Eine Runde Pelt

  • Belgien
  • Flandern
  • Pelt
  • 35.27 km (Etwa 02:04 u)
  • Fahrradroute 540188
241202220253254256247206245

Eine Runde Pelt

  • Belgien
  • Flandern
  • Pelt
  • 35.27 km (Etwa 02:04 u)
  • Fahrradroute 540188

Pelt ist ein gemütliches Dorf im belgischen Limburg. Mit dem Fahrrad lässt es sich gut erkunden. Diese Route führt Sie durch das Dorfzentrum und die umliegende Natur.

Dommeltal
An Natur mangelt es in den Limburger Kempen nicht. Westlich von Pelt radeln Sie durch die Hobos, eine einzigartige Kleinlandschaft mit Baumreihen, Waldrändern, Alleenpflanzen, Hecken und Streuobstwiesen. Das authentische Haus von Drossaard Clercx, dem Kammerjäger der berüchtigten Bokkerrijders-Banden, ist immer noch auf diesem Anwesen versteckt. Im Dommeltal passieren Sie die Wedelse Molen. Laut einigen Quellen ist dies die älteste Wassermühle in den Benelux-Ländern. Diese Wassermühle soll hier schon im 8. Jahrhundert gestanden haben. Schauen Sie also unbedingt hier vorbei

Alter Pelz
In den Weilern rund um Pelt sind einige markante Gebäude, Kirchen und alte Bauernhöfe zu sehen. Sie radeln auch durch Neerpelt, ein angrenzendes Dorf, das vom Bocholt-Herentals-Kanal in zwei Teile geteilt wird. Über eine ehemalige Bahntrasse fährst du zurück nach Pelt. Hier ist es schön, auf dem belaubten Weg zu radeln. Im alten Dorfkern finden Sie schöne historische Sehenswürdigkeiten und gute Cafés und Restaurants, in denen Sie sich für eine wohlverdiente Jause und ein Getränk niederlassen können.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Toerisme Pelt (Jeugdlaan, 3900, Pelt, Flandern, Belgien) 0.00 km
241
241 (Boonskuilstraat, 3910, Pelt, Flandern, Belgien) 3.03 km
202
202 (Jos Verlindenstraat, 3910, Pelt, Flandern, Belgien) 5.21 km
220
220 (Maststraat, 3910, Pelt, Flandern, Belgien) 9.86 km
Klankenbos (Radio Forest, 3900, Pelt, Flandern, Belgien) 12.44 km
253
253 (3900, Pelt, Flandern, Belgien) 18.25 km

Orte pausieren

Toerisme Pelt

Jeugdlaan 2
3900 Pelt
http://www.gemeentepelt.be

Die Gemeinde Pelt ist ein Besucherzentrum, in dem Sie Informationen über diese schöne Stadt und die waldreiche Umgebung erhalten. Mit vier Wassermühlen auf der malerischen Dommel, zwei Windmühlen und einem Mühlenmuseum besitzt Pelt beispielsweise einen außergewöhnlichen Mühlenreichtum. Bei einer Radtour von ca. 35 Kilometern Länge, die in der Gemeinde Pelt angeboten wird, lernen Sie dieses einzigartige Mühlenerbe kennen. Unterwegs sind natürlich die nötigen Einkehrmöglichkeiten für einen leckeren Snack und Drink vorhanden! Besuchen Sie auch das Bosland - gerade mit Kindern ist dies ein Garant für einen angenehmen Ausflugstag! Sie können auch einen Spaziergang entlang des Kulturerbes im Zentrum von Pelt unternehmen.

Sehenswürdigkeiten

Klankenbos

Radio Forest
3900 Pelt

Eine einzigartige Sammlung von Klanginstallationen ist zwischen den Bäumen von Klankenbos versteckt. Die Kunstwerke sind ein Anreiz für das Ohr und eine Freude für das Auge. Während eines Besuchs in Klankenbos werden Sie aufgefordert, bewusst mit Klang und Stille umzugehen. Ein besonderes Erlebnis für Menschen jeden Alters.

Dommelvallei

De oude spoorweg
3900 Pelt

In diesem Wandergebiet schlängelt sich der malerische Dommel und Sie entdecken Windmühlen in einer abwechslungsreichen Landschaft. Wenn Sie Glück haben, können Sie im Frühjahr den seltenen Rookie (Schmetterling) oder im Sommer den kleinen Eisvogelschmetterling sehen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Mühlen und das Mühlenmuseum zu besuchen. Bewundern Sie auch Will Beckers mysteriöses Kunstwerk auf dem Weg.

Angeboten von:

Tourist Info

A round of Pelt

  • Belgium
  • Flanders
  • Pelt
  • 35.27 km (Approximately 02:04 u)
  • Cycling route 540188
241202220253254256247206245

A round of Pelt

  • Belgium
  • Flanders
  • Pelt
  • 35.27 km (Approximately 02:04 u)
  • Cycling route 540188

Pelt is a pleasant village in Belgian Limburg. It is easy to explore by bike. This route takes you through the village center and the surrounding nature.

Dommel valley
There is no lack of nature in the Limburg Kempen. To the west of Pelt you cycle through the Hobos, a unique small-scale landscape with rows of trees, wooded edges, avenue plants, hedges and orchards. The authentic house of drossaard Clercx, the exterminator of the infamous Bokkerrijders gangs, is still hidden on this estate. In the Dommel valley you pass the Wedelse Molen. According to some sources, this is the oldest watermill in the Benelux. This water mill is said to have stood here in the eighth century. So be sure to take a look here

Old Pelt
In the hamlets around Pelt you can see some striking buildings, churches and old farms. You will also cycle through Neerpelt, an adjacent village that is cut in two by the Bocholt-Herentals Canal. You drive back into Pelt over a former railway line. Here it is nice to pedal along the leafy path. In the old village center you will find beautiful historic sights and good cafes and restaurants where you can settle down for a well-deserved snack and drink.

Directions

# Description Distance
Toerisme Pelt (Jeugdlaan, 3900, Pelt, Flanders, Belgium) 0.00 km
241
241 (Boonskuilstraat, 3910, Pelt, Flanders, Belgium) 3.03 km
202
202 (Jos Verlindenstraat, 3910, Pelt, Flanders, Belgium) 5.21 km
220
220 (Maststraat, 3910, Pelt, Flanders, Belgium) 9.86 km
Klankenbos (Radio Forest, 3900, Pelt, Flanders, Belgium) 12.44 km
253
253 (3900, Pelt, Flanders, Belgium) 18.25 km

Pause places

Toerisme Pelt

Jeugdlaan 2
3900 Pelt
http://www.gemeentepelt.be

Municipality of Pelt is a visitor center where you can get information about this nice town and the wooded area. For example, with four watermills on the picturesque Dommel, two windmills and a mill museum, Pelt possesses an exceptional wealth of mills. During a bicycle tour of approximately 35 kilometers available at the Municipality of Pelt, you will become acquainted with this unique mill heritage. Along the way, of course, the necessary stops are provided for a tasty snack and drink! Also visit the Bosland - especially with children this is a guarantee for a pleasant day out! You can also take a walk along the heritage in the center of Pelt.

Sights

Klankenbos

Radio Forest
3900 Pelt

A unique collection of sound installations is hidden between the trees of Klankenbos. The works of art are a stimulus for the ear and a delight to the eye. During a visit to Klankenbos you are challenged to deal with sound and silence in a conscious way. A special experience for people of all ages.

Dommelvallei

De oude spoorweg
3900 Pelt

In this walking area, the picturesque Dommel meanders and you discover windmills in a varied landscape. If you're lucky, you might see the rare rookie (butterfly) in the spring or the small kingfisher butterfly in the summer. Take some time to visit the mills and the mill museum. Also admire Will Beckers' mysterious artwork along the way.

Provided by:

Tourist Info