Jacob van Lennep-Route, Teil 37 (Breda - Bergen op Zoom)

Breda, Nordbrabant, Niederlande

Fahrradroute: 1056428

Angeboten von: route.nl

73.8 km
04:20 h
1300 kcal
20 m

Beschreibung

Diese Route ist eine der 42 Etappen der Jacob van Lennep Erlebnistour. Eine Tour, die von der Reise inspiriert ist, die Van Lennep 1823 mit seinem Kommilitonen Van Hogendorp durch die Niederlande unternahm. Klicken Sie hier für eine Übersicht aller Etappen.

Grabgrab
Mittwoch, 20. August. Van Lennep und Van Hogendorp besuchen die Grote Kerk, die Wiege der Oranje Nassau. In der Prinsenkapelle aus dem Jahr 1525 sind einige Gräber zu besichtigen, etwa das von Engelbrecht II. von Nassau. Sie sind von der Schönheit der Gräber berührt und glauben, dass die Kunstform seitdem nur verfallen ist.

Mastbos
Am nächsten Tag laufen sie nach Ginneken. Anschließend wandern Sie durch den Mastbos, einen der ältesten Kulturwälder der Niederlande. Van Lennep und Van Hogendorp landen im schönen Dorf Het Haagje, dem heutigen Bezirk Princenhage. Über einen anderen königlichen Wald, nämlich den Liesbos, kehren sie ins Herz von Breda zurück. Hier besichtigen sie das Schloss Breda, das 1823 als Militärkrankenhaus diente.

Geldraub
Am Freitag, den 22. August, werden Van Lennep und Van Hogendorp nach Etten laufen. Sie wandern durch Heide und Maisfelder nach Roosendaal, wo sie in einem Gasthaus eine Pause einlegen. Die Begleitung katholischer Pilger aus Kevelaar müssen sie widerwillig akzeptieren, denn der Postwagen ist noch nicht angekommen. Van Lennep beschwert sich zum x-ten Mal darüber, dass er abgesetzt wird. Beträge nennt er jedoch nicht. Ist das von seinem Vater gespendete Reisebudget schon fast aufgebraucht?

Befestigungen
In Bergen op Zoom verliert Van Lennep kein Wort über den Markiezenhof, den Gevangenpoort oder die St. Gertrude-Kirche, die Sie auf dem Grote Markt sehen. Er genießt die um 1744 fertiggestellten Befestigungsanlagen: Menno van Coehoorns Meisterwerk. Sie können das Ravelijn op den Zoom zu regelmäßigen Zeiten besuchen.

Bodenquellen
-Jakob van Lennep, „ Der Sommer 1823 “: Teil 3, Kapitel 4.
-Geert Mak, Der Sommer 1823 als Fernsehserie : Folge 9.
-Die Spaziergänge durch Brabant werden in den Radiofolgen nicht thematisiert.
Bahnhof Kirche Fahrradcafé Restaurant Kapelle oder Kreuz Befestigte Stadt Interessanter Ort Monument Schloss

Höhenprofil

Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
breda (Breda, 4811AJ, Breda, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
Begijnhofkapel (Begijnhof, 4811XJ, Breda, Nordbrabant, Niederlande) 0.88 km
Huis van Brecht (4811MC, Breda, Nordbrabant, Niederlande) 1.20 km
Waterpoort het Spanjaardsgat (Spanjaardsgat, B-4811, Breda, Nordbrabant, Niederlande) 1.37 km
Kasteel Breda (4811XC, Breda, Nordbrabant, Niederlande) 1.37 km
Onze Lieve Vrouwekerk (Centrum, B-4811, Breda, Nordbrabant, Niederlande) 1.63 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!

Diese Seite einbetten </>

Teilen Sie diese Strecke

Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser
x

Jacob van Lennep route, Part 37 (Breda - Bergen op Zoom)

Cycling in Breda, North Brabant, The Netherlands

Cycling route 1056428

Provided by: route.nl

813 27
73.8 km
04:20 h
1300 kcal
Print Download the GPX

Description

This route is one of the 42 stages of the Jacob van Lennep experience tour. A tour that is inspired by the journey that Van Lennep made in 1823 through the Netherlands with his fellow student Van Hogendorp. Click here for an overview of all stages.

mausoleum
Wednesday, August 20. Van Lennep and Van Hogendorp visit the Grote Kerk, the cradle of the Oranje Nassau\\\'s. In the Prince's Chapel from 1525, they view some tombs, such as that of Engelbrecht II van Nassau. They are moved by the beauty of the tombs and believe that the art form has only deteriorated since then.

mast forest
The next day they walk to the Ginneken. Then they walk through the Mastbos, one of the oldest cultural forests in the Netherlands. Van Lennep and Van Hogendorp end up in the beautiful village of Het Haagje: the current Princenhage district. Via another royal forest, namely the Liesbos, they return to the heart of Breda. Here they visit Breda Castle, which in 1823 still serves as a military hospital.

money grab
On Friday 22 August, Van Lennep and Van Hogendorp will walk to Etten. They walk through the heath and cornfields to Roosendaal where they pause in an inn. Reluctantly, they have to tolerate the company of Catholic pilgrims from Kevelaar, because the mail car has not yet arrived. Van Lennep complains for the umpteenth time in a short time that he is being deposed. However, he does not mention amounts. Is the travel budget donated by his father almost exhausted?

Fortifications
In Bergen op Zoom, Van Lennep does not say a word about the Markiezenhof, the Gevangenpoort or the Sint-Gertrudiskerk that you see on the Grote Markt. He does enjoy the fortifications, which were completed around 1744: the masterpiece by Menno van Coehoorn. You can visit the Ravelijn op den Zoom at set times.

Floor Resources
-Jakob van Lennep," The summer of 1823": part 3, chapter 4.
-Geert Mak, The summer of 1823 as a television series : episode 9.
-The walks through Brabant are not covered in the radio episodes.
Railway station Church Bicycle cafe Restaurant Chapel or cross Fortified city Place of interest Monument Castle

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
breda (Breda, 4811AJ, Breda, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
Begijnhofkapel (Begijnhof, 4811XJ, Breda, Noord-Brabant, Nederland) 0.91 km
Huis van Brecht (Cingelstraat, 4811MC, Breda, Noord-Brabant, Nederland) 1.26 km
Waterpoort het Spanjaardsgat (Kasteelplein, B-4811, Breda, Noord-Brabant, Nederland) 1.43 km
Kasteel Breda (Kraanstraat, 4811XC, Breda, Noord-Brabant, Nederland) 1.43 km
Onze Lieve Vrouwekerk (Kerkplein, B-4811, Breda, Noord-Brabant, Nederland) 1.69 km

Place name directory

  • Breda, North Brabant
  • Breda, Noord-Brabant
  • Etten-Leur, Noord-Brabant
  • Hoeven, Noord-Brabant
  • Halderberge, Noord-Brabant
  • Rucphen, Noord-Brabant
  • Roosendaal, Noord-Brabant
  • Bergen op Zoom, Noord-Brabant
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser