Milseburg

Hofbieber, Hessen, Deutschland

Wanderung: 3727846

Angeboten von: Routiq

Beschreibung

Vom Parkplatz der Mambachtalstraße geht es in das schöne Mambachtal. Unsere Markierung ist das „rote M auf weißem Grund“. An einer Gabelung wählen wir die gerade Alternative und folgen der Beschilderung in Richtung Milseburg auf einem schönen Waldweg. An der following Einmündung wendet man sich nach Links an. Der Weg wird zum Pfad und steigt für kurze Zeit steil an. An einer Kreuzung gehen wir nach rechts in Richtung Milseburg. Zwei Schautafeln (1) des Milseburgradwegs informieren uns über die Ökologie des Gebiets. Die Kalkmagerrasen sind durch Rodung im Mittelalter und durch jahrhundertelange Beweidung von nährstoffarmen, kalehaltigen Böden entstanden. Sie gelten als ein Kulturgut der Historischen Landbewirtschaftung.
Nun wandert man auf herrlicher Strecke talwärts und überquert an einem Feldkreuz aus Sandstein die Straße. Am Wanderparkplatz trennt sich unsere Richtung von denderen auf die Milseburg führenden Wegen. Unsere Route umwandert den Gipfel auf der Südseite. Ein überdachter Rastplatz (2) bietet Schutz bei schlechter Witterung. Wir durchqueren nun ein herrliches Waldgebiet, dem Alt- und Totholz einen urwaldartigen Charakter. Nach steilem Anstieg auf einem Waldpfad blicken wir über ein alpin anmutendes Geröllfeld auf den Gipfel der Milseburg.
Der Pfad verbreitert sich zu einem Weg. Eine Infotafel zu den Annexwällen im Süden der Milseburg erklärt die Funktion dieser an die Hauptbefestigung angefügten Umfassungsmauern. Von hier aus wandert man weiter auf sehr schöne Strecke und passionert dabei einen Rastplatz.
Wir machen nun einen kurzen Abstecher nach Recht zu einem rekonstruierten Mauerstück (3) der Milseburg mit Rastplatz. Neben dem Mauerstück sieht man auch Bruchsteinreste des Historicen Walls, der die Ostseite des Milseburgmassivs auf einer Länge von 1400 m vor Eindringlingen schützte. Die Rekonstruktion sagt die Dimension der historischen Mauer. Unser Weg führt jetzt ins Tal, wo eine Schutzhütte und ein Rastplatz zu einer Pause einladen. Wir wandern auf sehr schöner Strecke über den Bubenbader Stein ins herrliche Tal der Biber, durchqueren den Bach an einer Furt und bleiben weiter auf der schönen Talstrecke. Ein Pfad bringt uns zum Hauenstein. Hier können wir an einem schön angelegten Rastplatz (4) normals verschnaufen kann. Unsere Markierung führt uns nun nach scharfen Links auf einen steilen Bergauf führenden Waldweg. Wir wandern an einem schön gelegenen Zeltplatz vorbei und biegen nach rechts auf eine Asphaltstraße ab. This verläßt man dann nach links auf einem Waldweg. Es geht nun durch ein Naturschutzgebiet.
An einem Geröllfeld öffnet sich der Wald und eine Ruhebank (5) lädt zur Pause ein. Auf dem Bergab führenden Weg bietet eine weitere Aussichtsbank einen grandiosen Blick auf die Milseburg und die Wasserkuppe. Nach dem Durchqueren des Ortes Wolferts wandert man auf schöner Strecke zur Fohlenweide (6), einem herrlich angelegten Gelände mit Teichen und passert bald das Hotel Fohlenweide. An der Kreuzung am Waldrand folgen wir nun dem „grünen ó auf weißem Grund“, der Markierung des Hochrhönerzubringers, zum Startpunkt zurück.

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Mambachtalstraße, Hofbieber, Hessen, Deutschland 0.00 km
Mambachtalstraße, Hofbieber, Hessen, Deutschland 20.22 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!