Zonhoven, das Herz der Wijers

  • Belgien
  • Flandern
  • Zonhoven
  • 43.39 km (Etwa 02:33 u)
  • Fahrradroute 753406
3053003019394237912432427179305

Zonhoven, das Herz der Wijers

  • Belgien
  • Flandern
  • Zonhoven
  • 43.39 km (Etwa 02:33 u)
  • Fahrradroute 753406
Der westliche Teil von Zonhoven ist ein Flickenteppich aus unzähligen Teichen und Bächen. Hier befinden Sie sich buchstäblich im Herzen von De Wijers, dem größten zusammenhängenden Teichgebiet Flanderns, in dem einzigartige Vogel- und Pflanzenarten leben. Auf dem Aussichtsturm mitten in De Wijers haben Sie einen fantastischen Blick auf dieses Naturschutzgebiet. Etwas weiter können Sie einen Blick hinter die Kulissen einer der Fischfarmen werfen, die zu Recht als die Architekten von De Wijers gelten.
Aber De Wijers in Zonhoven umfasst mehr als nur Teiche. In den Sommermonaten scheint das Naturschutzgebiet'de Teut\\\' mit seinen glasklaren Niedermooren wegen der blühenden Heide aus einem provenzalischen Gemälde gerissen zu sein. Entdecken Sie hier die Spuren der ersten Zonhoven-Besucher: prähistorische Jäger und Bauern. Zonhoven hat auch unterhaltsame Veranstaltungen zu bieten, wie den Zondagsmarkt und das Superprestige Cyclocross. Weitere Informationen erhalten Sie in der Tourismusabteilung im Uitpunt.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Toerisme Zonhoven (Heuvenstraat, 3520, Zonhoven, Flandern, Belgien) 0.00 km
305
305 (3520, Zonhoven, Flandern, Belgien) 1.71 km
300
300 (Kolverenstraat, 3520, Zonhoven, Flandern, Belgien) 2.76 km
301
301 (3520, Zonhoven, Flandern, Belgien) 4.49 km
Uitkijktoren de Wijers (Uitkijktoren Wijers Zonhoven, 3520, Zonhoven, Flandern, Belgien) 6.97 km
93
93 (Goorstraat, 3511, Hasselt, Flandern, Belgien) 10.89 km

Orte pausieren

Toerisme Zonhoven

Heuvenstraat 4
3520 Zonhoven

Zonhoven, das Herz von De Wijers. Lassen Sie sich von De Wijers überraschen, dem Land der 1001 Teiche. Zwischen dem wogenden Schilf entdecken Sie seltene Tierarten wie den Laubfrosch und die Rohrdommel. Erkunden Sie die Teiche und genießen Sie dieses Paradies für Naturliebhaber. Erklimmen Sie den 15 Meter hohen Aussichtsturm und genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf die Teichlandschaft.

Sehenswürdigkeiten

Uitkijktoren de Wijers

Uitkijktoren Wijers Zonhoven 105 (parking)
3520 Zonhoven
http://www.zonhoven.be/uitkijktoren

Die ersten Teiche wurden bereits im 13. Jahrhundert im Auftrag der Nonnen der Abtei von Herckenrode gebaut. Der heutige Komplex von Hunderten von zusammenhängenden Teichen wurde erst geschaffen, nachdem die Zonhoven-Fischzüchter seit 1865 davon lebten. Auf diese Weise wurde es ein Kindergarten und ein sicherer Hafen für viele seltene Tiere und Pflanzen. Wijer ist der lokale Name für einen Teich, auf dem Fische wachsen. Vom 15 m hohen Wachturm haben Sie einen schönen Blick auf diese weite Wiesenlandschaft.

Holsteen

Holsteen
3520 Zonhoven

Der Holsteen ist der Sammelbegriff für acht große prähistorische Sandsteine in der belgischen Gemeinde Zonhoven. Die Sandsteine haben gezackte Löcher und der nördlichste Stein ist ebenfalls mit Rillen und einer Polierfläche versehen. Der letztere Stein ist der einzige feste prähistorische Polierstein in Flandern. Das Gelände ist seit 1967 als Landschaftserbe geschützt.

Angeboten von:

Tourist Info

Zonhoven, heart of the Wijers

  • Belgium
  • Flanders
  • Zonhoven
  • 43.39 km (Approximately 02:33 u)
  • Cycling route 753406
3053003019394237912432427179305

Zonhoven, heart of the Wijers

  • Belgium
  • Flanders
  • Zonhoven
  • 43.39 km (Approximately 02:33 u)
  • Cycling route 753406
The western part of Zonhoven is a patchwork of countless ponds and streams. Here you are literally in the heart of De Wijers, the largest continuous pond area in Flanders where unique bird and plant species live. On the lookout tower, in the middle of De Wijers, you get a fantastic view of this nature reserve. A little further on you can take a look behind the scenes of one of the fish farms that are rightly regarded as the architects of De Wijers.
But De Wijers in Zonhoven includes more than just ponds. During the summer months, the nature reserve'de Teut\\\', with its crystal-clear fens, seems to have been ripped out of a Provençal painting because of the flowering heather. Discover the traces of the first Zonhoven visitors here: prehistoric hunters and farmers. Zonhoven also has fun events to offer, such as the Zondagsmarkt and the Superprestige Cyclocross. More information will be provided to you in the Tourism Department in the Uitpunt.

Directions

# Description Distance
Toerisme Zonhoven (Heuvenstraat, 3520, Zonhoven, Flanders, Belgium) 0.00 km
305
305 (3520, Zonhoven, Flanders, Belgium) 1.71 km
300
300 (Kolverenstraat, 3520, Zonhoven, Flanders, Belgium) 2.76 km
301
301 (3520, Zonhoven, Flanders, Belgium) 4.49 km
Uitkijktoren de Wijers (Uitkijktoren Wijers Zonhoven, 3520, Zonhoven, Flanders, Belgium) 6.97 km
93
93 (Goorstraat, 3511, Hasselt, Flanders, Belgium) 10.89 km

Pause places

Toerisme Zonhoven

Heuvenstraat 4
3520 Zonhoven

Zonhoven, heart of De Wijers. Be surprised by De Wijers, the land of 1001 ponds. You will discover rare animal species such as the tree frog and the bittern between the swaying reeds. Explore the ponds and enjoy this paradise for nature lovers. Climb the 15 meter high observation tower and enjoy a breathtaking view of the pond area.

Sights

Uitkijktoren de Wijers

Uitkijktoren Wijers Zonhoven 105 (parking)
3520 Zonhoven
http://www.zonhoven.be/uitkijktoren

The first ponds were built as early as the 13th century by order of the nuns of the abbey of Herckenrode. The current complex of hundreds of contiguous ponds was only created after the Zonhoven fish farmers made their living from it since 1865. In this way it became a nursery and safe haven for many rare animals and plants. Wijer is the local name for a pond on which fish are grown. From the 15 m high watchtower you get a beautiful view of this vast meadow landscape.

Holsteen

Holsteen
3520 Zonhoven

The Holsteen is the collective name for eight large, prehistoric sandstones in the Belgian municipality of Zonhoven. The sandstones have jagged holes and the most northern stone is also provided with grooves and a polishing surface. The latter stone is the only fixed prehistoric polishing stone in Flanders. The site has been protected as a landscape heritage since 1967.

Provided by:

Tourist Info