Alte Mühlen in der Zwiebelregion

  • Niederlande
  • Südholland
  • Hillegom
  • 47.21 km (Etwa 02:46 u)
  • Fahrradroute 683014
131461125892840398178361765251505658555738749402813

Alte Mühlen in der Zwiebelregion

  • Niederlande
  • Südholland
  • Hillegom
  • 47.21 km (Etwa 02:46 u)
  • Fahrradroute 683014

Diese Route führt Sie entlang der Kagerplassen und durch die Blumenzwiebelregion. Sie werden farbenfrohe Felder und einen Panoramablick über das Wasser genießen. Unterwegs kommen Sie an vielen alten Mühlen vorbei.

Alte Mühlen
Die Route beginnt beim Hotel Villa Flora. Trinken Sie hier eine Tasse Kaffee, bevor Sie in die weiten Polder radeln. Es ist wunderbar, Kilometer auf dem Deich entlang des Ringkanals zu machen. In Buitenkaag fahren Sie am Pumpwerk De Leeghwater aus dem Jahr 1845 entlang. Hier haben Sie einen schönen Blick über das Wasser der Kagerplassen. In dieser Region sehen Sie viele alte Mühlen. De Ligtermolen 1 und 2 sind die einzigen zwölfseitigen Windmühlen in den Niederlanden.

Malerische Orte
Rijpwetering und Oude Ade sind zwei malerische Dörfer. Drücken Sie Ihre Bremsen, um die charakteristische Atmosphäre hier zu genießen. De Vrouw Venne ist eine Poldermühle aus dem 17. Jahrhundert. Auch die Dorpsstraat von Warmond atmet die Atmosphäre vergangener Zeiten. Weiter passieren Sie den Keukenhof. Als Blumenliebhaber möchte man hier natürlich aussteigen und alle Düfte und Farben erleben. Im Hotel Villa Flora können Sie nach dem Aussteigen ein gutes Essen genießen.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Hotel Villa Flora (Hoofdstraat, 2181 EB, Hillegom, Südholland, Niederlande) 0.00 km
13
13 (Houttuin, 2181JG, Hillegom, Südholland, Niederlande) 0.29 km
14
14 (2181BN, Hillegom, Südholland, Niederlande) 1.24 km
61
61 (2144KZ, Haarlemmermeer, Nordholland, Niederlande) 1.62 km
1
1 (2165BE, Haarlemmermeer, Nordholland, Niederlande) 6.26 km
25
25 (2158LZ, Haarlemmermeer, Nordholland, Niederlande) 11.48 km

Orte pausieren

Hotel Villa Flora

Hoofdstraat 55
2181 EB Hillegom
http://www.hotelvillaflora.nl

Das Hotel Villa Flora liegt mitten im bunten Bollenstreek, nahe den Dünen. Das Hotel ist somit ein fantastischer Ausgangs- und Endpunkt für einen wunderbaren Aufenthalt in dieser wunderschönen Region. Genießen Sie die Ruhe und die farbenfrohe Umgebung oder tanken Sie frische Luft an einem der schönen Strände. Genießen Sie auch die Gastfreundschaft im Hotel Villa Flora. Im Grand Cafe genießen Sie von frühmorgens bis spätabends eine Tasse Kaffee, ein gutes Glas Wein, Fingerfood, Mittagessen oder ein leckeres Stück Olmenhorster Apfelkuchen. Sie sind herzlich willkommen.

Sehenswürdigkeiten

Lijkermolen No.1

Lijkermolen No 1 8
2375 NE Kaag en Braassem
http://www.allemolens.nl

Diese Mühle wurde 1780 gebaut, um den dehydrierten Veender und Lijkerpolder zu entwässern. Die Mühle läuft noch auf freiwilliger Basis. In der Nähe dieser Mühle finden Sie die Lijkermolen Nr. 2.

Vrouw Venner


2374AN Kaag en Braassem
http://www.allemolens.nl

Molen De Vrouw Venner ist eine Poldermühle aus dem Jahr 1835, die zur Entwässerung des Vrouw Vennepolder gebaut wurde. Die Mühle wurde mehrmals restauriert und wird nun freiwillig genutzt.

Broekdijkmolen

Broekdijkmolen 1
2360 AA Leiden

Das Broekdijkmolen in Warmond ist eine achteckige Holzpoldermühle aus dem Jahr 1862, die ab 1840 eine abgebrannte achteckige Mühle ersetzte. 1972 ging die Mühle während eines Sturms bergab und konnte nur schwer gestoppt werden. In der folgenden Nacht brannte die Mühle jedoch nieder, wahrscheinlich infolge einer Überhitzung. Die Gemeinde Haarlem bot als Ersatz eine achteckige Mühle an. Dies konnte aufgrund der Erweiterung eines Industriegebiets nicht an seinem Platz im Waarderpolder gehalten werden. Die Mühle wurde vollständig nach Warmond verlegt und schien auf die Ziegelunterkonstruktion zu passen. Die Mühle wurde 1974 installiert; Die Restaurierung dauerte bis 1976. Bis 1979 gehörte die Broekdijk-Mühle dem Polder, dann der Wasserbehörde Oude Veenen und jetzt der Molijstichting Rijnlandse, die auch den Wiederaufbau 1976 überwachte. Die Mühle entwässert nun freiwillig den Polder Broek en Simontjes. Die Mühle ist ein nationales Denkmal.

De Speelman (romp/restant)

Molen De Speelman
2171PW Teylingen
http://www.allemolens.nl

Der bekannteste Windmühlentyp in den Niederlanden. Windmühlen wurden nicht nur zur Herstellung von Getreidemehl verwendet, sondern auch zur Entwässerung von Polderflächen. Natürliche Energie. Die berühmtesten Windmühlen befinden sich in Kinderdijk, wirklich als Polder-Modell eingerichtet. Etwas, das man gesehen haben muss!

Angeboten von:

route.nl

Old mills in the bulb region

  • The Netherlands
  • South Holland
  • Hillegom
  • 47.21 km (Approximately 02:46 u)
  • Cycling route 683014
131461125892840398178361765251505658555738749402813

Old mills in the bulb region

  • The Netherlands
  • South Holland
  • Hillegom
  • 47.21 km (Approximately 02:46 u)
  • Cycling route 683014

This route takes you along the Kagerplassen and through the bulb region. You will enjoy colorful fields and panoramic views over the water. Along the way you pass many old mills.

Old mills
The route starts at Hotel Villa Flora. Drink a cup of coffee here before cycling into the vast polders. It is wonderful to make kilometers on the dike along the ring canal. In Buitenkaag you drive along the De Leeghwater pumping station from 1845. Here you have a nice view over the water of the Kagerplassen. In this region you will see many old mills. De Ligtermolen 1 and 2 are the only twelve-sided windmills in the Netherlands.

Picturesque places
Rijpwetering and Oude Ade are two picturesque villages. Squeeze your brakes to enjoy the characteristic atmosphere here. De Vrouw Venne is a seventeenth-century polder mill. The Dorpsstraat of Warmond also breathes the atmosphere of bygone times. Further on you will pass the Keukenhof. As a flower lover, you naturally want to get off here and experience all the scents and colors. At Hotel Villa Flora you can enjoy a nice meal after getting off the train.

Directions

# Description Distance
Hotel Villa Flora (Hoofdstraat, 2181 EB, Hillegom, South Holland, The Netherlands) 0.00 km
13
13 (Houttuin, 2181JG, Hillegom, South Holland, The Netherlands) 0.29 km
14
14 (2181BN, Hillegom, South Holland, The Netherlands) 1.24 km
61
61 (2144KZ, Haarlemmermeer, North Holland, The Netherlands) 1.62 km
1
1 (2165BE, Haarlemmermeer, North Holland, The Netherlands) 6.26 km
25
25 (2158LZ, Haarlemmermeer, North Holland, The Netherlands) 11.48 km

Pause places

Hotel Villa Flora

Hoofdstraat 55
2181 EB Hillegom
http://www.hotelvillaflora.nl

Hotel Villa Flora is located in the middle of the colorful Bollenstreek, close to the dunes. The hotel is therefore a fantastic starting and ending point for a wonderful stay in this beautiful region. Enjoy the peace and quiet and the colorful surroundings or get a breath of fresh air on one of the beautiful beaches. Also enjoy the hospitality at Hotel Villa Flora. In the Grand Cafe you can enjoy a cup of coffee, a good glass of wine, finger food, lunch or a delicious piece of Olmenhorst apple pie from early in the morning until late in the evening. You are most welcome.

Sights

Lijkermolen No.1

Lijkermolen No 1 8
2375 NE Kaag en Braassem
http://www.allemolens.nl

This mill was built in 1780 to drain the dehydrated Veender and Lijkerpolder. The mill is still running on a voluntary basis. Near this mill you will find the Lijkermolen No. 2.

Vrouw Venner


2374AN Kaag en Braassem
http://www.allemolens.nl

Molen De Vrouw Venner is a polder mill from 1835 that was built to drain the Vrouw Vennepolder. The mill has been restored several times and is now used on a voluntary basis.

Broekdijkmolen

Broekdijkmolen 1
2360 AA Leiden

The Broekdijkmolen in Warmond is an octagonal wooden polder mill built in 1862, which replaced a burnt-down octagonal mill from 1840. In 1972 the mill went downhill during a storm and could be stopped with difficulty. The following night, however, the mill burned down, probably as a result of overheating. The municipality of Haarlem offered an octagonal mill as a replacement. This could not be kept in its place in the Waarderpolder due to the expansion of an industrial estate. The mill was transferred in its entirety to Warmond and appeared to fit on the masonry substructure. The mill was installed in 1974; the restoration lasted until 1976. Until 1979, the Broekdijk mill was owned by the polder, then by the Oude Veenen water board and now by the Rijnlandse Molenstichting, which also supervised the 1976 reconstruction. The mill now drains the Broek en Simontjes polder on a voluntary basis. The mill is a national monument.

De Speelman (romp/restant)

Molen De Speelman
2171PW Teylingen
http://www.allemolens.nl

The most famous windmill type in the Netherlands. Windmills were not only used to produce flour from cereals, but also for draining polder areas. Natural energy. The most famous windmills can be found in Kinderdijk, which have truly been set up as a polder model. A must see!

Provided by:

route.nl