Ein Hauch frischer Luft zwischen Maas und Waal

Radfahren rein Maasdriel, Geldern, Niederlande

Fahrradroute 114902

Angeboten von: route.nl

13209 415
46.4 km
02:43 h
817 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Diese Radroute schlängelt sich durch die Bommelerwaard, eine Region, die von Maas und Waal umschlossen wird. Sie passieren malerische Städte wie die Festungsstadt Zaltbommel und Ammerzoden.

Festungsstadt Zaltbommel
An der Maas in Ammerzoden haben Sie einen schönen Blick über die Maas und Ihre Route beginnt. Etwas weiter kommen Sie am gut erhaltenen Schloss Ammersoyen vorbei. In Bruchem können Sie Landgoed Groenhoven sehen, das eine wunderschöne zweihundert Jahre alte Villa besitzt. Dann werfen Sie einen Blick auf das monumentale Stadtzentrum von Zaltbommel.

Fort Sint Andries
Es ist ruhig Radfahren auf den Deichen zwischen Maas und Waal. Sie fahren zum Beispiel entlang der Kil van Hurwenen, einer vogelreichen Aue. Weiter kommen Sie an den Überresten der größten Militäranlage vorbei, die 1599 von den Spaniern erbaut wurde: Fort Sint Andries. Im Landesinneren fährst du hauptsächlich entlang blumenreicher Graslandschaften. Zwischen Rossum und Kerkdriel blicken Sie auf den Kai, der mit seinen alten Eichen und Weißdornen Teil der klassischen Maasheggen-Landschaft ist.

Schloss Ammersoyen
Am Rande von Ammerzoden passieren Sie Schloss Ammersoyen, eine der am besten erhaltenen authentischen mittelalterlichen Burgen der Niederlande. Mit seinen markanten Ecktürmen und dem breiten Wassergraben ist es wirklich ein unvergesslicher Anblick. Die Burg besteht immer noch aus einem Ganzen, was ziemlich außergewöhnlich ist, da die meisten Burgen im Laufe der Jahrhunderte hinzugefügt wurden. Das Wasserschloss steht in einem alten Maasbett, das vor 1354 vom Fluss abgeschnitten worden sein muss. Der alte Maasarm ist noch deutlich in der Landschaft zu erkennen. Möchten Sie mehr von der Flusslandschaft bei Zaltbommel entdecken? Gehen Sie dann auch die Routen 179956 und 179957.

Restaurant Windmühle Nachlass Auf der ganzen Linie leben Ackerbau, Weide oder Grünland Wald Wasser Kulturelle Routen Naturroute Polder Erholungsgebiet Fort Route E-Bike-Routen Denkmalrouten Fort Schloss

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Kasteel Ammersoyen (Kasteellaan, 5324 JR, Maasdriel, Geldern, Niederlande) 0.00 km
13
13 (Gaardenweg, 5324JJ, Maasdriel, Gelderland, Nederland) 0.78 km
12
12 (Veldweg, 5321JE, Maasdriel, Gelderland, Nederland) 2.35 km
60
60 (Veldweg, 5321JS, Maasdriel, Gelderland, Nederland) 3.90 km
25
25 (Vamerenweg, 5324GC, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 4.99 km
11
11 (Delwijnsestraat, 5315AV, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 6.54 km

Ortsverzeichnis

  • Maasdriel, Geldern
  • Maasdriel, Gelderland
  • Zaltbommel, Gelderland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

A breath of fresh air between Maas and Waal

Cycling in Maasdriel, Gelderland, The Netherlands

Cycling route 114902

Provided by: route.nl

13209 415
46.4 km
02:43 h
817 kcal
Print Download the GPX

Description

This cycling route winds through the Bommelerwaard, a region that is embraced by the Maas and Waal. You pass through picturesque towns such as the fortified town of Zaltbommel and Ammerzoden.

Fortified town of Zaltbommel
At the Maas in Ammerzoden you have a beautiful view over the Maas and your route starts. A little further on you will pass the well-preserved Ammersoyen Castle. In Bruchem you can see Landgoed Groenhoven, which has a beautiful two-hundred-year-old villa. Then you take a look at the monumental city center of Zaltbommel.

Fort Sint Andries
It is quiet cycling on the dikes between Maas and Waal. For example, you drive along the Kil van Hurwenen, a floodplain rich in birds. Further on, you will pass the remains of the largest military structure built by the Spaniards in 1599: Fort Sint Andries. In the interior you mainly drive along flower-rich grasslands. Between Rossum and Kerkdriel you look out over the quay that is part of the classic Maasheggen landscape with its old oaks and hawthorns.

Ammersoyen Castle
On the edge of Ammerzoden you will pass Ammersoyen Castle, one of the best preserved authentic medieval castles in the Netherlands. With its striking corner towers and wide moat, it is truly a sight to behold. The castle still consists of one whole, which is quite exceptional since most castles have been added over the centuries. The moated castle stands in an old Meuse bed that must have been cut off from the river before 1354. You can still clearly see the old Maasarm in the landscape. Would you like to discover more of the river landscape near Zaltbommel? Then also walk the routes 179956 and 179957.

Restaurant Windmill Estate Living down the line Arable farming, pasture or grassland Forest Water Cultural routes Nature Route Polder Recreation area Fort Route E-bike routes Monument routes Fort Castle

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Kasteel Ammersoyen (Kasteellaan, 5324 JR, Maasdriel, Gelderland, The Netherlands) 0.00 km
13
13 (Gaardenweg, 5324JJ, Maasdriel, Gelderland, Nederland) 0.78 km
12
12 (Veldweg, 5321JE, Maasdriel, Gelderland, Nederland) 2.35 km
60
60 (Veldweg, 5321JS, Maasdriel, Gelderland, Nederland) 3.90 km
25
25 (Vamerenweg, 5324GC, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 4.99 km
11
11 (Delwijnsestraat, 5315AV, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 6.54 km

Place name directory

  • Maasdriel, Gelderland
  • Zaltbommel, Gelderland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser