Museen und Stadttore von Enkhuizen

Einwandern Enkhuizen, Nordholland, Niederlande

Wanderung 637513

Angeboten von: route.nl

1758 126
5.0 km
01:14 h
284 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Das schöne alte Enkhuizen ist mit seinen Kanälen und Häfen ein Bild. Dieser Spaziergang führt Sie über die gut erhaltene Stadtmauer, wo Sie schöne Stadttore sehen. Sie kommen auch an einigen interessanten kleinen Museen vorbei.

Schöne Museen
Die Route beginnt am Stationscafé de Haven van Enkhuizen, im schönen alten Bahnhofsgebäude von 1886. In der Stadt finden Sie besondere Museen, wie das Enkhuizer Almanak Museum, bei der Fischauktion. In diesem kleinen Museum können Sie allerlei besondere Archivalien aus dem Almanach besichtigen. Das Flessenscheepjesmuseum ist auch ein nettes kleines Museum: Hier können Sie Miniaturschiffe in Flaschen in einem alten Schleusenwärterhaus aus dem 17. Jahrhundert besichtigen.

Monumentale Stadttore
Dieser wunderschöne historische Wanderweg führt Sie auch an den besonderen Stadttoren von Enkhuizen vorbei. Sie finden hier beispielsweise Schleusen aus dem 16. Jahrhundert, die den Zugang zur Stadt über das Wasser ermöglichten. Enkhuizen ist so mit dem Wasser verbunden, dass in der Festungsmauer auf Wasserhöhe ein Tor angebracht werden musste. Entdecken Sie zum Beispiel De Oude Gouwsboom, den Boerenboom, aber auch das Stadttor, den Koepoort. Dieses freistehende Monumentalgebäude ist etwas jünger: Es stammt aus dem Jahr 1649. Ein Bild!

Touristische Idee Fahrradcafé Museum

Tourentipp; Wandern mit Kindern! Strecken bis 5 km sind ideal

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
1601 EN, Enkhuizen, Nordholland, Niederlande 0.00 km
Enkhuizer Almanak Museum (Havenweg, 1601GC, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 0.38 km
Flessenscheepjes Museum (Zuiderspui, 1601GH, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 0.56 km
Waterpoort de Oude Gouwsboom (Vest, 1601 RW, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 2.53 km
Waterpoort de Boerenboom (Vest, 1601 RW, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.26 km
Koepoort (Westeinde, 1601 RW, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.50 km

Ortsverzeichnis

  • Enkhuizen, Nordholland
  • Enkhuizen, Noord-Holland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Museums and City Gates of Enkhuizen

Hiking in Enkhuizen, North Holland, The Netherlands

Hiking route 637513

Provided by: route.nl

1757 126
5.0 km
01:14 h
284 kcal
Print Download the GPX

Description

The beautiful old Enkhuizen is a picture with its canals and harbors. This walk leads you over the well-preserved ramparts where you see beautiful city gates. You will also pass a few interesting small museums.

Nice museums
The route starts at Stationscafé de Haven van Enkhuizen, in the beautiful old station building from 1886. In the city you will find special museums, such as the Enkhuizer Almanak Museum, at the fish auction. In this small museum you can view all kinds of special archive items from the almanac. The Flessenscheepjesmuseum is also a nice little museum: here you can view miniature ships in bottles, in an old lockkeeper's house from the seventeenth century.

Monumental city gates
This beautiful historic walking route also leads you past the special city gates of Enkhuizen. You will find here, for example, water gates from the sixteenth century, which provided access to the city via the water. Enkhuizen is so connected to the water that a gate had to be made in the fortress wall at water level. For example, you will discover De Oude Gouwsboom, the Boerenboom, but also the city gate, the Koepoort. This detached monumental building is slightly younger: it dates from 1649. A picture!

Tourist idea Bicycle cafe Museum

Tour tip; Hiking with kids! Routes up to 5 km are ideal

Share this route with others


Directions

# Description Distance
1601 EN, Enkhuizen, North Holland, The Netherlands 0.00 km
Enkhuizer Almanak Museum (Havenweg, 1601GC, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 0.38 km
Flessenscheepjes Museum (Zuiderspui, 1601GH, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 0.56 km
Waterpoort de Oude Gouwsboom (Vest, 1601 RW, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 2.53 km
Waterpoort de Boerenboom (Vest, 1601 RW, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.26 km
Koepoort (Westeinde, 1601 RW, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.50 km

Place name directory

  • Enkhuizen, North Holland
  • Enkhuizen, Noord-Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser