Erkunden Sie Vlieland zu Fuß

Einwandern Vlieland, Friesland, Niederlande

Wanderung 429382

Angeboten von: route.nl

10577 186
8.0 km
01:59 h
451 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Vlieland ist die kleinste Insel aller Watteninseln. Einen großen Teil der Insel können Sie daher bequem zu Fuß erkunden. Diese Route führt Sie durch die Dünen und Wälder von Vlieland und Sie lernen das einzige Dorf von Vlieland kennen.

Erleben Sie alte Zeiten in Ostvlieland
Sie beginnen Ihre Wanderung in Oost-Vlieland. Dies ist die Hauptstadt der Insel und das ist nicht verwunderlich. Auf dem Rest der Insel gibt es keine Gebäude. Vor langer Zeit gab es auf Vlieland ein zweites Dorf namens West-Vlieland, aber dieses Dorf wurde 1736 vom Meer überschwemmt. In Oost-Vlieland finden Sie zahlreiche monumentale Gebäude und Häuser, die Sie in längst vergangene Zeiten zurückversetzen. Der Rest der Insel besteht aus ausgedehnten Stränden, Wäldern, Salzwiesen, Dünen, Mooren und Wattflächen. Ruhe und Weite finden Sie fast überall auf Vlieland und auch Vögel begegnen Ihnen überall.

Bäckerei Western
Start- und Endpunkt dieser Wanderroute ist bei Bakkerij Westers. Kehren Sie hier für leckere Sandwiches oder Gebäck zum Mitnehmen ein oder lassen Sie sich am Ende Ihres Spaziergangs in der dazugehörigen Konditorei auf eine süße Nascherei nieder. Von hier aus können Sie auch der Route 429384 folgen.

Paradies für Vögel
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurden auf Vlieland Wanderdünen gebaut, um das Land besser vor dem Meer zu schützen. Dadurch entstanden die Polder von Kroon\\\, ein besonders vogelreiches Gebiet. Sie dürfen dieses Gebiet nicht alleine betreten, aber Sie können einen Ausflug durch das Gebiet unternehmen. Nur wenige Meter entfernt können Sie Säbel, Löffler, Austernfischer und viele andere Vögel beobachten.
Nette Wanderer

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Bakkerij Westers (Dorpsstraat, 8899 AL, Vlieland, Friesland, Niederlande) 0.00 km
66
66 (Havenweg, 8899BB, Vlieland, Friesland, Niederlande) 0.46 km
65
65 (Havenweg, 8899CB, Vlieland, Friesland, Nederland) 1.85 km
68
68 (Fortweg, 8899CC, Vlieland, Friesland, Nederland) 2.57 km
67
67 (Fortweg, 8899CC, Vlieland, Friesland, Nederland) 2.89 km
Bakkerij Westers (Dorpsstraat, 8899 AL, Vlieland, Friesland, Niederlande) 7.95 km

Ortsverzeichnis

  • Vlieland, Friesland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Explore Vlieland on foot

Hiking in Vlieland, Friesland, The Netherlands

Hiking route 429382

Provided by: route.nl

10661 186
8.0 km
01:59 h
451 kcal
Print Download the GPX

Height Profile


Description

Vlieland is the smallest island of all the Wadden Islands. You can therefore easily explore a large part of the island on foot. This route takes you through the dunes and forests of Vlieland and you get to know the only village of Vlieland.

Reviving old times in East Vlieland
You start your walk in East Vlieland. This is the main town of the island and that is not surprising. There are no buildings on the rest of the island. Long ago there was a second village on Vlieland called West-Vlieland, but that village was inundated by the sea in 1736. In Oost-Vlieland you will find numerous monumental buildings and houses that take you back to times long gone. The rest of the island consists of extensive beaches, forests, salt marshes, dunes, fens and mudflats. Peace and space can be found almost everywhere on Vlieland and you will also encounter birds everywhere.

Bakery Western
The start and end point of this walking route is at Bakkerij Westers. Pop in here for tasty sandwiches or pastries to take with you on the road or settle down at the end of your walk in the accompanying Konditorei for a sweet treat. From here you can also follow route 429384.

Paradise for birds
At the beginning of the last century, drifting dunes were built on Vlieland to better protect the land against the sea. This created the Kroon\\\'s polders, a particularly bird-rich area. You are not allowed to enter this area on your own, but you can take an excursion through the area. A few meters away you can spot avocets, spoonbills, oystercatchers and all kinds of other birds.
Nice walkers

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Bakkerij Westers (Dorpsstraat, 8899 AL, Vlieland, Friesland, The Netherlands) 0.00 km
66
66 (Havenweg, 8899BB, Vlieland, Friesland, The Netherlands) 0.46 km
65
65 (8899CB, Vlieland, Friesland, The Netherlands) 1.85 km
68
68 (8899CC, Vlieland, Friesland, The Netherlands) 2.57 km
67
67 (8899CC, Vlieland, Friesland, The Netherlands) 2.89 km
Bakkerij Westers (Dorpsstraat, 8899 AL, Vlieland, Friesland, The Netherlands) 7.95 km

Place name directory

  • Vlieland, Friesland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser