Ein flotter Spaziergang entlang eines Baches und durch den Wald

Einwandern Borger-Odoorn, Drente, Niederlande

Wanderung 175378

Angeboten von: Staatsbosbeheer

30647 465
14.1 km
03:31 h
803 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Fernab von Städten und Autobahnen, in der hügeligen Landschaft des Hondsrug, liegt die Boswachterij Gieten-Borger. Folgen Sie den orangefarbenen Wegmarkierungen für einen abwechslungsreichen Spaziergang durch die ausgedehnten Wälder dieser Gegend.

Eine typische Drenther Landschaft
Die Route führt Sie entlang aller Elemente der typischen Drenther Landschaft. Sie wandern über Kopfsteinpflaster und Moore, entlang stattlicher Buchenalleen und stiller, nebelverhangener Moore, in denen Pflanzen wie Heide, Preiselbeere und Torfflaum wachsen. Im Grünen versteckt liegen die uralten Grabhügel und Dolmen. Hier ist es wirklich ruhig.

Auf den Wegen
Unterwegs können Sie die typischen Kopfsteinpflasterwege von Drenthe nicht verpassen. In den 1930er Jahren kamen die Felsbrocken dieser Wege bei der Rekultivierung an die Oberfläche. Sie wurden vor Ort verwendet, um die Feldwege zu härten. Diese Straßen zu verlegen war eine Kunst für sich: Die großen Felsbrocken säumen den Rand und die kleineren Steine in der Mitte der Straße. Die größeren Felsbrocken wurden am Rande eines Waldstücks platziert und nummeriert, die Ecksteine. Diese Steine wurden zum Beispiel verwendet, um Pflanzen- und Tierarten zu kartieren und manchmal noch Wanderwege zu zeichnen. Sie finden sie entlang der Route. Also halte die Augen offen.

Boomkroonpad Outdoor-Center
Die Wanderung beginnt und endet am Buitencentrum Boomkroonpad. Dies ist die perfekte Basis für einen unterhaltsamen Tag in der freien Natur. Von hier aus können Sie vielen Routen folgen und an allen möglichen Aktivitäten teilnehmen. Im dazugehörigen Shop finden Sie regionale Produkte und Geschenkartikel. Empfehlenswert in dieser Gegend ist das Boomkroonpad, dem Sie vom Outdoorcenter aus folgen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.staatsbosbeheer.nl/boomkroonpad
Besucherzentrum Wald Naturroute
Staatsbosbeheer

Die größten und umfangreichsten Naturschutzgebiete und Wälder in den Niederlanden werden vom niederländischen Staat eröffnet und bieten Ihnen eine wunderbare Erfahrung in der niederländischen Natur, die Sie mit dem Fahrrad erleben können. Es ist etwas ganz Besonderes, sich mit einem Waldläufer in den speziellen Besucherzentren des Staatsbosbeheer zu treffen.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Bezoekerscentrum Het Boomkroonpad / Houtvester Kuhnhuis (Lorken Speelbos, 9533PN, Borger-Odoorn, Drente, Niederlande) 0.00 km
Bezoekerscentrum Het Boomkroonpad / Houtvester Kuhnhuis (Lorken Speelbos, 9533PN, Borger-Odoorn, Drente, Niederlande) 14.13 km

Ortsverzeichnis

  • Borger-Odoorn, Drente
  • Aa en Hunze, Drente
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

A brisk walk along a stream and through the forest

Hiking in Borger-Odoorn, Drenthe, The Netherlands

Hiking route 175378

Provided by: Staatsbosbeheer

30635 466
14.1 km
03:31 h
803 kcal
Print Download the GPX

Description

Far away from cities and highways, in the rolling countryside of the Hondsrug, lies Boswachterij Gieten-Borger. Follow the orange route markers for a brisk, varied walk through the vast forests in this area.

A typical Drenthe landscape
The route takes you along all elements of the typical Drenthe landscape. You walk on cobblestone roads and heaths, along stately beech avenues and silent, mist-shrouded fens where plants such as heather, cranberry and peat fluff grow. Hidden among the greenery are the ancient burial mounds and hunebeds. It is still really quiet here.

On the trails
On the way you cannot miss the typical Drenthe cobblestone paths. In the 1930s, the boulders of these paths came to the surface during reclamation. They were used on site to pave the dirt roads. Laying these roads was an art in itself: the large boulders lie along the side and the smaller stones in the middle of the road. The larger boulders were placed on the edge of a forest area and numbered, the corner stones. These stones were used, for example, to map out plant and animal species and sometimes still to plot hiking trails. You will find them along the route. So keep your eyes open.

Outdoor center Boomkroonpad
The walk starts and ends at Buitencentrum Boomkroonpad. This is the perfect base for a fun day in the outdoors. From here you can follow many routes and you can participate in all kinds of activities. In the accompanying shop you will find regional products and gift items. The Boomkroonpad, which you can follow from the outdoor center, is highly recommended in this area.

For more information, visit www.staatsbosbeheer.nl/boomkroonpad
Visitor center Forest Nature Route
Staatsbosbeheer

The largest and extensive nature reserves and forests in the Netherlands are opened by the Dutch State and give you a wonderful experience in Dutch nature that you can gain by bike. It is very special to meet a forest ranger in the special visitor centers that Staatsbosbeheer has.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Bezoekerscentrum Het Boomkroonpad / Houtvester Kuhnhuis (Lorken Speelbos, 9533PN, Borger-Odoorn, Drenthe, The Netherlands) 0.00 km
Bezoekerscentrum Het Boomkroonpad / Houtvester Kuhnhuis (Lorken Speelbos, 9533PN, Borger-Odoorn, Drenthe, The Netherlands) 14.13 km

Place name directory

  • Borger-Odoorn, Drenthe
  • Aa en Hunze, Drenthe
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser