Deventer - Zutphen entlang der IJssel

Radfahren rein Lochem, Geldern, Niederlande

Fahrradroute 2234420

Angeboten von: de Waterjuffer, Gelderland

353 1
50.5 km
02:58 h
889 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Start:
  • Campingplatz rechts abbiegen
  • Bleiben Sie 450 Meter auf dem Jufferdijk
  • An der 1. Kreuzung biegen Sie links ab (Oude Larenseweg) in Richtung KP 28. Folgen Sie der Straße bis zum Ende (T-Kreuzung)
  • Überqueren Sie die Straße und folgen Sie weiter dem Oude Larenseweg in Richtung KP 30

Zwei wunderschöne alte Hansestädte auf einer Route! Deventer und Zutphen sind ein Bild. Sie sind durch die mächtige IJssel verbunden. Im IJsselvallei finden Sie viel Ruhe und abwechslungsreiche Natur. In den historischen Stadtzentren von Deventer und Zutphen können Sie viel Kulturgeschichte aufsaugen.

Die alte Hansestadt Deventer ist ein wunderschönes Juwel an der IJssel mit einem historischen Zentrum und einer der fünf ältesten Städte der Niederlande. Das Zentrum der Stadt bildet der Brink, ein langgestreckter Markt mit Bäumen und Terrassen, die zum Verweilen einladen. Hier sehen Sie De Waag , ein schönes Museum aus dem Jahr 1531. Auf der Grote Kerkhof können Sie das alte Rathaus und die Lebuïnuskerk sehen. Was für eine schöne Atmosphäre. Bei KP 24 nehmen Sie die Fähre über die IJssel in ein wunderschönes Gebiet der Auen der IJssel. Sie kommen an der Bolwerksmolen vorbei , einer Sägemühle aus dem Jahr 1863. Die Mühle hat einen achteckigen Dachträger mit Gerüst und wurde 1968 in das Register der nationalen Denkmäler eingetragen. Sie radeln durch das alte Ackerland der Wilpse  Ton, wo sich alte Bauernhöfe auf Hügeln befinden. Schloss Nijenbeek, in der Gegend auch als Het Hooge Huis bekannt, ist eine Ruine am Ufer des Voorsterbeek, einem alten Bett der IJssel. Die Burg spielte eine wichtige Rolle im Herzogtum Gelre, im Aufstand gegen die Spanier und im Widerstand gegen die französischen Truppen. Äußerlich war es aber der Zweite Weltkrieg, der die Burg endgültig in eine Ruine verwandelte. Die Burg wurde vermutlich um 1230 erbaut. Folgen Sie der IJssel bis nach Zutphen . Nehmen Sie sich hier einen Moment Zeit, um die historische Atmosphäre zu genießen. Hier finden Sie viele Denkmäler und schöne Museen. Diese Hansestadt hat immer noch eine der am besten erhaltenen Altstädte der Niederlande. Der Berkelpoort ist ein Wassertor und Teil der Stadtmauer von Zutphen und befindet sich am östlichen Rand des Stadtzentrums, gegenüber dem kleinen Fluss Berkel. Das Tor wurde im 14. Jahrhundert erbaut, um die beiden Siedlungen auf beiden Seiten der Berkel zu verbinden. Die malerische Stadt Warnsveld hat einen intimen Dorfkern und liegt am Rande wunderschöner Naturschutzgebiete. Im Zentrum des Dorfes befindet sich die Martinuskerk mit einem Turm aus dem 11. Jahrhundert.
Das Huis de Voorst befindet sich in KP 43, einem stattlichen Haus aus dem 17. Jahrhundert in einer wunderschönen abwechslungsreichen Landschaft. Hinter dem Haus ist ein besonderer Garten. Weiter radeln Sie an Sluis Eefde vorbei, einem Schleusenkomplex im Twentekanal und Nationaldenkmal aus dem Jahr 1933. Die Schleuse bei Eefde ist die Schifffahrtsverbindung zwischen der IJssel und dem Twentekanal und dient auch der Wasserwirtschaft im Osten Niederlande.

Restaurant Windmühle Mittelalter Nachlass Touristisches Wahrzeichen

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
't Proathuus Café Restaurant / Camping de Waterjuffer (Jufferdijk, 7217 PG, Lochem, Geldern, Niederlande) 0.00 km
28
28 (Oude Larenseweg, 7216PA, Lochem, Gelderland, Nederland) 1.94 km
30
30 (Oxerweg, 7214PL, Lochem, Gelderland, Nederland) 4.53 km
47
47 (De Pessink, 7214PP, Lochem, Gelderland, Nederland) 7.79 km
63
63 (Brink, 741BS, Deventer, Overijssel, Nederland) 11.90 km
Bergkwartier (Bergstraat, 7411 ES, Deventer, Overijssel, Nederland) 12.07 km

Ortsverzeichnis

  • Lochem, Geldern
  • Lochem, Gelderland
  • Deventer, Overijssel
  • Voorst, Gelderland
  • Brummen, Gelderland
  • Zutphen, Gelderland
  • Eefde, Gelderland
  • Harfsen, Gelderland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Deventer - Zutphen along the IJssel

Cycling in Lochem, Gelderland, The Netherlands

Cycling route 2234420

Provided by: de Waterjuffer, Gelderland

343 1
50.5 km
02:58 h
889 kcal
Print Download the GPX

Description

Start:
  • Campsite turn right
  • stay 450 meters on the Jufferdijk
  • at the 1st crossing turn left (Oude Larenseweg) towards KP 28. Keep following the road until the end (T-junction)
  • cross the road and keep following the Oude Larenseweg towards KP 30

Two beautiful old Hanseatic cities in one route! Deventer and Zutphen are a picture. They are connected by the mighty IJssel. You will find plenty of peace and varied nature in the IJsselvallei. In the historic city centers of Deventer and Zutphen you can soak up a lot of cultural history.

The old Hanseatic city of Deventer is a beautiful gem on the IJssel with a historic center and one of the five oldest cities in the Netherlands. The center of the city is formed by the Brink, an elongated market with trees and terraces that invite you to linger. Here you can see De Waag , a beautiful museum from 1531. At the Grote Kerkhof you can see the old town hall and the Lebuïnuskerk. What a lovely atmosphere. At KP 24 you take the ferry across the IJssel in a beautiful area of the floodplains of the IJssel. You pass the Bolwerksmolen , a sawmill from 1863. The mill has an octagonal top porter with scaffolding and was registered in the register of national monuments in 1968. You cycle through the old farmland of the Wilpse  Clay, where old farms are located on mounds. Nijenbeek Castle, also known in the area as Het Hooge Huis, is a ruin on the banks of the Voorsterbeek, an old bed of the IJssel. The castle played a major role in the Duchy of Guelders, in the revolt against the Spaniards and the resistance against French troops. But outwardly it was the Second World War that definitively turned the castle into a ruin. The castle was probably built around 1230. You follow the IJssel all the way to Zutphen . Take a moment here to enjoy the historic atmosphere. You will find plenty of monuments and nice museums here. This Hanseatic town still has one of the best-preserved old town centers in the Netherlands. The Berkelpoort is a water gate and part of the Zutphen city wall and located on the eastern edge of the city center, across the small river Berkel. The gate was built in the 14th century to connect the two settlements on both sides of the Berkel. The picturesque town of Warnsveld has an intimate village center and is located on the edge of beautiful nature reserves. In the center of the village is the Martinuskerk with a tower from the 11th century.
Huis de Voorst is located at KP 43, a stately 17th-century house in a beautifully varied landscape. Behind the house is a special garden. Further on you will cycle past Sluis Eefde , a lock complex located in the Twente Canal and a national monument from 1933. The lock at Eefde is the connection for shipping between the IJssel and the Twente Canal and is also used for water management in the eastern Netherlands.

Restaurant Windmill Middle Ages Estate Tourist landmark

Share this route with others


Directions

# Description Distance
't Proathuus Café Restaurant / Camping de Waterjuffer (Jufferdijk, 7217 PG, Lochem, Gelderland, The Netherlands) 0.00 km
28
28 (Oude Larenseweg, 7216PA, Lochem, Gelderland, Nederland) 1.94 km
30
30 (Oxerweg, 7214PL, Lochem, Gelderland, Nederland) 4.53 km
47
47 (De Pessink, 7214PP, Lochem, Gelderland, Nederland) 7.79 km
63
63 (Brink, 741BS, Deventer, Overijssel, Nederland) 11.90 km
Bergkwartier (Bergstraat, 7411 ES, Deventer, Overijssel, Nederland) 12.07 km

Place name directory

  • Lochem, Gelderland
  • Deventer, Overijssel
  • Voorst, Gelderland
  • Brummen, Gelderland
  • Zutphen, Gelderland
  • Eefde, Gelderland
  • Harfsen, Gelderland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser