Urwaldsteig Edersee - eine Wanderwoche im Sauerland

Einwandern Waldeck, Hessen, Deutschland

Wanderung 187462

Angeboten von: Hessen

4873 22
66.6 km
16:39 h
3788 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Suchen Sie eine Region, um für ein paar Tage wirklich dem Alltag zu entfliehen? Bevorzugen Sie eine ruhige und bezaubernde Umgebung? Dann gehen Sie wandern im deutschen Sauerland. Der Urwaldsteig, ein mehrtägiger Wanderweg rund um den Edersee, ist weniger als drei Autostunden von Arnheim entfernt. Dieser fast dreißig Kilometer lange Stausee wurde 1914 gebaut und ist eigentlich Teil der mäandernden Eder.

Auf- und Abstiege fährst du im Schnitt etwa 200 Höhenmeter pro Etappe, sodass die Route auch für ungeübte Wanderer gut begehbar ist. Beim Wandern haben Sie schöne Ausblicke über den Edersee, die alte Burg Waldeck und die grünen Täler der Umgebung. Ideal für ein Picknick unterwegs. Essen und Trinken werden auf der Strecke nur selten verkauft, also gehen Sie mit ausreichend Proviant aus!

Sie wandern regelmäßig durch ruhige und ausgedehnte Laubwälder, in denen hauptsächlich Eichen und Buchen wachsen. Die Bäche, die durch dieses Mittelgebirge (mit Gipfeln von etwa 500 Metern) fließen, bieten an heißen Tagen eine willkommene Erfrischung. Ein Teil der Route führt Sie durch den Nationalpark Kellerwald. Hier wandern Sie durch einen der letzten Urwälder Europas, in dem die alten Buchen unregelmäßige Formen angenommen haben. Ein einzigartiges Erlebnis.

Der 68 Kilometer lange Urwaldsteig beginnt und endet im Ort Waldeck. Entlang der Route gibt es mehrere Dörfer, in denen Sie übernachten können, sodass Sie die Anzahl der Wandertage nach Ihren Wünschen gestalten können. Die gesamte Hauptroute ist in beide Richtungen durch eine blaue Markierung mit weißem Logo gut ausgeschildert.

Wald Hügel Naturroute

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Abelauf, 34513, Waldeck, Hessen, Deutschland 0.00 km
Abelauf, 34513, Waldeck, Hessen, Duitsland 66.63 km

Ortsverzeichnis

  • Waldeck, Hessen
  • Vöhl, Hessen
  • Edertal, Hessen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Urwaldsteig Edersee - a week of hiking in Sauerland

Hiking in Waldeck, Hesse, Germany

Hiking route 187462

Provided by: Hessen

4874 22
66.6 km
16:39 h
3788 kcal
Print Download the GPX

Description

Are you looking for a region to really get away from it all for a few days? Prefer a quiet and enchanting environment? Then go hiking in the German Sauerland. The Urwaldsteig, a multi-day walking route around the Edersee reservoir, is less than a three-hour drive from Arnhem. This almost thirty kilometer long reservoir was constructed in 1914 and is actually part of the meandering river Eder.

You ascend and descend on average about 200 meters per stage, so that the route is easy to walk, even for inexperienced hikers. While walking you have beautiful views over the Edersee, the old castle Waldeck and the green valleys in the area. Ideal for a picnic on the go. Food or drink is rarely for sale on the route, so make sure you go out with enough provisions!

You regularly walk through quiet and extensive deciduous forests where mainly oak and beech grow. The streams that flow through this low mountain range (with peaks of about 500 meters) provide a welcome refreshment on hot days. Part of the route takes you through Kellerwald National Park. Here you walk through one of the last primeval forests in Europe where the ancient beech trees have taken on irregular shapes. A unique experience.

The 68 kilometer long Urwaldsteig starts and ends in the town of Waldeck. There are several villages along the route where you can spend the night, so that you can set the number of hiking days to your own liking. The entire main route is well signposted in both directions via a blue marking with a white logo.

Forest Hills Nature Route

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Abelauf, 34513, Waldeck, Hesse, Germany 0.00 km
Abelauf, 34513, Waldeck, Hessen, Duitsland 66.63 km

Place name directory

  • Waldeck, Hesse
  • Waldeck, Hessen
  • Vöhl, Hessen
  • Edertal, Hessen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser