Radweg Burgen und Gutshöfe Entlang der Maas 52 km dieser Ort ab Maassluis Gesamtrückweg 295 km

  • Niederlande
  • Südholland
  • Maassluis
  • 294.63 km (Etwa 17:19 u)
  • Fahrradroute 2662054
348058129101133687673694444546475035272644435799471583823

Radweg Burgen und Gutshöfe Entlang der Maas 52 km dieser Ort ab Maassluis Gesamtrückweg 295 km

  • Niederlande
  • Südholland
  • Maassluis
  • 294.63 km (Etwa 17:19 u)
  • Fahrradroute 2662054

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Kerkplein, Maassluis, Südholland, Niederlande 0.00 km
3
3 (Mars en Wijthdijk, 5361CS, Grave, Nordbrabant, Niederlande) 120.65 km
4
4 (5361, Grave, Nordbrabant, Niederlande) 122.16 km
80
80 (5363SX, Grave, Nordbrabant, Niederlande) 126.80 km
5
5 (Tweehuizerweg, 5363SH, Grave, Nordbrabant, Niederlande) 127.95 km
81
81 (5364NE, Grave, Nordbrabant, Niederlande) 129.17 km

Orte pausieren

Wandel- en fietsterras de Dolfijn

Kanaalweg 14
6585 AX Mook en Middelaar
http://www.dolfijn-mook.nl

Die Wander- und Fahrradterrasse Dolfijn liegt versteckt zwischen Wasser und Land am Rande von Mook. Machen Sie einen schönen Spaziergang oder eine Radtour entlang der Maas, durch die Mookerheide oder über den Sint-Jansberg. Und dann machen Sie es sich auf der Terrasse des Dolphin bequem. Hier haben Sie einen schönen Blick über den Mookerplas, während Sie Ihren Kaffee, Mittag- oder Abendessen genießen. Ein idealer Weg, um nach einem aktiven Tag an der frischen Luft wieder Energie zu tanken. Mögen Sie einen Picknickkorb oder ein Barbecue im De Dolfijn? Dann buchen Sie im Voraus.

Sehenswürdigkeiten

De Hoop (romp/restant)

De Hoop
5437BJ Cuijk
http://www.allemolens.nl

Diese Mühle wurde zeitweise als Rindenmühle für Gerbereien in Cuijk genutzt und später auf Mahlkorn umgestellt. Um 1970 brach im Mühlenrumpf ein Feuer aus.

Jachtslot de Mookerheide

Jachtslot De Mookerheide
6584CL Mook en Middelaar

Das Anwesen Jachtslot de Mookerheide ist ein besonderer Ort mit großem kulturhistorischen Wert. Das seit 2001 als geschütztes Nationaldenkmal ausgewiesene Anwesen besteht aus einem Jagdschloss, das von einem Park und Gärten umgeben ist.

Zeldenrust

Zeldenrust
6611AT Heumen
http://www.allemolens.nl

Die ursprüngliche Getreidemühle in Overasselt wurde 1736 in Geertruidenberg gebaut und später nach Raamsdonksveer verlegt, bis sie 1890 in Overasselt wieder aufgebaut wurde. Im November 1972 wurde die Mühle durch einen Sturm weitgehend zerstört, 1982 wurde die Mühle an der heutigen Stelle komplett umgebaut.

Kroonwerk Coehoorn

Kleefse Veerstraat
6582 AA Heumen
https://www.zuiderwaterlinie.nl/11-vestingsteden/forten-in-nederland/kroonwerk-coehoorn

Der berühmte Festungsbauer Menno van Coehoorn errichtete um 1700 das Kroonwerk Coehoorn in den Nederasselt-Auen, um Grave zu verteidigen. Es gab einen Wassergraben um die Kronenarbeit, und eine Pontonbrücke wurde über die Maas gebaut. Die Kronenarbeit ersetzte ältere, kleinere Verteidigungsanlagen. Wie die Lost Cost-Lünette, die die Spanier 1586 dort bauten, und ein Hornwerk der Staatsen. Während des letzten Jahrhunderts musste Platz für die Schifffahrt auf der Maas geschaffen werden. Dies verursachte große Schäden an der Kronenarbeit. Glücklicherweise können Sie die Konturen des Gebäudes immer noch deutlich erkennen: Es gibt Sträucher genau dort, wo sich früher das Kronwerk befand.

Maasmolen


Heumen
http://www.allemolens.nl

Die Maasmolen ist eine Mühle, die 1741 in Nederasselt gebaut wurde. Die Mühle diente als Ersatz für eine ältere Mühle, die bei einem Deichbruch weggespült wurde.

Regenboogbrug naar Grave

Graafseweg
6612 AR Heumen

Diese markante Regenbogenbrücke zum Grab ist nach John S. Thompson benannt, der die Brücke am 17. September 1944 während der Operation Market Garden eroberte. Die Farben sollen den Übergang zwischen der Grenze zwischen Brabant und Gelderland wie einen Regenbogen aussehen lassen.

Angeboten von:

Emmanuel

Cycling route Castles and Estates Along the Maas 52 km this Place from Maassluis total return 295 km

  • The Netherlands
  • South Holland
  • Maassluis
  • 294.63 km (Approximately 17:19 u)
  • Cycling route 2662054
348058129101133687673694444546475035272644435799471583823

Cycling route Castles and Estates Along the Maas 52 km this Place from Maassluis total return 295 km

  • The Netherlands
  • South Holland
  • Maassluis
  • 294.63 km (Approximately 17:19 u)
  • Cycling route 2662054

Directions

# Description Distance
Kerkplein, Maassluis, South Holland, The Netherlands 0.00 km
3
3 (Mars en Wijthdijk, 5361CS, Grave, North Brabant, The Netherlands) 120.65 km
4
4 (5361, Grave, North Brabant, The Netherlands) 122.16 km
80
80 (5363SX, Grave, North Brabant, The Netherlands) 126.80 km
5
5 (Tweehuizerweg, 5363SH, Grave, North Brabant, The Netherlands) 127.95 km
81
81 (5364NE, Grave, North Brabant, The Netherlands) 129.17 km

Pause places

Wandel- en fietsterras de Dolfijn

Kanaalweg 14
6585 AX Mook en Middelaar
http://www.dolfijn-mook.nl

The Dolfijn walking and cycling terrace is hidden between water and land, on the edge of Mook. Take a nice walk or bike ride along the Maas, through the Mookerheide or over the Sint-Jansberg. And then settle down on the terrace of the Dolphin. Here you have a beautiful view over the Mookerplas, while you enjoy your coffee, lunch or dinner. An ideal way to replenish your energy supply after an active day in the open air. Do you like a picnic basket or a barbecue at De Dolfijn? Then book in advance.

Sights

De Hoop (romp/restant)

De Hoop
5437BJ Cuijk
http://www.allemolens.nl

This mill was used for a time as a bark mill for tanneries in Cuijk and later on it was switched to grinding grain. Around 1970 a fire broke out in the mill hull.

Jachtslot de Mookerheide

Jachtslot De Mookerheide
6584CL Mook en Middelaar

The Jachtslot de Mookerheide estate is a special place with great cultural-historical value. The estate, designated a protected national monument since 2001, consists of a hunting lodge surrounded by a park and gardens.

Zeldenrust

Zeldenrust
6611AT Heumen
http://www.allemolens.nl

An original grain mill in Overasselt, it was built in Geertruidenberg in 1736 and later moved to Raamsdonksveer until it was rebuilt in Overasselt in 1890. In November 1972, the mill was largely destroyed by a storm, but in 1982 the mill was completely rebuilt on its current site.

Kroonwerk Coehoorn

Kleefse Veerstraat
6582 AA Heumen
https://www.zuiderwaterlinie.nl/11-vestingsteden/forten-in-nederland/kroonwerk-coehoorn

The famous fortress builder Menno van Coehoorn constructed the Kroonwerk Coehoorn around 1700 in the Nederasselt floodplains to defend Grave. There was a moat around the crown work, and a pontoon bridge was built over the Maas. The crownwork replaced older, smaller defenses. Such as the lunette Verloren Cost that the Spaniards built there in 1586, and a hornwork by the Staatsen. During the last century, space had to be created for shipping on the Maas. This caused a lot of damage to the crown work. Fortunately, you can still clearly see the contours of the building: there are shrubs exactly where the crownwork used to be.

Maasmolen


Heumen
http://www.allemolens.nl

The Maasmolen is a flour mill that was built in Nederasselt in 1741. The mill served as a replacement for an older mill that was washed away in a dike breach.

Regenboogbrug naar Grave

Graafseweg
6612 AR Heumen

This striking Rainbow Bridge to Grave is named after John S. Thompson, who captured the bridge on September 17, 1944 during Operation Market Garden. The colors are intended to make the transition between the Brabant and Gelderland border look like a rainbow.

Provided by:

Emmanuel