Kegelspiel

Eiterfeld, Hessen, Deutschland

Wanderung: 3727819

Angeboten von: Routiq

Beschreibung

Wir überqueren die Hauptstraße und folgen der Markierung in die bergauf führende Straße "Am Schwesternhaus". Der Weg führt uns über einen Parkplatz mit Rastmöglichkeit auf eine Straße, der wir ein kurzes Stück nach Links folgen, um dann nach Links auf einen leicht ansteigenden Waldweg abzubiegen. Nach kurzer Zeit verlassen wir den Wald wieder und blicken nach Recht auf die kuppelförmigen Berge des hessischen Kegelspiels. Diese prägnanten Formen sind durch die Verwitterung ehemaliger Vulkane und Vulkanschlote entstanden. Wir laufen am Waldrand entlang - mit schönem Ausblick nach rechts. Über eine offene Passage wandern wir auf den Gehilfersberg mit seiner Wallfahrtskapelle zu. Diese Erhebung sagt ebenfalls die für das hessische Kegelspiel typische Kuppelform. Wir umrunden den Berg im Blick. Auf der Südseite lädt ein kleiner überdachter Rastplatz (1) mit schöner Aussicht zu einer Pause ein. An der nächsten Gabelung folgen wir dem nach halblinks bergab führenden Weg. An der nächsten T-Kreuzung halten wir uns links und biegen dann nach rechts in Richtung der Landstraße ab, die wir kurz darauf überqueren. Der Weg muss in einen anderen, dem wir nach Links folgen, um bei der nächsten Möglichkeit nach rechts abzubiegen. Wir wandern in den Wald und überqueren bald eine Landstraße, zu der wir parallel nach links gehen. Am Fuße des Stallbergs biegen wir nach rechts ab. Hier finden wir eine Infotafel zum Stallberg, einer der Kernzonen des Biosphärenrevats Rhön. In diesen Reserven wird die forstwirtschaftliche Nutzung eingestellt, damit sich die Natur natürlich entwickeln kann. Dieses Biotop beheimatet seltene Tier- und Pflanzenarten wie Baummarder, Schwarzspechte und als Rarität von nationaler Bedeutung Sommerlinden-, Bergulmen- und Blockschuttwälder im Gipfelbereich. Links, etwas abseits der Strecke, lädt eine Schutzhütte (2) zu einer Rast ein. In der Nähe des Gipfels informiert uns eine Tafel zum hier noch erkennbaren eisenzeitlichen Ringwall (3). Dieser umfasst eine ovale Form und ist knapp 900 Meter lang. Forscher gehen davon aus, dass keltische Siedler auf der Kuppe des Stallbergs im 2. Jh. BC eine Bestätigung errichteten. Nachdem wir ein Streckenstück entlang des Ringwalls wand sind, steigen wir vom Stallberg auf einen naturnahen Weg ab, der sich teilweise auf Pfadesbreite verengt. Nach dem Abstieg gehen wir sehr schön am Waldrand entlang und blicken auf die nächste kuppenfördernde Erhebung, den Appelsberg. Nachdem wir dem links abknickenden Waldsaum folgen sind, biegen wir nach rechts auf einen ansteigenden Weg ab. Auf der Höhe umrunden wir den Appelsberg halb auf sehr schöner Waldstrecke. Wir verlassen den Wald und wandern am Waldrand entlang auf den Rückersberg zu. Diese umrunden wir ebenfalls. Wir stoßen auf eine Landstraße, der wir kurz nach rechts auf dem Grünstreifen folgen, um dann gut markiert nach links abzubiegen. Nach einer kurzen Waldpassage geht der Weg in eine Teerstraßeüber, die uns nach Leibolz (4) führt. Im Ort stoßen wir auf die Großentafter Straße, der wir nach rechts folgen. Hier lädt uns das Gasthaus Wiegand zu einer Einkehr ein. Am Ortsende biegen wir nach rechts ab und genießen einen schönen Blick auf die zuvor erwanderten Berge. An der T-Kreuzung hinter dem Bolzplatz gehen wir nach Links. Wir wandern sehr schön durch Felder nach Großentaft zurück. Am Ortsrand lädt ein Steinerner Rastplatz (5) zu einer kurzen Pause ein. Hier im Jahr 1777, die als "Antsanvia" bekannte alte Handelsstraße von Frankfurt am Main nach Leipzig, worüber uns eine Infotafel versucht. In Großentaft laufen wir über die Straße "Am Rainbaum" und den Eusebius-Breitung-Platz zum Startpunkt zurück.

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Eiterfeld, Hessen, Deutschland 0.00 km
Eiterfeld, Hessen, Deutschland 19.70 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!