Denkmalroute

  • Niederlande
  • Südholland
  • Hoeksche Waard
  • 43.05 km (Etwa 02:31 u)
  • Fahrradroute 245656
182619201639331565430123

Denkmalroute

  • Niederlande
  • Südholland
  • Hoeksche Waard
  • 43.05 km (Etwa 02:31 u)
  • Fahrradroute 245656
Das Erholungsgebiet De Oude Tol liegt am Spui in der Nähe der Hafenstadt Oud-Beijerland. De Oude Tol ist traditionell ein Anlegeplatz für Boote. Hier ist auch ein Dampfschiff für die Verbindung mit Rotterdam und Dordrecht gefahren. Von De Oude Tol aus können Sie die Natur und Polderlandschaft des Hoeksche Waard mit dem Fahrrad entdecken.

Tipp 1: Historisches Zentrum von Oud-Beijerland
Oud-Beijerland liegt am Spui. Der Ort verfügt über einen attraktiven Jachthafen, gemütliche Restaurants und ein vielseitiges Einkaufsangebot. Die Einwohner beschreiben das Dorf gerne als: Ein Dorf mit urbanem Flair. Die Geschichte dieses Ortes ist mit der Landgewinnung im 16. Jahrhundert durch Graf Lamoraal van Egmont verbunden. Der Name Beijerland stammt von der Frau des Grafen, Sabina van Bayern. Die reiche Geschichte spiegelt sich in den stattlichen Herrenhäusern entlang des Hafens wider.

Tipp 2: Museum Hoeksche Waard
Zwei nebeneinander liegende Hauptstadt-Nationaldenkmäler bilden einen attraktiven historischen Komplex. Der Gutshof Oost-Leeuwenstein und der stattliche Hof van Assendelft wurden in den letzten Jahren renoviert und neu eingerichtet und bilden zusammen das Hoeksche Waard Museum. Im Museum begegnen Sie der Handwerkerin, dem Gutsbauern, dem Dorfarzt, dem Handwerker, dem Krämer, dem Landarbeiter und dem Schulkind und sehen, wie sie früher gelebt und gearbeitet haben.
Adresse: East Leeuwenstein Farm. Dorpsstraat 13, Heinenoord.Telefon: 0186-601535. Internet: www.museumhw.nl

Tipp 3: Besucherzentrum Klein Profijt
Klein Profijt ist eines der beiden Besucherzentren des Vereins Hoekschewaards Landschap. Das Besucherzentrum, das sich in einer ehemaligen Lachsfischerei befindet, beherbergt Dauer- und Wechselausstellungen zur Flora und Fauna des Hoeksche Waard. Dort finden Sie ein Dokumentationszentrum, einen Laden und das Tourismusbüro. Das Besucherzentrum verfügt über eine gemütliche Gastronomie mit Außenterrasse, wunderschön gelegen am Fluss Oude Maas. Und bei kaltem Wetter können Sie Ihr Getränk bei der Wärme des Kamins genießen.
Adresse des Besucherzentrums: Zalmpad 11, Oud-Beijerland. Telefon: 0186-621888. Internet: www.hwl.nl

Weitere Informationen zu diesem TOP

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
TOP Oud-Beijerland Oude Tol (Oude Tol, 3263NC, Hoeksche Waard, Südholland, Niederlande) 0.00 km
18
18 (3261KA, Hoeksche Waard, Südholland, Niederlande) 1.48 km
26
26 (2993AZ, Barendrecht, Südholland, Niederlande) 9.82 km
19
19 (Jack Dawson Greenpad, 3274LL, Hoeksche Waard, Südholland, Niederlande) 10.23 km
20
20 (Raadhuislaan, 3271XG, Hoeksche Waard, Südholland, Niederlande) 15.43 km
16
16 (3262LE, Hoeksche Waard, Südholland, Niederlande) 20.80 km

Sehenswürdigkeiten

Angeboten von:

Stichting TOP Routenetwerken

Monument route

  • The Netherlands
  • South Holland
  • Hoeksche Waard
  • 43.05 km (Approximately 02:31 u)
  • Cycling route 245656
182619201639331565430123

Monument route

  • The Netherlands
  • South Holland
  • Hoeksche Waard
  • 43.05 km (Approximately 02:31 u)
  • Cycling route 245656
The recreation area De Oude Tol is located on the Spui near the harbor town of Oud-Beijerland. De Oude Tol has traditionally been a mooring place for boats. A steamboat has also sailed here for the connection with Rotterdam and Dordrecht. From De Oude Tol you can discover the nature and the polder landscape of the Hoeksche Waard by bike.

Tip 1: Historic center of Oud-Beijerland
Oud-Beijerland is located on the Spui. The village has an attractive marina, cozy restaurants and a versatile range of shops. The inhabitants like to describe the village as: A village with urban allure. The history of this place is linked to the land reclamation in the 16th century by Count Lamoraal van Egmont. The name Beijerland comes from the wife of the count, Sabina van Beieren. The rich history is reflected in the stately mansions along the harbor.

Tip 2: Museum Hoeksche Waard
Two capital national monuments located next to each other form an attractive historical complex. The Oost-Leeuwenstein manor farm and the stately Hof van Assendelft have been renovated and refurbished in recent years and together form the Hoeksche Waard Museum. In the museum you will meet the craftswoman, gentleman farmer, village doctor, craftsman, shopkeeper, farm worker and schoolchild and see how they used to live and work.
Address: East Leeuwenstein Farm. Dorpsstraat 13, Heinenoord.Telephone: 0186-601535. Internet: www.museumhw.nl

Tip 3: Visitor center Klein Profijt
Klein Profijt is one of the two visitor centers of the Hoekschewaards Landschap association. The visitor center, located in a former salmon fishery, houses permanent and changing exhibitions related to the flora and fauna of the Hoeksche Waard. You will find a documentation center, shop and the tourist office. The visitor center has a cozy catering industry with an outdoor terrace, beautifully situated on the river Oude Maas. And in cold weather you can enjoy your drink by the warmth of the fireplace.
Visitor center address: Zalmpad 11, Oud-Beijerland. Phone: 0186-621888. Internet: www.hwl.nl

For more information about this TOP

Directions

# Description Distance
TOP Oud-Beijerland Oude Tol (Oude Tol, 3263NC, Hoeksche Waard, South Holland, The Netherlands) 0.00 km
18
18 (3261KA, Hoeksche Waard, South Holland, The Netherlands) 1.48 km
26
26 (2993AZ, Barendrecht, South Holland, The Netherlands) 9.82 km
19
19 (Jack Dawson Greenpad, 3274LL, Hoeksche Waard, South Holland, The Netherlands) 10.23 km
20
20 (Raadhuislaan, 3271XG, Hoeksche Waard, South Holland, The Netherlands) 15.43 km
16
16 (3262LE, Hoeksche Waard, South Holland, The Netherlands) 20.80 km

Sights

Provided by:

Stichting TOP Routenetwerken