Zuiderwasserlinie - Stufe 6

Einwandern Moerdijk, Nordbrabant, Niederlande

Wanderung 1015912

Angeboten von: Visit Brabant

16013 108
19.1 km
04:47 h
1087 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

In der Gegend um Zevenbergen gab es viel Torf, da dieser durch Deiche mit dem südholländischen Festland verbunden war. Im 13. Jahrhundert wurde Torf aus dem Meer zunehmend überflutet. Auch wegen Torfgewinnung. Die Versalzung war das Ergebnis davon. Die Salzproduktion war ein profitables Exportprodukt für die Stadt. Nach der Blüte verfiel Zevenbergen jedoch. Während der großen Flut von St. Elisabeth im Jahr 1421 wurden alle eingedämmten Polder zerstört, so dass Zevenbergen plötzlich zu einer Insel wurde. Dennoch führte die Rückgewinnung zu Beginn des 16. Jahrhunderts zu einer Modernisierung mit einer wichtigen Rolle für den Zuckerrübenanbau mit nicht weniger als vier Zuckerfabriken zwischen 1858 und 1987.

Die Zuiderwasserlinie ist die älteste, längste und am häufigsten genutzte aller niederländischen Wasserlinien. Eine einzigartige Kette von 11 befestigten Städten und ihrer Umgebung, verbunden durch die typisch niederländische Geschichte der Verteidigung mit Wasser. Von Bergen op Zoom bis Grave finden Sie jetzt Brabanter Gemütlichkeit vor dem Hintergrund einer reichen Geschichte. Genießen Sie die gemütlichen historischen Festungsstädte, besuchen Sie die stabilen Festungen oder entspannen Sie in der besonderen Natur.

Der Wanderweg Zuiderwaterlinie wurde über das Brabanter Wanderkreuzungssystem eingezeichnet. Die Wanderroute ist an der grün-gelben Beschilderung mit dem Symbol der Zuiderwasserlinie zu erkennen. Die Gesamtlänge des Wanderwegs beträgt 290 Kilometer. Sie können jedoch auch kürzere Teilstrecken wählen.

Windmühle Touristisches Wahrzeichen

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Startpunt Etappe 6 (Oslo, 4791CV, Moerdijk, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
13
13 (Langeweg, 4791BL, Moerdijk, Nordbrabant, Niederlande) 0.54 km
15
15 (4791SK, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 3.96 km
16
16 (Pelikaan, 4791SK, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 4.39 km
17
17 (Pelikaan, 4791SK, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 4.66 km
18
18 (Pelikaan, 4761PS, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 5.20 km

Ortsverzeichnis

  • Moerdijk, Nordbrabant
  • Etten-Leur, Nordbrabant
  • Breda, Nordbrabant
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Zuiderwaterlinie - stage 6

Hiking in Moerdijk, North Brabant, The Netherlands

Hiking route 1015912

Provided by: Visit Brabant

16013 108
19.1 km
04:47 h
1087 kcal
Print Download the GPX

Description

There was a lot of peat in the area around Zevenbergen because it was connected to the mainland of South Holland by dikes. During the 13th century, peat from the sea was increasingly flooded. Also due to peat extraction. Salinization was the result of this. Salt production was a profitable export product for the city. After flowering, however, Zevenbergen fell into disrepair. During the great St. Elisabeth flood in 1421, all embanked polders were destroyed, so that Zevenbergen suddenly became an island. Nevertheless, the reclamation at the beginning of the 16th century resulted in an upgrading with an important role for sugar beet cultivation with no fewer than four sugar factories between 1858 and 1987.

The Zuiderwaterlinie is the oldest, longest and most used of all Dutch waterlines. A unique chain of 11 fortified towns and their environs, connected by the typical Dutch story of defending with water. From Bergen op Zoom to Grave you will now find Brabant cosiness against the backdrop of a rich history. Enjoy the cozy historic fortified cities, visit the sturdy fortresses or relax in the special nature.

The Zuiderwaterlinie walking path has been plotted over the Brabant walking junction system. The walking route is recognizable by the green-and-yellow signage with the Zuiderwaterlinie symbol. The total length of the walking path is 290 kilometers, but you can also choose to walk shorter partial routes.

Windmill Tourist landmark

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Startpunt Etappe 6 (Oslo, 4791CV, Moerdijk, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
13
13 (Langeweg, 4791BL, Moerdijk, North Brabant, The Netherlands) 0.54 km
15
15 (4791SK, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 3.96 km
16
16 (Pelikaan, 4791SK, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 4.39 km
17
17 (Pelikaan, 4791SK, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 4.66 km
18
18 (Pelikaan, 4761PS, Moerdijk, Noord-Brabant, Nederland) 5.20 km

Place name directory

  • Moerdijk, North Brabant
  • Etten-Leur, North Brabant
  • Breda, North Brabant
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser