:15 h
974 kcal
Print Download the GPX

Description

The city of Groningen is a shiny pearl in the far north of the Netherlands. The beautiful historic city center is easy to walk on, there are many cozy bars and the city has a lot of entertainment to offer in the cultural field. With the cycling route you can explore a small part of the city, if you want to see more, you can do cycling route number 309498'Enjoy the authentic Groningen\\\'. Both routes start at the Martini Hotel Groningen. This atmospheric hotel with a view of the famous Martini Tower has been welcoming travelers with open arms since 1871.

In the Grand Café with a 1930s decor you can start the day with a nice cup of coffee or tea with something delicious on the side. If you're on your bike, you'll immediately have two major attractions in Groningen at the start of the route! Nearly opposite each other are Groningen Station, one of the most beautiful station buildings in the Netherlands, and the Groninger Museum. You can visit the station in a fairly short time, just walk in and take a look at the ornamental ceiling of papier collé (a special form of paper stucco with paper pressed in moulds). The Groninger Museum is an architecturally special building. You should allow more time to visit the extensive art collection inside. Maybe an idea for after the bike ride.

The cycle route continues via the south side of the city, past the oldest city park in Groningen, the Sterrebos. Created in 1765, this was actually a star forest, a forest with eight trails leading in different directions from a central point. Via the large residential areas of Groningen you cycle chic Haren in what is called the'Wassenaar of the North\\\'. Haren's buildings are characterized by the large number of villas and spacious semi-detached houses, the most characteristic of which were built between 1880 and 1940. This was partly under the influence of Mayor Boerema. He had ambitions to grow the village into a location for the better-off commuters from the city of Groningen.

At the village of Glimmen you cycle past the vineyard Domein de Tarquinius, one of the northernmost vineyards in the Netherlands. The Zuidlaardermeer is located on the border of the provinces of Groningen and Drenthe. You pass the northern shore of this beautiful calm water, where there are recreational beaches, but which mainly has a special nature reserve on this side, the Kropswolder Buitenpolder. This again connects to the Foxholstermeer, also a popular area with bird watchers. The waters here were created by peat excavations in earlier centuries.

Windmill De Hoop, an old buckwheat mill, is located along the water. You cycle back to Groningen via the so-called MEER-cities. A major urban expansion of Groningen is planned around Engelbert and Meerstad. It is the intention, however, that the old villages retain their identity. The Hunzehaven and the Oosterhaven, along which you cycle into the city, are located on the Eemskanaal. This is an important shipping route for the city. As a Hanseatic city, Groningen was part of the North German trade network. Various canals have been dug for this to connect the city with other important waterways. Groningen has always remained an important trading city and today is a center for the food industry: sugar, tobacco and coffee.

Hotel Restaurant Vineyard Windmill

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Martini Hotel Groningen (Gedempte Zuiderdiep, 9711 HG, Groningen, Groningen, The Netherlands) 0.00 km
88
88 (Trompstraat, 9711EC, Groningen, Groningen, Nederland) 0.39 km
86
86 (Museumeiland, 9711ME, Groningen, Groningen, Nederland) 1.13 km
85
85 (Van Hallbrug, 9727GA, Groningen, Groningen, Nederland) 1.78 km
84
84 (Koeriersterweg, 9727BG, Groningen, Groningen, Nederland) 2.12 km
4
4 (Hoornse Pad, 9728SN, Groningen, Groningen, Nederland) 5.27 km

Place name directory

  • Groningen, Groningen
  • Tynaarlo, Drenthe
  • Eelde, Drenthe
  • Haren, Groningen
  • Midden-Groningen, Groningen
  • Hoogezand-Sappemeer, Groningen
  • Engelbert, Groningen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser