Der Hilderser

Hilders, Hessen, Deutschland

Wanderung: 3727836

Angeboten von: Routiq

Beschreibung

Wir folgen der Kolpingstraße nach rechts und biegen direkt nach rechts in die Marienstraße ein. An der Ecke Marienstraße/Kirchstraße folgen wir dem "roten H auf weißem Grund" nach links bergauf. Unsere Strecke ist durchgehend mit diesem Zeichen markiert. Es führt uns über die Straße "Obertor" in die Sandgasse. Über diese erreichen wir das Kneipptretbecken mit einer Infotabelle zu unserem Weg. Wir wandern den "Hilderser" gegen den Blick und Orientierungspunkte uns in Richtung Battenstein, den wir nach einer schönen Feld- und Mischwaldpassage erreichen. Am Fuß der Basaltfelsgruppe informiert uns eine Tafel über den vor uns liegenden Kreuzweg (1) bei der Wallfahrtskapelle St. Maria. Den Weg Zieren Häuschen mit Kunstvollen Darstellungen der Kreuzwegsstationen hinter Glas. Die Kapelle (2) wurde 1706 errichtet, die Stationshüschen des Kreuzweges wurden zwischen 1755 und 1761 gebaut. Sowohl der Kapelle können wir auf Einer Ruhebank verschnaufen und den wunderbaren Ausblick in die Umgebung genießen. Weiter geht es hinter dem Gebüde in Richtung Buchschirm auf dem stets gut markierten Weg. Auf einem sehr schönen, steilen Weideweg erklimmen wir die letzten Höhenmeter hinauf zum Buchschirm. Auf dem Gipfel befinden sich das von der Kolpingstiftung aufgestellte „Kreuz des Ostens“ sowie eine Aussichtsplattform, deren unterer Teil bei schlechteren Witterungsverhältnissen einen überdachten Rastplatz bietet. Von der Plattform (3) aus genießen wir einen fantastischen Rundblick, eine metallische Darstellung zeigt uns, welche Rhöngipfel wir in welcher Himmelsrichtung sehen. Nun wandern wir in Richtung Simmershausen und gelangen bald auf einen sehr schönen Weideweg, der uns steilen Bergab führt und in einen Weg mündet, dem wir nach rechts folgen. An der nächsten T-Kreuzung halten wir uns links und wandern auf einem abwechslungsreichen Streckenteil, der von schönen Mischwaldstücken und offenen Passagenprägt ist. Wir erreichen die Recht des Weges liegenden Hütte "Seekutte Simmershausen" (4) des Rhönklubs. Auf diesem sehr schönen, an einem Teich gelegen und Gelände können wir herrlich rasten. Bei schlechter Witterung beets different Unterstände einen guten Schutz. Wir folgen nun weiter dem "roten H auf weißem Grund" am Waldrand entlang und erreichen den Wanderparkplatz Köpfchen. Am Ende des Parkplatzes lädt ein Rastplatz mit Bänken und Tisch zu einer Verschnaufpause ein. Eine Tafel informiert uns zu den Wandermöglichkeiten der Umgebung. Hinter der Infotafel verläuft unser Weg weiter und trifft bald auf einen gößeren Waldweg, dem wir nach rechts folgen. An der following Gabelung wandern wir nach Links in Richtung „Ruine Auersburg“. In diese Richtung biegen wir kurz darauf nach links ab. An der Abzweigung lädt ein kleiner Rastplatz zu einer Pause ein. Kurz darauf laufen wir geradeaus zur Auersburg. Diese erreichen wir nach wenigen Minuten. Die herrliche Burgruine (5) bietet auch einen überdachten Rastplatz. Nach rechts oben führt eine Treppe zu einem überdachten Aussichtspunkt, der einen traumhaften Ausblick auf die Umgebung und auf die Burganlage bietet. Die Auersburg wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt, vermutlich wurde sie aber etwa bereits ein Jahrhundert füher erbaut. Heute sind nur noch die Außenmauern und Teile eines Gewölbekellers vorhanden. Nach der Besichtigung der Burg laufen wir zunächst ein Stück des Hinwegs zurück, um darauf kurz nach Recht abzubiegen. Wir erreichen über einen ansprechend gestalteten Vogellehrpfad auf gut ausgeschilderter Strecke den Ort Hilders. Bald stoßen wir auf den Sandweg und laufen nach rechts zum Startpunkt zurück, wie wir kommen sind. Zum Abschluss können wir die Mariengrotte (6) rechts neben der Strecke besuchen, welche Ende des 19. Jh. von Einem Hilderser Geschwisterpaar nach der Rückkehr von Einer Lourdes-Wallfahrt errichtet wurde.

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Hilders, Hessen, Deutschland 0.00 km
Hilders, Hessen, Deutschland 12.76 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!