Von Ronse entlang der Schelde nach Oudenaarde

Radfahren rein Ronse, Flandern, Belgien

Fahrradroute 140613

Angeboten von: Groots Genieten

1716 23
51.5 km
03:01 h
906 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Diese Tour führt Sie durch die flämischen Ardennen bei Ronse. Quer durch die grüne Umgebung nehmen Sie Kurs auf das gemütliche Oudenaarde. Sie radeln durch den Kluisbos auf den Kluisberg. Dieser 141 Meter hohe Berg ist eines der Prunkstücke dieser Gegend.

Ronse - Textilstadt
Der Ausgangspunkt dieser Route ist in Ronse. Hier steht die St.-Hermes-Kirche mit einer der am besten erhaltenen Krypten Westeuropas. Diese Krypta diente als Aufbewahrungsort für die Reliquien des Heiligen Hermes, dem Schutzpatron der Nerven- und Geisteskranken. Im Mittelalter war Ronse ein wichtiger Wallfahrtsort, später wurde es eine Textilstadt. Im Must, einem Textilmuseum, erfahren Sie mehr über die Textilgeschichte der Stadt. Etwas weiter radeln Sie durch die Kluisbergen. In diesem hügeligen Gebiet finden Sie den Hotondberg, den Kluisberg und eine Waldfläche von 120 Hektar. Dieses Gebiet liegt direkt an der Sprachgrenze.

Historisches Oudenaarde
Anschließend radeln Sie durch das Scheldetal nach Oudenaarde am linken Ufer der Schelde. In dieser Kunststadt können Sie allerlei historische Sehenswürdigkeiten bewundern. Schauen Sie sich das Rathaus mit der Tuchhalle, das Huis De Lalaing mit Oudenaarde-Wandteppichen, die Kirche von Pamele, den Beginenhof oder das Schloss Liedts an.

Der Kluisbos
Der Kluisbos wurde während des Ersten Weltkriegs, aber auch später durch den Abbau von Sand und Feldsteinen stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem durchdachten Naturpflegeplan werden im dichten, sonnenresistenten Blätterdach Freiräume geschaffen, die anderen Vegetationsarten die Chance geben, sich wieder zu entwickeln. Ein Teil des Kluisbos ist ein Waldreservat. Hier darf die Natur unkontrolliert ihren Lauf nehmen. Umgestürzte Bäume bleiben stehen und bilden so einen Unterschlupf für viele Insekten.
E-Bike-Routen

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
34
34 (Winston Churchillplein, 9600, Ronse, Flandern, Belgien) 0.00 km
17
17 (Ronde Van Vlaanderenstraat, 9690, Kluisbergen, Flandern, Belgien) 8.10 km
14
14 (Drogenbroodstraat, 9690, Kluisbergen, Vlaanderen, België) 8.89 km
98
98 (GR-boom Vierschaar, 9690, Kluisbergen, Vlaanderen, België) 9.27 km
99
99 (Enclus du Haut, 7750, Mont-de-l'Enclus, Vlaanderen, België) 12.64 km
99
99 (Kluisbergen Bos, 7750, Mont-de-l'Enclus, Vlaanderen, België) 12.75 km

Ortsverzeichnis

  • Ronse, Flandern
  • Kluisbergen, Flandern
  • Mont-de-l'Enclus, Flandern
  • Avelgem, Flandern
  • Wortegem-Petegem, Flandern
  • Oudenaarde, Flandern
  • Maarkedal, Flandern
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

From Ronse along the Scheldt to Oudenaarde

Cycling in Ronse, Flanders, Belgium

Cycling route 140613

Provided by: Groots Genieten

1712 23
51.5 km
03:01 h
906 kcal
Print Download the GPX

Description

This tour takes you through the Flemish Ardennes near Ronse. Straight through the green surroundings you set course for cozy Oudenaarde. You will cycle through the Kluisbos on top of the Kluisberg. This 141 meter high mountain is one of the showpieces of this area.

Ronse . textile city
The starting point of this route is in Ronse. Here you will find the Saint Hermes Church with one of the best-preserved crypts in Western Europe. This crypt served as a repository for the relics of Saint Hermes, patron saint of the nervous and mentally ill. In the Middle Ages Ronse was an important place of pilgrimage, but later it became a textile city. You will learn more about the city's textile history at the Must, a textile museum. A little further on you cycle through the Kluisbergen. In this hilly area you will find the Hotondberg, the Kluisberg and a forest area of 120 hectares. This area is right on the language border.

Historic Oudenaarde
You then cycle through the Scheldt valley to Oudenaarde on the left bank of the Scheldt. In this art city you can admire all kinds of historical sights. Take a look at the town hall with the cloth hall, the Huis De Lalaing with Oudenaarde tapestries, the Church of Pamele, the Beguinage or the Liedts castle.

The Kluisbos
The Kluisbos took a lot of blows during the First World War, but also later due to the mining of sand and fieldstone. With a well-thought-out nature management plan, open spaces are created in the thick, sun-resistant canopy, giving other types of vegetation the chance to develop again. Part of the Kluisbos is a forest reserve. Here nature is allowed to run its course uncontrollably. Fallen trees remain in place and thus form a shelter for many insects.
E-bike routes

Share this route with others


Directions

# Description Distance
34
34 (Winston Churchillplein, 9600, Ronse, Flanders, Belgium) 0.00 km
17
17 (Ronde Van Vlaanderenstraat, 9690, Kluisbergen, Flanders, Belgium) 8.10 km
14
14 (Drogenbroodstraat, 9690, Kluisbergen, Vlaanderen, België) 8.89 km
98
98 (GR-boom Vierschaar, 9690, Kluisbergen, Vlaanderen, België) 9.27 km
99
99 (Enclus du Haut, 7750, Mont-de-l'Enclus, Vlaanderen, België) 12.64 km
99
99 (Kluisbergen Bos, 7750, Mont-de-l'Enclus, Vlaanderen, België) 12.75 km

Place name directory

  • Ronse, Flanders
  • Kluisbergen, Flanders
  • Mont-de-l'Enclus, Flanders
  • Avelgem, Flanders
  • Wortegem-Petegem, Flanders
  • Oudenaarde, Flanders
  • Maarkedal, Flanders
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser