Giethoorn, Perle von Overijssel

  • Niederlande
  • Overijssel
  • Steenwijkerland
  • 45.66 km (Etwa 02:41 u)
  • Fahrradroute 416963
636667652548464664626053525175818294

Giethoorn, Perle von Overijssel

  • Niederlande
  • Overijssel
  • Steenwijkerland
  • 45.66 km (Etwa 02:41 u)
  • Fahrradroute 416963

Giethoorn, alte Bergbaudörfer wie Nijeveen und Kolderveen, die schöne Natur in der Wieden: Auf dieser Route können Sie die ganze Schönheit des Kop van Overijssel genießen.

Fußfeder
In der Wieden können Sie die Stille in vollen Zügen genießen. So ursprünglich diese Gegend auch aussehen mag, sie wurde im Laufe der Jahrhunderte durch den Torfabbau geprägt. In der Mitte der Dwarsgracht steht eine der dicksten und ältesten Eschen der Niederlande. Der Baum wurde um 1800 gepflanzt, der Stamm ist heute mehr als 4 Meter dick und 25 Meter hoch. In Jonen überqueren Sie die Walengracht mit einer Fußgängerfähre. In der Hochsaison kostet die Überfahrt 1,10 €.

Nachbarschaft Ronduite
Vom Veneweg, den es hier seit 1775 gibt, haben Sie einen schönen Blick über das Wasser der Beulakerwijde und Belterwijde. Der Weiler Ronduite liegt in der Mitte der beiden Ufer auf einer Halbinsel. Der Name bezieht sich auf die Redoute (militärische Festung), die hier einst lag. Am Ende Ihrer Route können Sie sich auf Camping de Blauwe Hand entspannen, einem besonderen und ruhigen Ort im Nationalpark Weerribben-Wieden.

Venedig des Nordens
Giethoorn ist ohne Zweifel die kulturhistorische Perle auf Ihrer Route. Dieses malerische Dorf ist dank seiner vielen Brücken und Wasserstraßen als das Venedig des Nordens bekannt. Sie werden hier Dutzende von charakteristischen Nationaldenkmälern sehen. Viel Verkehr findet über ruhige Straßen und über das Wasser statt, über sogenannte Kähne, die – genau wie die Gondeln in Venedig – mit einem Kahnausleger angetrieben werden. Das älteste Gebäude in Giethoorn ist die reformierte Kirche, die 1645 erbaut wurde. Möchten Sie die Hansestadt Hasselt und Genemuiden vom Camping de Blauwe Hand aus erkunden? Dann auch Route 416961 fahren.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Camping de Blauwe Hand (7946 LX, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 0.00 km
63
63 (Veneweg, 7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 1.85 km
Klokkenstoel (7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 2.41 km
66
66 (8355BX, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 4.80 km
67
67 (7946KE, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 10.93 km
65
65 (7946KE, Meppel, Overijssel, Niederlande) 11.65 km

Orte pausieren

Camping de Blauwe Hand

1
7946 LX Steenwijkerland
http://www.campingdeblauwehand.nl

Camping de Blauwe Hand liegt mitten im Nationalpark Weerribben-Wieden! Ein wunderbarer Ort, um die weite Natur und Ruhe zu genießen. Mit Städten wie Giethoorn, Steenwijk, Hasselt und Genemuiden können Sie mit dem Fahrrad viel Kulturgeschichte probieren. Auf Camping de Blauwe Hand können Sie auf vielfältige Weise übernachten: in Ihrem Wohnwagen, Zelt oder Wohnmobil, aber auch in einem Wohnmobil. Darüber hinaus verfügt De Blauwe Hand über Bootsanlegestellen, wenn Sie gerne zu Wasser kommen. Familien, aber auch Senioren fühlen sich auf dem Campingplatz wohl. Dank der guten Ausstattung haben alle einen unbeschwerten Urlaub.

Sehenswürdigkeiten

Klokkenstoel


7946LM Steenwijkerland
http://www.klokkenstoelen.nl

Glockenstuhl mit Pyramidendach, gegossene Jahresuhr 1767.

Lutke's Meule

22
7948 AE Meppel
http://www.allemolens.nl

Lutke's Meule ist eine kleine Turmmühle aus dem Jahr 1990. Die Mühle diente als Getreidemühle. Heutzutage kann sich die Mühle nicht mehr drehen, weil eine der Stangen gebrochen ist.

Molen De Sterrenberg


7948LP Meppel
http://www.allemolens.nl

Der Sterrenberg ist eine Mühle aus dem Jahr 1786 in Nijeveen. Die Mühle stammt ursprünglich aus Weener. In den 1970er Jahren wurde die Mühle an ihren heutigen Standort verlegt.

Angeboten von:

route.nl

Giethoorn, pearl of Overijssel

  • The Netherlands
  • Overijssel
  • Steenwijkerland
  • 45.66 km (Approximately 02:41 u)
  • Cycling route 416963
636667652548464664626053525175818294

Giethoorn, pearl of Overijssel

  • The Netherlands
  • Overijssel
  • Steenwijkerland
  • 45.66 km (Approximately 02:41 u)
  • Cycling route 416963

Giethoorn, old mining villages such as Nijeveen and Kolderveen, the beautiful nature in the Wieden: this route lets you enjoy all the beauty in the Kop van Overijssel.

foot spring
In the Wieden you can fully enjoy the silence. As unspoilt as this area may look, it has been shaped over the centuries by peat extraction. In the middle of Dwarsgracht is one of the thickest and oldest ash trees in the Netherlands. The tree was planted around 1800, the trunk is now more than 4 meters thick and 25 meters high. In Jonen you cross the Walengracht with a pedestrian ferry. In high season the crossing costs € 1.10.

Neighborhood Ronduite
From the Veneweg, which has been here since 1775, you have beautiful views over the water of the Beulakerwijde and Belterwijde. The hamlet of Ronduite is situated in the middle of the two banks on a peninsula. The name refers to the redoubt (military fortification) that once lay here. At the end of your route you can relax at Camping de Blauwe Hand, a special and quiet place in the Weerribben-Wieden National Park.

Venice of the North
Giethoorn is without doubt the cultural-historical pearl on your route. This picturesque village is known as the Venice of the North thanks to its many bridges and waterways. You will see dozens of characteristic national monuments here. Much traffic takes place over quiet roads and over the water, via so-called punts that - just like the gondolas in Venice - are propelled with a punt boom. The oldest building in Giethoorn is the Reformed Church, built in 1645. Would you like to explore the Hanseatic city of Hasselt and Genemuiden from Camping de Blauwe Hand? Then also drive route 416961.

Directions

# Description Distance
Camping de Blauwe Hand (7946 LX, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 0.00 km
63
63 (Veneweg, 7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 1.85 km
Klokkenstoel (7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 2.41 km
66
66 (8355BX, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 4.80 km
67
67 (7946KE, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 10.93 km
65
65 (7946KE, Meppel, Overijssel, The Netherlands) 11.65 km

Pause places

Camping de Blauwe Hand

1
7946 LX Steenwijkerland
http://www.campingdeblauwehand.nl

Camping de Blauwe Hand is located in the middle of National Park Weerribben-Wieden! A wonderful place to enjoy the vast nature and tranquility. With towns such as Giethoorn, Steenwijk, Hasselt and Genemuiden, there is plenty of cultural history to taste within cycling distance. At camping de Blauwe Hand you can spend the night in many ways: in your caravan, tent or motorhome, but also in a mobile home. In addition, De Blauwe Hand has boat moorings if you like to come by water. Families, but also seniors feel at home at the campsite. Thanks to the good facilities, everyone has a carefree holiday.

Sights

Klokkenstoel


7946LM Steenwijkerland
http://www.klokkenstoelen.nl

Bell chair with pyramid roof, cast year clock 1767.

Lutke's Meule

22
7948 AE Meppel
http://www.allemolens.nl

Lutke 's Meule is a small tower mill dating back to 1990. The mill served as a flour mill. Today the mill is no longer capable of turning because one of the rods has broken.

Molen De Sterrenberg


7948LP Meppel
http://www.allemolens.nl

The Sterrenberg is a mill from 1786 in Nijeveen. The mill originally comes from Weener, Germany. In the 1970s the mill was moved to its current location.

Provided by:

route.nl