Radfahren durch die Wälder rund um Meppel

Radfahren rein Staphorst, Overijssel, Niederlande

Fahrradroute 135887

Angeboten von: route.nl

10506 144
30.8 km
01:48 h
542 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Waldgebiete zwischen Zwolle und Meppel können Sie an einer Hand abzählen. Der Wald der Boswachterij Staphorst ist daher in dieser Gegend etwas ganz Besonderes. Diese Route führt Sie durch dieses Gebiet, das früher zum Torfabbau genutzt wurde.

Staphorst Forstwirtschaft
Start- und Endpunkt dieser Route ist Bed & Breakfast De Zilveren Maan. Hier können Sie ein Zimmer buchen, um sich nach Ihrer Radtour zu entspannen. Von hier radelst du durch die wunderschönen Wälder rund um Staphorst. Früher konnte man hier ein Moor finden, aber zwischen 1930 und 1940 wurden hier Wälder als Arbeitsbeschaffungsprojekt für Arbeitslose während der Wirtschaftskrise gepflanzt. So entstand ein wunderbar ruhiger Wald, der Rehen, Dachsen, Greifvögeln und Füchsen ein Zuhause bietet. Außerdem radeln Sie auf dieser Route an einem Glockenturm aus dem Jahr 1823 vorbei. Mit dieser Glocke werden noch heute Gottesdienste angekündigt. Weitere Sehenswürdigkeiten entlang des Weges sind das Schloss De Havixhorsten und der Weiler De Schiphorst.

Kneipe Das vergoldete Ros
Auf etwa der Hälfte der Strecke können Sie im Eetcafé Het Vergulde Ros eine Pause einlegen. Früher Rastplatz für Pferde- und Viehhändler, heute vor allem Radfahrer und Wanderer auf der Suche nach einer Tasse Kaffee oder einem leckeren Essen.

Ein Storchendorf
In der Nähe von Meppel finden Sie das Storchendorf De Lokkerij. Um 2006 hatte dieses Dorf etwa 175 Brutpaare. Die Störche hatten in diesem Dorf ein so gutes Leben, dass sie sich selbstständig über die Region rund um die Station ausgebreitet haben. So wird beispielsweise der Weißstorch nach und nach wieder in den Niederlanden angesiedelt. Auch verwundete Störche werden hier gepflegt.
Bed & Breakfast Fahrradcafé Restaurant Glockenstuhl Wald Heidekraut Kulturelle Routen Naturroute Erholungsgebiet Denkmalrouten Schloss

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Bed & Breakfast De Zilveren Maan (7707 PV, Staphorst, Overijssel, Niederlande) 0.00 km
81
81 (Burgemeester van Wijngaardenstraat, 7955, Staphorst, Overijssel, Nederland) 3.24 km
89
89 (Kerkweg, 7955BD, Staphorst, Overijssel, Nederland) 3.60 km
Klokkenstoel (Kerkweg, 7955BE, Staphorst, Overijssel, Nederland) 4.00 km
80
80 (Hessenweg, 7966AD, De Wolden, Drenthe, Nederland) 6.31 km
De Havixhorst (Hessenweg, 7966AD, De Wolden, Drenthe, Nederland) 6.56 km

Ortsverzeichnis

  • Staphorst, Overijssel
  • De Wolden, Drenthe
  • Meppel, Drenthe
  • Punthorst, Overijssel
  • Hardenberg, Overijssel
  • Balkbrug, Overijssel
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Cycling through the woods around Meppel

Cycling in Staphorst, Overijssel, The Netherlands

Cycling route 135887

Provided by: route.nl

10506 144
30.8 km
01:48 h
542 kcal
Print Download the GPX

Description

You can count the forest areas between Zwolle and Meppel on one hand. The forest of Boswachterij Staphorst is therefore quite special in this area. This route takes you through this area that used to be used to cut peat.

Staphorst Forestry
The start and end point of this route is at Bed & Breakfast De Zilveren Maan. Here you can book a room to relax after your bike ride. From here you cycle through the beautiful forests around Staphorst. In the past you could find a moor here, but between 1930 and 1940 forests were planted here as a job creation project for the unemployed during the economic crisis. This created a wonderfully quiet forest that is home to roe deer, badgers, birds of prey and foxes. Furthermore, on this route you will cycle past a belfry from 1823. This bell is still used today to announce church services. Other places of interest along the way are De Havixhorsten castle and De Schiphorst hamlet.

Pub The Gilded Ros
At about half of the route you can take a break at Eetcafé Het Vergulde Ros. This used to be a stopping place for horse and cattle traders, but today it is mainly cyclists and walkers looking for a cup of coffee or a tasty meal.

A stork village
Near Meppel you will find the stork village De Lokkerij. Around 2006, this village had about 175 breeding pairs. The storks had such a good life in this village that they have spread independently over the region around the station. For example, the white stork is gradually being reintroduced to the Netherlands. Wounded storks are also nursed here.
Bed & Breakfast Bicycle cafe Restaurant Bell chair Forest Heather Cultural routes Nature Route Recreation area Monument routes Castle

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Bed & Breakfast De Zilveren Maan (7707 PV, Staphorst, Overijssel, The Netherlands) 0.00 km
81
81 (Burgemeester van Wijngaardenstraat, 7955, Staphorst, Overijssel, Nederland) 3.24 km
89
89 (Kerkweg, 7955BD, Staphorst, Overijssel, Nederland) 3.60 km
Klokkenstoel (Kerkweg, 7955BE, Staphorst, Overijssel, Nederland) 4.00 km
80
80 (Hessenweg, 7966AD, De Wolden, Drenthe, Nederland) 6.31 km
De Havixhorst (Hessenweg, 7966AD, De Wolden, Drenthe, Nederland) 6.56 km

Place name directory

  • Staphorst, Overijssel
  • De Wolden, Drenthe
  • Meppel, Drenthe
  • Punthorst, Overijssel
  • Hardenberg, Overijssel
  • Balkbrug, Overijssel
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser