Milseburg

Wandelroute: 3727846

Aangeboden door: Routiq

Omschrijving

Vom Parkplatz der Mambachtalstra&szlig;e geht es in das sch&ouml;ne Mambachtal. Unsere Markierung ist das &bdquo;rote M auf wei&szlig;em Grund&ldquo;. An einer Gabelung w&auml;hlen wir die rechte Alternative und folgen der Beschilderung in Richtung Milseburg auf einem sch&ouml;nen Waldweg. An der folgenden Einm&uuml;ndung wendet man sich nach links. Der Weg wird zum Pfad und steigt f&uuml;r kurze Zeit steil an. An einer Kreuzung gehen wir nach rechts in Richtung Milseburg.<br />Nach dem Verlassen des Waldes genie&szlig;en wir von einem Hochplateau aus herrliche Rundblicke und k&ouml;nnen die Milseburg mit ihrer markanten Form deutlich erkennen. Zwei Schautafeln (1) des Milseburgradwegs informieren uns &uuml;ber die &Ouml;kologie des Gebiets. Die Kalkmagerrasen sind durch Rodung im Mittelalter und durch jahrhundertelange Beweidung von n&auml;hrstoffarmen, kalkhaltigen B&ouml;den entstanden. Sie gelten als ein Kulturgut der historischen Landbewirtschaftung.<br />Nun wandert man auf herrlicher Strecke talw&auml;rts und &uuml;berquert an einem Feldkreuz aus Sandstein die Stra&szlig;e. Am Wanderparkplatz trennt sich unsere Richtung von den anderen auf die Milseburg f&uuml;hrenden Wegen. Unsere Route umwandert den Gipfel auf der S&uuml;dseite. Ein &uuml;berdachter Rastplatz (2) bietet Schutz bei schlechter Witterung. Wir durchqueren nun ein herrliches Waldgebiet, dem Alt- und Totholz einen urwaldartigen Charakter verleihen. Nach steilem Anstieg auf einem Waldpfad blicken wir &uuml;ber ein alpin anmutendes Ger&ouml;llfeld auf den Gipfel der Milseburg.<br />Der Pfad verbreitert sich zu einem Weg. Eine Infotafel zu den Annexw&auml;llen im S&uuml;den der Milseburg erkl&auml;rt die Funktion dieser an die Hauptbefestigung angef&uuml;gten Umfassungsmauern. Von hier aus wandert man weiter auf sehr sch&ouml;ner Strecke und passiert dabei einen Rastplatz.<br />Wir machen nun einen kurzen Abstecher nach rechts zu einem rekonstruierten Mauerst&uuml;ck (3) der Milseburg mit Rastplatz. Neben dem Mauerst&uuml;ck sieht man auch Bruchsteinreste des historischen Walls, der die Ostseite des Milseburgmassivs auf einer L&auml;nge von 1400 m vor Eindringlingen sch&uuml;tzte. Die Rekonstruktion zeigt die Dimension der historischen Mauer. Unser Weg f&uuml;hrt jetzt ins Tal, wo eine Schutzh&uuml;tte und ein Rastplatz zu einer Pause einladen. Wir wandern auf sehr sch&ouml;ner Strecke &uuml;ber den Bubenbader Stein ins herrliche Tal der Biber, durchqueren den Bach an einer Furt und bleiben weiter auf der sch&ouml;nen Talstrecke. Ein Pfad bringt uns zum Hauenstein. Hier k&ouml;nnen wir an einem sch&ouml;n angelegten Rastplatz (4) nochmals verschnaufen.<br />Nun geht es weiter durch ein Waldst&uuml;ck bis zum Waldrand, wo man einen herrlichen Blick zur&uuml;ck auf die Milseburg genie&szlig;en kann. Unsere Markierung f&uuml;hrt uns nun nach scharf links auf einen steil bergauf f&uuml;hrenden Waldweg. Wir wandern an einem sch&ouml;n gelegenen Zeltplatz vorbei und biegen nach rechts auf eine Asphaltstra&szlig;e ab. Diese verl&auml;&szlig;t man dann nach links auf einem Waldweg. Es geht nun durch ein Naturschutzgebiet.<br />An einem Ger&ouml;llfeld &ouml;ffnet sich der Wald und eine Ruhebank (5) l&auml;dt zur Pause ein. Auf dem bergab f&uuml;hrenden Weg bietet eine weitere Aussichtbank einen grandiosen Blick auf die Milseburg und die Wasserkuppe. Nach dem Durchqueren des Ortes Wolferts wandert man auf sch&ouml;ner Strecke zur Fohlenweide (6), einem herrlich angelegten Gel&auml;nde mit Teichen und passiert bald das Hotel Fohlenweide. An der Kreuzung am Waldrand folgen wir nun dem &bdquo;gr&uuml;nen &oacute; auf wei&szlig;em Grund&ldquo;, der Markierung des Hochrh&ouml;nerzubringers, zum Startpunkt zur&uuml;ck.

Hoogteprofiel

Routebeschrijving

# Beschrijving Afstand
Mambachtalstraße, Hofbieber, Hessen, Duitsland 0.00 km
Mambachtalstraße, Hofbieber, Hessen, Duitsland 20.22 km

Beoordelingen

gebaseerd op 0 recensies

Lees hieronder de ervaringen van anderen. Zo kom je erachter welke score de route heeft gekregen en kun je beslissen of deze route iets voor jou is. Veel plezier!