Auf den Spuren der Geschichte von Maassluis

Einwandern Maassluis, Südholland, Niederlande

Wanderung 1155866

Angeboten von: De Hoek van Zuid-Holland

296 11
2.4 km
00:36 h
138 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Auf den Spuren der Geschichte von Maassluis
Maassluis entstand an zwei Schleusen im Maasdijk aus dem 14. Jahrhundert. Der Deich hielt die Maas in Schach, aber das innere Deichgebiet (das heutige Delfland und Westland) musste in der Lage sein, sein überschüssiges Wasser loszuwerden. Deshalb wurden zwei lange Kanäle gegraben, die durch getrennte Schleusen in die Maas mündeten. Das Zuidvliet kam den ganzen Weg vom Dorf Wateringen und das Noordvliet von Monster. Der Grundriss der historischen Maassluis ist vollständig erhalten. Das Stadtbild wird noch immer vom alten Maasdijk, den geraden Flüssen, den beiden Schleusen und dem Hafen vor dem Deich bestimmt.

Kirche auf dem Schanseiland.
Maassluis spielte im Achtzigjährigen Krieg eine strategische Rolle. Als die Wasserbettler Den Briel eingenommen hatten (1572), interessierten sich die Spanier sehr für Maassluis auf der anderen Seite der Maas (die Insel Rozenburg existierte noch nicht). Von hier aus konnten sie einen Gegenangriff auf Den Briel starten und die Schifffahrt auf der Maas kontrollieren. Ein Vertrauter Wilhelms von Oranien sah die Gefahr und ließ zur Verteidigung von Maassluis eine dreizackige Redoute errichten, die von Wasser umgeben war. Er hatte wenig Erfolg, denn bald fiel die Redoute in die Hände des Feindes. Als die Spanier endgültig vertrieben wurden, wurde die Redoute abgebaut (1624). Der breite Graben blieb. Auf Schanseiland wurde die monumentale Groote Kerk erbaut, eine der vielen Kirchen im sehr gottesfürchtigen Maassluis. Noch heute überragt das Gebäude die Altstadt.

Richtungen.
Der Start ist an der Nieuwstraat 2, wo sich Experience Maassluis Info befindet.

Mit 11 Jahren wurde der Dr. Kuyperkade-Politiker Abraham Kuyper geboren.

Die reformierte Kirche war jahrhundertelang die Staatskirche. 
Andere Religionen wurden toleriert. Katholiken durften Schutz- oder Scheunenkirchen außerhalb des Stadtzentrums errichten. Vorausgesetzt, es war von außen nicht erkennbar, dass es sich um eine Kirche handelte. Es gab auch keinen direkten Zugang von der öffentlichen Straße. Am Schuurhof 142 steht eine unscheinbare Scheunenkirche von 1788. Der Glockenturm wurde erst viel später errichtet.
Die Kirche wird als Tanzschule und Theater genutzt.

Katholiken mussten ihren Glauben durch die Hintertür bekennen, reformierte Kirchen dagegen in der schönen Groote Kerk.
1626 war dies einer der ersten protestantischen Kirchenneubauten in den Niederlanden.
Der Bau wurde durch eine Abgabe auf die Heringsfischerei finanziert.
Das Innere der Groote Kerk enthält alle Arten von Gegenständen, die sich auf die Fischerei beziehen, wie Schiffsmodelle und Gedenktafeln, unter anderem von der Fischerzunft. Die Garrels-Orgel ist berühmt für ihren schönen Klang. Maarten't-Hart hat mehrmals darauf gespielt.

Der Flutmast mit einem Kunstwerk von Friedie Kloen auf der Spitze wurde 2003 zum Gedenken an die Flutkatastrophe von 1953 aufgestellt.

Am Hafen befanden sich die Heringslager, Segelmacher und Reedereien. Die meisten monumentalen Gebäude wurden restauriert, wie Haven 31. Eine Tafel am Gebäude Nr. 23 zeigt, wie hoch das Wasser während der Flut von 1953 stand.

Die Steintreppe an der Seite des Gebäudes führt zur Stadshuiskade. Wo man das schönste Stadtbild von Maassluis bewundern kann. 
Hier ist der Dampfschlepper Furie.
Gehen Sie weiter entlang der monumentalen hinteren Fassaden des Raadhuis, Delflandhuis und Coppelstockhuis und dann entlang der vorderen Fassaden in der Hoogstraat. 

Das alte Rathaus dient heute als Nationalmuseum für den Sleep Vaast.

Das Haus der Zunft der Taschenträger befindet sich am Zuiddijk 11. Sobald ein Schiff in den Hafen einlief, läutete die Glocke an der Fassade als Zeichen dafür, dass Arbeiten anstanden. Die Taschenträger schleppen die Fracht zu den Lagern.

Wir landen in der Nieuwstraat 2, wo Sie ein schönes Souvenir kaufen können.
Natürlich können Sie auch irgendwo etwas essen oder trinken gehen.

Tourentipp; Wandern mit Kindern! Strecken bis 5 km sind ideal

De Hoek van Zuid-Holland

Der Hoek van Holland wird von Westland, Hoek van Holland, Maassluis, Vlaardingen, Schiedam, Midden-Delfland und Delft gebildet. Die Gegend bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis für Rad- und Wandertouren vom Meer und den Dünen, Glasgewächshäusern, dem Nieuwe Waterweg, der Polderlandschaft, alten Ginbrennereien und altniederländischen Innenstädten. Gehen Sie raus und entdecken Sie alles, was der Hoek van Zuid-Holland zu bieten hat.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
3141AA, Maassluis, Südholland, Niederlande 0.00 km
3141AA, Maassluis, Südholland, Niederlande 2.43 km

Ortsverzeichnis

  • Maassluis, Südholland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

On the trail of the history of Maassluis

Hiking in Maassluis, South Holland, The Netherlands

Hiking route 1155866

Provided by: De Hoek van Zuid-Holland

294 11
2.4 km
00:36 h
138 kcal
Print Download the GPX

Description

On the trail of the history of Maassluis
Maassluis was created at two locks in the Maasdijk that date from the 14th century. The dyke kept the Maas in check, but the inner dyke area (the present day Delfland and Westland) had to be able to get rid of its excess water. That is why two long canals were dug that drained into the Maas through separate locks. The Zuidvliet came all the way from the village of Wateringen and the Noordvliet from Monster. The floor plan of historic Maassluis is completely intact. The townscape is still determined by the old Maasdijk, the straight rivers, both locks and the harbor outside the dike.

Church on Schanseiland.
Maassluis played a strategic role in the Eighty Years' War. When the water beggars had taken Den Briel (1572), the Spaniards became very interested in Maassluis on the other side of the Maas (the island of Rozenburg did not yet exist). From here they could launch a counter-attack on Den Briel and control shipping on the Maas. A confidant of William of Orange saw the danger and had a three-pointed redoubt built surrounded by water to defend Maassluis. He had little success, because soon the redoubt fell into the hands of the enemy. When the Spaniards were finally expelled, the redoubt was dismantled (1624). The wide moat remained. The monumental Groote Kerk was built on Schanseiland, one of the many churches in the very God-fearing Maassluis. The building still towers over the old town.

Directions.
The start is at Nieuwstraat 2, where Experience Maassluis Info is located.

At 11 Dr Kuyperkade politician Abraham Kuyper was born.

The Reformed Church was the state church for centuries. 
Other religions were tolerated. Catholics were allowed to build shelter or barn churches outside the city center. Provided that it could not be seen from the outside that it was a church. There was also no direct access from the public road. At Schuurhof 142 there is an inconspicuous barn church from 1788. The bell tower was placed much later.
The church is used as a dance school and theatre.

Catholics had to confess their faith through the back door, while Reformed churches in the beautiful Groote Kerk.
In 1626 this was one of the first new Protestant church buildings in the Netherlands.
The construction was financed by a levy on the herring fishery.
The interior of the Groote Kerk contains all kinds of objects that refer to fishing, such as ship models and memorial plaques from, among others, the fishermen's guild. The Garrels organ is famous for its beautiful sound. Maarten't- Hart has played on this several times.

The flood pole with a work of art by Friedie Kloen on top was placed in 2003 to commemorate the 1953 flood disaster.

The herring warehouses, sail makers and shipping companies' offices were located at the harbor. Most monumental buildings have been restored, such as Haven 31. A plaque on the building at No. 23 shows how high the water came during the flood of 1953.

The stone stairs on the side of the building lead to the Stadshuiskade. Where the most beautiful cityscape of Maassluis can be admired. 
Here is the steam tug Furie.
Continue walking along the monumental rear facades of the Raadhuis, Delflandhuis and Coppelstockhuis, then along the front facades on Hoogstraat. 

The old town hall now serves as the National Museum for the Sleep Vaast.

The house of the guild of bag bearers is located at Zuiddijk 11. As soon as a ship entered the harbor, the bell on the facade rang as a sign that there was work to be done. The bag carriers lug the cargo to the warehouses.

We end up at the Nieuwstraat 2, where you can buy a nice souvenir.
Of course you can also go somewhere to eat or drink something.

Tour tip; Hiking with kids! Routes up to 5 km are ideal

De Hoek van Zuid-Holland

The Hoek van Holland is formed by Westland, Hoek van Holland, Maassluis, Vlaardingen, Schiedam, Midden-Delfland and Delft. The area offers a varied experience for cycling and walking tours, from the sea and dunes, glass greenhouses, the Nieuwe Waterweg, polder landscape, old gin distilleries and old-Dutch inner cities. Get out and about here and get to know everything the Hoek van Zuid-Holland has to offer.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
3141AA, Maassluis, South Holland, The Netherlands 0.00 km
3141AA, Maassluis, South Holland, The Netherlands 2.43 km

Place name directory

  • Maassluis, South Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser