Rondje Weert: Grenzhüpfen in Limburg

Radfahren rein Weert, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 753145

Angeboten von: route.nl

1439 53
43.4 km
02:33 h
765 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Entdecken Sie den Grenzpark Kempen-Broek, der zwischen dem belgischen und dem niederländischen Limburg verläuft. In den ehemaligen Grenzsümpfen findet man heute wunderschöne Niedermoore, Mühlen und Bäche. Ein Genuss für den Naturliebhaber!

Wijffelterbroek
Nach einer Tasse Kaffee auf der schönen Terrasse von Domein Laurabos BV machen Sie sich auf den Weg. Du startest hier mitten in der Natur, sodass es um dich herum sofort wunderbar grün und ruhig ist. Hier fahren Sie durch den Grenzpark Kempen-Broek. In diesem Bereich überqueren Sie fast unbemerkt die Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden. Zunächst radelst du durch Wijffelterbroek in den Niederlanden, das einst Teil eines großen Grenzsumpfes war. Dies war ein perfektes Gebiet für Schmuggler!

Freunde
Schöne Niedermoore mit Picknickbank, wie die in der Ecke des Pruiskeswegs, laden zu einer Pause ein. Dann fahren Sie auf einem schönen abgelegenen Radweg entlang des feuchten Ackerlandes. Nach einer Terrasse bei Nieuw-Vosseven, mitten im Wald, fahren Sie an der Broekmolen vorbei: eine schöne Schlackenwassermühle aus dem Jahr 1738 an der Abeek. Über eine große grüne Schleife durch Belgien fahren Sie am grünen Ufer der Zuid-Willemsvaart, einem Kanal aus dem Jahr 1826, zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Fahrradcafé Restaurant Wasserradmühle

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Domein Laurabos BV (Laurabosweg, 6006 VR, Weert, Limburg, Niederlande) 0.00 km
85
85 (Pruiskesweg, 6006RT, Weert, Limburg, Nederland) 5.63 km
Nieuw Vosseven Natuurlijk Genieten (Lochtstraat, 6039 RV, Stramproy, Limburg, Nederland) 7.60 km
87
87 (Grensweg, 6039RV, Weert, Limburg, Nederland) 8.42 km
Broekmolen (Grensweg, 6039RV, Weert, Limburg, Nederland) 9.84 km
89
89 (Grensweg, 6039RT, Weert, Limburg, Nederland) 11.15 km

Ortsverzeichnis

  • Weert, Limburg
  • Stramproy, Limburg
  • Kinrooi, Vlaanderen
  • Bree, Vlaanderen
  • Bocholt, Vlaanderen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Rondje Weert: border hopping in Limburg

Cycling in Weert, Limburg, The Netherlands

Cycling route 753145

Provided by: route.nl

1439 54
43.4 km
02:33 h
765 kcal
Print Download the GPX

Description

Discover the Kempen-Broek Border Park, which navigates between Belgian and Dutch Limburg. In the former border swamps you will now find beautiful fens, mills and streams. A delight for the nature lover!

Wijffelterbroek
After a cup of coffee on the beautiful terrace of Domein Laurabos BV you set off. You start here in the middle of nature, so it is immediately wonderfully green and quiet around you. Here you drive through the Kempen-Broek Border Park. In this area you almost unnoticed cross the border between Belgium and the Netherlands. First of all, you cycle through Wijffelterbroek in the Netherlands, which was once part of a large border swamp. This was a perfect area for smugglers!

friends
Beautiful fens with a picnic bench, such as the one in the corner of Pruiskesweg, invite you to take a break. Then you ride on a beautiful secluded bicycle path along the damp farmland. After a terrace at Nieuw-Vosseven, in the middle of the forest, you drive past the Broekmolen: a beautiful underslag watermill from 1738 on the Abeek. Via a large green loop through Belgium you drive back to your starting point along the green banks of the Zuid-Willemsvaart, a canal from 1826.

Bicycle cafe Restaurant Waterwheel mill

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Domein Laurabos BV (Laurabosweg, 6006 VR, Weert, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
85
85 (Pruiskesweg, 6006RT, Weert, Limburg, Nederland) 5.63 km
Nieuw Vosseven Natuurlijk Genieten (Lochtstraat, 6039 RV, Stramproy, Limburg, Nederland) 7.60 km
87
87 (Grensweg, 6039RV, Weert, Limburg, Nederland) 8.42 km
Broekmolen (Grensweg, 6039RV, Weert, Limburg, Nederland) 9.84 km
89
89 (Grensweg, 6039RT, Weert, Limburg, Nederland) 11.15 km

Place name directory

  • Weert, Limburg
  • Stramproy, Limburg
  • Kinrooi, Vlaanderen
  • Bree, Vlaanderen
  • Bocholt, Vlaanderen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser