Die Wälder um Westerbork und Orvelte

Radfahren rein Hoogeveen, Drente, Niederlande

Fahrradroute 386062

Angeboten von: route.nl

2347 67
61.7 km
03:37 h
1087 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Dichte Wälder, die unerwartet in offenes Feld übergehen, Heide und alte grüne Dörfer bilden die Kulisse dieser Radroute in Drenthe. Genießen Sie die Stille in der Natur und lernen Sie unterwegs die Städte Westerbork und Orvelte kennen.

Westerbork
Am Anfang der Route radeln Sie am Rand des Mantingerveld entlang. Lange Zeit bestand dieses Gebiet aus kleinen, nicht zusammenhängenden Waldstücken, Flugsandhügeln und vielen weiteren Naturarten. In den letzten Jahren wurden in diesem Gebiet landwirtschaftliche Flächen gekauft, Wälder gepflanzt und Moore renaturiert, was zu einem wunderschönen Naturschutzgebiet führte. Anschließend radeln Sie durch dichte Wälder und an Moorrändern entlang zum grünen Dorf Westerbork. Man könnte meinen, dass sich hier auch das ehemalige Konzentrationslager Westerbork befindet, aber in Wirklichkeit liegt es näher an Hooghalen als an Westerbork.

Mini-Campingplatz De Bulte
Orvelte, Witteveen und Balinge sind die nächsten Orte auf dieser Route, bevor Sie zum Minicamping De Bulte, dem Start- und Endpunkt dieser Route, zurückkehren. Auf diesem Campingplatz können Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil für eine Übernachtung in einer angenehm ruhigen Gegend abstellen. Wenn Sie am nächsten Tag frisch und fruchtig aufstehen, können Sie mit der Radroute 386064 die Gegend weiter erkunden.

Historische Orvelte

Orvelte ist kein Dorf zum schnellen Radeln, denn hier gibt es viel zu sehen. Sie finden noch immer reetgedeckte sächsische Bauernhäuser und andere historische Gebäude, die Sie heute nur noch selten sehen. In Orvelte können Sie einige dieser Höfe besichtigen. Hier erfahren Sie mehr über alte Handwerke wie Eisenschmieden und Holzschuhmacherei. Das Dorf veranstaltet auch regelmäßig Folkloremärkte und andere unterhaltsame Veranstaltungen.
Camping

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Mini Camping "De Bulte" (Hoogeveenseweg, 7936 TS, Hoogeveen, Drente, Niederlande) 0.00 km
24
24 (7936TP, Midden-Drenthe, Drente, Niederlande) 2.34 km
23
23 (Kanaal Westzijde, 7936TL, Hoogeveen, Drenthe, Nederland) 3.48 km
10
10 (De Hullen, 9419TJ, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 7.55 km
25
25 (Hamveld, 9418TK, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 12.09 km
27
27 (Holtherstraat, 9435TD, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 13.89 km

Ortsverzeichnis

  • Hoogeveen, Drente
  • Midden-Drenthe, Drente
  • Coevorden, Drente
  • Drente
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

The forests around Westerbork and Orvelte

Cycling in Hoogeveen, Drenthe, The Netherlands

Cycling route 386062

Provided by: route.nl

2350 67
61.7 km
03:37 h
1087 kcal
Print Download the GPX

Description

Dense forests that unexpectedly turn into an open field, heaths and old green villages, that form the backdrop of this cycling route in Drenthe. Enjoy the silence in nature and get to know the towns of Westerbork and Orvelte along the way.

Westerbork
At the start of the route you cycle along the edge of the Mantingerveld. For a long time this area consisted of small non-contiguous pieces of forest, drifting sand hills and many more types of nature. In recent years agricultural land has been purchased, forests have been planted and fens have been restored in this area, resulting in a beautiful nature reserve. You then cycle through dense forests and along the edges of moors to the green village of Westerbork. You might think that the former concentration camp Westerbork is also located here, but in reality it is closer to Hooghalen than to Westerbork.

Mini campsite De Bulte
Orvelte, Witteveen and Balinge are the next places on this route before you return to Minicamping De Bulte, the start and end point of this route. At this campsite you can park your caravan or motorhome for an overnight stay in a pleasantly quiet area. When you get up fresh and fruity the next day, you can explore the area further with cycling route 386064.

Historic Orvelte

Orvelte is not a village to quickly cycle through, because there is a lot to see here. You will still find thatched Saxon farmhouses and other historic buildings that you rarely see today. In Orvelte you can look inside a number of those farms. Here you can learn more about ancient crafts such as iron forging and clog making. The village also regularly hosts folkloric markets and other fun events.
Camping

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Mini Camping "De Bulte" (Hoogeveenseweg, 7936 TS, Hoogeveen, Drenthe, The Netherlands) 0.00 km
24
24 (7936TP, Midden-Drenthe, Drenthe, The Netherlands) 2.34 km
23
23 (Kanaal Westzijde, 7936TL, Hoogeveen, Drenthe, The Netherlands) 3.48 km
10
10 (9419TJ, Midden-Drenthe, Drenthe, The Netherlands) 7.55 km
25
25 (Hamveld, 9418TK, Midden-Drenthe, Drenthe, The Netherlands) 12.09 km
27
27 (Holtherstraat, 9435TD, Midden-Drenthe, Drenthe, The Netherlands) 13.89 km

Place name directory

  • Hoogeveen, Drenthe
  • Midden-Drenthe, Drenthe
  • Coevorden, Drenthe
  • Drenthe
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser