Die schönsten Radwege in Limburg: Meinweg

  • Niederlande
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 66.72 km (Etwa 03:55 u)
  • Fahrradroute 2222410
785621819555547056577172585969736776758113161476677778

Die schönsten Radwege in Limburg: Meinweg

  • Niederlande
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 66.72 km (Etwa 03:55 u)
  • Fahrradroute 2222410
Eine schöne lange Strecke, perfekt für das E-Bike. Auf diese Weise haben Sie genug Energie, um all die schönen Orte zu entdecken, die wir für Sie ausgewählt haben. Orte des wahren Glücks!

Ihre Route beginnt im Besucherzentrum De Meinweg, wo Sie im De Boshut sofort eine Tasse Kaffee trinken können. Über den Rijstal Venhof (mit einer weiteren schönen Terrasse) tauchen Sie in den Nationalpark De Meinweg mit seiner einzigartigen Terrassenlandschaft ein. Sie fahren hier etwas durch Deutschland, wenig später radeln Sie zurück in die Niederlande. Ab der Ausfahrt 81 fahren Sie auf einem schönen gewundenen Weg durch den Wald und entlang von Heidefeldern. Einer der schönsten Radwege in Limburg!

In der Nähe der Ausfahrt 95 können Sie Ihr Fahrrad für einen Spaziergang entlang der schönsten Stellen im Waldpark des ehemaligen Franziskanerkollegiums St. Ludwig beiseite legen. Sie finden jetzt MERU, ein Zentrum für transzendentale Meditation.

Hier entdecken Sie bereits einen der Glücksorte in Roerdalen: die schönsten Orte, die von Einheimischen ausgewählt wurden. Weiter entdecken Sie noch mehr Glücksorte: den St. Ludwig's Bat Trail, die Trauerweiden von Kerkberg, die Aerdmannetjes von Aerwinkel Castle und den Dom des Munnichsbos. Steigen Sie auch in der Basilika Sint Odiliënberg aus, einem wunderschönen Ort. Sie radeln zurück über Kasteel Daelenbroeck - mit einer schönen Terrasse im Innenhof!

Diese Route wird von Donrox angeboten. Fahrradbegeisterte? Fordern Sie das Donrox-Routenbuch mit den 10 schönsten Radrouten in Limburg an!

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Bezoekerscentrum De Meinweg (Brasserie de Boshut, 6075 NA, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 0.00 km
78
78 (Meinweg, 6075GX, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 0.15 km
56
56 (Burghof, 41372, Niederkrüchten, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 2.55 km
21
21 (Grenzenloa Radfahren, 41372, Niederkrüchten, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 11.64 km
81
81 (Meinweg, 6063NP, Roerdalen, Limburg, Nederland) 15.66 km
95
95 (Station, 6063NP, Roerdalen, Limburg, Nederland) 19.82 km

Orte pausieren

Oetsjpanning de Meuleberg

Waterschei 71
6074 ES Roerdalen
http://www.demeuleberg.nl

Suchen Sie einen schönen Ort für eine Pause in Mittel-Limburg? Dann werfen Sie einen Blick auf Oetsjpanning de Meuleberg. Dieses Restaurant befindet sich am Rande des Dorfes Melick. Rund um das Dorf finden Sie wunderschöne Hügellandschaften, die die perfekte Kulisse für einen Tag voller Rad- oder Wandervergnügen bilden. Neben dem Restaurant finden Sie ein landwirtschaftliches Werkzeugmuseum, in dem Sie sich umsehen können. Bei schönem Wetter können Sie die Aussicht und die Sonne auf der Terrasse genießen. Die Speisekarte des Meuleberg bietet köstliche Gerichte mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region. So ein leckeres Essen passt perfekt zu einem Gulpener Bier. Probieren Sie unbedingt die hausgemachten Kuchen, die hier erhältlich sind. So ein Stück Kuchen mit einem großzügigen Klecks Schlagsahne schmeckt köstlich zum Kaffee. Auch italienisches Eis gehört zum Sortiment. Am Meuleberg schmeckt alles gleich gut.

Sehenswürdigkeiten

Geluksplek 15 Roerdalen: Het Paviljoen van het Bospark

24
6063 NP Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Der Bospark gehörte zum ehemaligen Franziskanerkolleg von Sint Ludwig. 1990 ließ sich der indische Guru Maharishi Mahesh Yogi dort nieder. Er ist bekannt für seine Kontakte zu den Beatles, die zu dieser Zeit mit Maharishi Transzendentale Meditation lernten. Seitdem ist dies das weltweite Hauptquartier der Transzendentalen Meditationsbewegung mit Millionen von Anhängern. Maharishi starb im Jahr 2008. Hier sind Menschen aus der ganzen Welt, die Meditationen und Training absolvieren. Hinter 164 wehenden Fahnen sehen Sie den goldfarbenen Holzpalast. Wenn Sie dort herumlaufen, scheinen Sie sich in einer anderen Welt zu befinden.

Sint-Ludwigkapel

Kapelle 100
6063 NP Roerdalen

Die im Traditionalismus erbaute Friedhofskapelle des ehemaligen Kollegiums St. Ludwig in Vlodrop befindet sich am Eingang des Friedhofs, der ebenfalls zu St. Ludwig gehört. Der Friedhof diente als letzte Ruhestätte für Lehrer und Schüler sowie andere Bewohner des ehemaligen Colleges und befindet sich am Rande des Waldes in der Vlodrop - Station.

Geluksplek 16 Roerdalen: Het Knuppelpad van Sint Ludwig

Station
6063 NP Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Der romantische Clubweg über den Sumpf des Red Brook. Kristallklares Wasser und ein roter Boden voller Eisen. Sehen Sie den Wasserstrom aus dem Boden kommen und in den Strom fließen? Der Strom bildet die natürliche Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland. Hier wächst auch eine besondere Pflanze, Sturm. In der Vergangenheit wurde dies anstelle von Hopfen zum Brauen von Bier verwendet. Gagelbier ist seit kurzem wieder in Roerdalen erhältlich. Es ist ein wunderbarer Wald, um mit der ganzen Familie zu kommen.

Geluksplek 24 Roerdalen: De Treurwilgen van de Kerkberg

Koebroekweg
6063 AA Roerdalen
https://vvvmiddenlimburg.nl/nl/locatie/geluksplek-24-roerdalen-de-treurwilgen-van-de-kerkberg#content#content

Von hier aus können Sie deutlich sehen, wie sich die große neoromanische Kirche am Hang befindet: ein Kirchenberg. Vor mehr als 1.000 Jahren stand am Hang eine Holzkirche. Die Kapelle im Tal steht unter himmelhohen Trauerweiden und Buchen. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Aber die Nachbarschaft hat die Kapelle wieder aufgebaut. Dies geschah mit viel Handwerkskunst und langlebigen Materialien: einem Boden aus Naturstein, Wänden aus Feuerstein, harten Steinsäulen, einem schmiedeeisernen Zaun und Mauszähnen oben an den Seitenwänden. Setzen Sie sich einfach auf die Bank und lauschen Sie dem Rascheln der Bäume

Geluksplek 5 Roerdalen: De Aerdmannetjes van Kasteel Aerwinkel

1
6061 GT Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Dieses romantische Schloss aus dem 19. Jahrhundert (1854 vom Architekten Pierre Cuypers erbaut) befindet sich in einem englischen Landschaftsgarten. Einige Buchen, Eichen und Ahorn sind 150 Jahre alt. Es scheint die Traumdomäne für gutartige und hilfsbereite Aerd-Männer zu sein. Mit ein wenig Fantasie kann man überall Spuren davon sehen. Gehen Sie nach dem Tor rechts in den Wald (Richtung Kreuzung 38). Gehen Sie zum Wasser und zu den Brücken, um einen schönen Blick auf die Burg zu erhalten. Sie bekommen ein echtes Märchengefühl mit der wunderschönen Natur und den Türmen des Schlosses.

Geluksplek 4 Roerdalen: De Kathedraal van het Munnichsbos

Roskam
6077 NK Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Die Kathedrale ist ein alter Buchenwald, in dem die Bäume den Säulen einer imposanten Kirche ähneln. Dieses beeindruckende Stück Natur befindet sich in den Munnichsbos oder Monnikenbos. Dies ist ein alter natürlicher Wald. Ein Paradies für Moose, Farne, Pilze, Spechte und Eichhörnchen. Als ob Sie die Mönche singen hören und ein Gnom in diesem riesigen Wald sind. Sie finden die Kathedrale der Bäume, wo die Straße Roskam in eine unbefestigte Straße übergeht, die Straße von Sint Odili? Nberg nach Waldfeucht.

Geluksplek 22 Roerdalen: de Gelukspijlers van de Fietsbrug

Oheweg
6077 ES Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Die Fahrradbrücke ist buchstäblich das Zentrum von Roerdalen. Radfahren macht glücklich. Niederländische Jugendliche sind die glücklichsten der Welt. Das Fahrrad ist ein gutes Symbol dafür. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Radsportjugendliche wie in den Niederlanden. Eine hohe Selbstlenkfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für das Glück. Dies basiert auf drei Säulen: Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Dies ist der ideale Ort, um über diese Säulen des Glücks nachzudenken. Betrachtet man die Strömung, den Wasserstand und die Farbe des Ruders.

Basiliek van de H.H. Wiro, Plechelmus en Otgerus

13
6077 AA Roerdalen

Die Ursprünge der Basilika von SH Wiro, Plechelmus und Otgerus reichen bis ins 8. Jahrhundert zurück, als die Priester Wiro, Plechelmus und Otgerus eine Abtei gründeten. Seitdem wurde das Gebäude mehrmals restauriert, unter anderem von Pierre Cuypers zwischen 1880 und 1883. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand eine umfassende Restaurierung statt. Bei ihrer Abreise aus Odili? Nberg und anderen Dörfern in der Umgebung sprengten die deutschen Truppen hohe Gebäude wie diese Basilika. Die Deutschen wollten die Alliierten daran hindern, die Gebäude als Aussichtspunkte zu nutzen. Nach dem Krieg wurde die Kirche restauriert.

Geluksplek 9 Roerdalen: De Torens van de Basiliek

Kerkplein 15
6077 AA Roerdalen
https://vvvmiddenlimburg.nl/nl/locatie/geluksplek-9-roerdalen-de-torens-van-de-basiliek#content#content

Von der Bank auf dem Roer haben Sie einen idyllischen Blick über das Wasser und die Türme der romanischen Basilika der Heiligen Wiro, Plechelmus und Otgerus. Eine Basilika ist ein Ehrentitel, der in den Niederlanden möglicherweise nur 25 Kirchen trägt. Bereits im 8. Jahrhundert gab es hier am Petrusberg eine Abtei. Genießen Sie diesen historischen Ort. An der Treppe der Kirche stellen Sie sich das Mittelalter vor. Die Basilika befindet sich am Kerkplein in Sint Odilienberg.

Kasteel Daelenbroeck

2
6075 EZ Roerdalen

Ein wunderschönes Schloss in außergewöhnlicher Lage inmitten der wunderschönen Natur von Zentral-Limburg. Die Hoofdburcht, die Voorburcht und die Kasteelhoeve bieten jeweils ihre eigenen Besonderheiten und ihre eigene Atmosphäre.

Geluksplek 20 Roerdalen: De Windroos van het Kasteel

Kasteel Daelenbroeck 2
6075 EZ Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Das Schloss Daelenbroeck war ursprünglich ein Wohn- und Jagdschloss aus dem 14. Jahrhundert. Es besteht aus einem beeindruckenden Kasteellaan, Original Voorburcht, Hoofdburcht und einem Kasteelhoeve. Während des Achtzigjährigen Krieges wurde die Burg 1598 belagert. Dann verfiel es. Jetzt ist es wieder in voller Pracht. Eine Delegation kam sogar aus Bhutan, dem Land des nationalen Glücks, zu Besuch. Sie können die Geschichte und Gedanken fühlen, Sie können Adlige und Damen sehen, die dort gehen.

