Wandern entlang der Heide der Maasduinen

  • Niederlande
  • Limburg
  • Bergen
  • 10.49 km (Etwa 02:37 u)
  • Wanderung 530081
4344456362596061484746424135369

Wandern entlang der Heide der Maasduinen

  • Niederlande
  • Limburg
  • Bergen
  • 10.49 km (Etwa 02:37 u)
  • Wanderung 530081
Der Nationalpark Maasduinen ist ein besonderes Naturschutzgebiet in der Spitze von Limburg. Lernen Sie bei diesem Spaziergang durch die Maasduinen die Heiden, Flugsandgebiete und Wälder auf der Ostseite der Maas kennen. Entlang des Weges können Sie sich mit all dem Grün um Sie herum entspannen.

Flugsand, Moore und Wälder
Diese gesamte Route führt Sie durch De Maasduinen. Hier finden Sie Flussdünen, die mit Wäldern bedeckt sind. Diese Vegetation wurde gepflanzt, um die sich bewegenden Sandebenen in diesem Gebiet in Schach zu halten. Der Flugsand drohte die umliegenden Felder und Wiesen in Mitleidenschaft zu ziehen. Dadurch entstand ein langgestrecktes Naturschutzgebiet mit einer abwechslungsreichen und hügeligen Landschaft. Diese Route führt Sie entlang von Mooren, durch bewaldete Gebiete und entlang einiger Moore. So können Sie mit eigenen Augen sehen, wie abwechslungsreich dieses Naturschutzgebiet ist.

Gut Bleijenbeek
Start- und Endpunkt der Wanderung ist Landgoed Bleijenbeek. Hier können Sie eine schöne Tasse Kaffee trinken, bevor Sie Ihre Tour beginnen, aber natürlich können Sie sich auch bei einem Snack und einem Getränk entspannen, wenn Sie die Wanderung bereits beendet haben. Entspannen ist hier jedenfalls kein Problem. Von hier aus können Sie auch den Fahrradrouten 117579 und 530079 folgen, um die weitere Umgebung zu erkunden.

Verlorene Burgen in Bleijenbeek
Einen Steinwurf von Bleijenbeek entfernt liegt das Kirchendorf Afferden. Dieses Dorf liegt am rechten Ufer der Maas und der Grundstein für dieses Dorf wurde mit dem Bau der Burg Afferden zu Beginn des 14. Jahrhunderts gelegt. Heute ist von dieser Burg kaum noch etwas übrig. In Afferden finden Sie auch die Ruinen der Burg Bleijenbeek.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Landgoed Bleijenbeek (Bleijenbeek, 5851 EE, Bergen, Limburg, Niederlande) 0.00 km
43
43 (Bleijenbeek, 5851EE, Bergen, Limburg, Niederlande) 1.25 km
44
44 (Paaldijk, 5856BC, Bergen, Limburg, Niederlande) 1.89 km
45
45 (Paaldijk, 5856BC, Bergen, Limburg, Niederlande) 2.04 km
63
63 (5851EK, Bergen, Limburg, Niederlande) 3.37 km
Uitkijktoren De Afferdense Duinen (Uitkijktoren, Bergen, Limburg, Niederlande) 3.89 km

Orte pausieren

Landgoed Bleijenbeek

Bleijenbeek 14
5851 EE Bergen
http://www.bleijenbeek.nl

Estate Bleijenbeek liegt wunderschön am Rande des Nationalparks De Maasduinen. Dieses Naturschutzgebiet liegt auf einem hohen Sandrücken zwischen der Maas und der deutschen Grenze. Insgesamt ist der Park 4.500 Hektar groß, sodass Sie hier weit weg vom Wandern oder Radfahren sind. Hier können Sie auch das schöne grüne Anwesen Bleijenbeek kennenlernen. Machen Sie einen schönen Ausflug durch die Natur und lassen Sie sich dann im Landgoed Bleijenbeek für einen wohlverdienten Snack und ein Getränk nieder. Hier können Sie ein leckeres Mittagessen, ein umfangreiches Drei-Gänge-Menü oder ein Buffet mit leckeren Snacks genießen. Genau das Richtige nach einem aktiven Tag auf den Wanderschuhen oder auf dem Rad. Bei schönem Wetter können Sie auf der Terrasse die Sonne mit herrlichem Blick über den Golfplatz genießen, aber auch drinnen im stimmungsvollen Restaurant sitzen. Kurzum, Rasten und Auftanken ist hier überhaupt kein Problem.

Sehenswürdigkeiten

Uitkijktoren De Afferdense Duinen

Uitkijktoren
Bergen
http://uitkijktoren.afferden-limburg.nl

Der Afferden Lookout Tower kann 365 Tage im Jahr besichtigt werden und der Eintritt ist völlig frei!

Angeboten von:

route.nl

Walking along the moors of the Maasduinen

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Bergen
  • 10.49 km (Approximately 02:37 u)
  • Hiking route 530081
4344456362596061484746424135369

Walking along the moors of the Maasduinen

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Bergen
  • 10.49 km (Approximately 02:37 u)
  • Hiking route 530081
The Maasduinen National Park is a special nature reserve in the top of Limburg. Get to know the heaths, shifting sand areas and forests on the east side of the Maas with this walk through the Maasduinen. Along the way you can relax with all that greenery around you.

Drifting sand, moors and forests
This entire route takes you through De Maasduinen. You will find river dunes here that are covered with forests. This vegetation was planted to keep the shifting sand plains in check in this area. The drifting sand threatened to affect the surrounding fields and meadows. This created an elongated nature reserve with a varied and sloping landscape. This route takes you along moors, through wooded areas and along some fens. This way you can see with your own eyes how varied this nature reserve is.

Estate Bleijenbeek
The start and end point of the walk is at Landgoed Bleijenbeek. Here you can drink a nice cup of coffee before you start your tour, but of course you can also relax with a snack and a drink if you have already finished the walk. Relaxing is in any case no problem here. From here you can also follow cycling routes 117579 and 530079 to explore the wider area.

Lost castles in Bleijenbeek
A stone's throw from Bleijenbeek you will find the church village of Afferden. This village is located on the right bank of the Meuse and the foundations for this village were laid with the construction of Afferden Castle at the beginning of the 14th century. Today there is hardly anything left of this castle. You will also find the ruins of Bleijenbeek Castle in Afferden.

Directions

# Description Distance
Landgoed Bleijenbeek (Bleijenbeek, 5851 EE, Bergen, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
43
43 (Bleijenbeek, 5851EE, Bergen, Limburg, The Netherlands) 1.25 km
44
44 (Paaldijk, 5856BC, Bergen, Limburg, The Netherlands) 1.89 km
45
45 (Paaldijk, 5856BC, Bergen, Limburg, The Netherlands) 2.04 km
63
63 (5851EK, Bergen, Limburg, The Netherlands) 3.37 km
Uitkijktoren De Afferdense Duinen (Uitkijktoren, Bergen, Limburg, The Netherlands) 3.89 km

Pause places

Landgoed Bleijenbeek

Bleijenbeek 14
5851 EE Bergen
http://www.bleijenbeek.nl

Estate Bleijenbeek is beautifully situated on the edge of De Maasduinen National Park. This nature reserve is located on a high sand ridge between the Meuse and the German border. In total, the park is 4,500 hectares, so you are a long way from walking or cycling here. You can also get to know the beautiful green estate Bleijenbeek here. Take a beautiful trip through nature and then settle down at Landgoed Bleijenbeek for a well-deserved snack and a drink. You can come here for a delicious lunch, an extensive three-course menu or a buffet full of delicious snacks. Just what you need after an active day on your hiking boots or on your bike. When the weather is nice you can take a seat on the terrace to enjoy the sun with a beautiful view over the golf course, but you can also sit inside the atmospheric restaurant. In short, resting and refueling is no problem at all here.

Sights

Uitkijktoren De Afferdense Duinen

Uitkijktoren
Bergen
http://uitkijktoren.afferden-limburg.nl

The Afferden Lookout Tower can be visited 365 days a year and the entrance is completely free!

Provided by:

route.nl