Angeboten von:

Donrox

The most beautiful cycling routes in Limburg: Meinweg (e-bike)

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 66.72 km (Approximately 03:55 u)
  • Cycling route 2222410
785621819555547056577172585969736776758113161476677778

The most beautiful cycling routes in Limburg: Meinweg (e-bike)

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 66.72 km (Approximately 03:55 u)
  • Cycling route 2222410
A nice long route, perfect for the e-bike. This way you have enough energy to discover all the beautiful places that we have selected for you. Real Happiness Places!

Your route starts at Visitor Center De Meinweg, where you can immediately drink a cup of coffee at De Boshut. Via Rijstal Venhof (with another nice terrace) you dive into National Park De Meinweg with its unique terraced landscape. You drive a bit through Germany here, a little later you cycle back into the Netherlands. From junction 81 you drive on a beautiful winding path through the forest and past heathlands. One of the most beautiful cycling paths in Limburg!

Close to junction 95, you can put your bike aside for a walk along the most beautiful spots in the Forest Park, of the former Franciscan college of St. Ludwig. You will now find MERU, a center for transcendental meditation.

You will already discover one of the Happiness Places of Roerdalen here: the most beautiful locations, selected by locals. Further on you will discover even more Happiness Places: St. Ludwig's Bat Trail, The Weeping Willows of the Kerkberg, The Aerdmannetjes of Aerwinkel Castle and The Cathedral of the Munnichsbos. Also get off at the basilica of Sint Odiliënberg, a beautiful spot. You cycle back via Kasteel Daelenbroeck - with a beautiful terrace in the courtyard!

This route is offered by Donrox . Bicycle enthusiast? Request the Donrox route book with the 10 most beautiful cycling routes in Limburg!

Directions

# Description Distance
Bezoekerscentrum De Meinweg (Brasserie de Boshut, 6075 NA, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
78
78 (6075GX, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 0.15 km
56
56 (Burghof, 41372, Niederkrüchten, North Rhine-Westphalia, Germany) 2.55 km
21
21 (Lamertzweg, 41372, Niederkrüchten, North Rhine-Westphalia, Germany) 11.64 km
81
81 (6063NP, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 15.66 km
95
95 (6063NP, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 19.82 km

Pause places

Oetsjpanning de Meuleberg

Waterschei 71
6074 ES Roerdalen
http://www.demeuleberg.nl

Are you looking for a nice place to have a break in Central Limburg? Then take a look at Oetsjpanning de Meuleberg. This restaurant is located on the edge of the village of Melick. Around the village you will find beautiful hilly landscapes that form the perfect backdrop for a day full of cycling or walking pleasure. Next to the restaurant you will find an agricultural tool museum where you can take a look. With good weather you can enjoy the view and the sun on the terrace. The Meuleberg's menu is full of delicious dishes made with fresh, seasonal regional products. Such a tasty meal goes perfectly with a Gulpener beer. Be sure to try the homemade pies that are available here. Such a piece of pie with a generous dollop of whipped cream tastes delicious with coffee. Italian ice cream is also part of the range. It all tastes equally good at the Meuleberg.

Sights

Geluksplek 15 Roerdalen: Het Paviljoen van het Bospark

24
6063 NP Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

The Bospark belonged to the former Franciscan college of Sint Ludwig. In 1990 the Indian guru Maharishi Mahesh Yogi took up residence there. He is known for his contacts with The Beatles who learned Transcendental Meditation with Maharishi at the time. Since then, this has been the world headquarters of the Transcendental Meditation movement, with millions of adherents. Maharishi died in 2008. Here people from all over the world follow meditations and training. Behind 164 waving flags you can see the gold-colored wooden palace. When you walk around there it seems like you are in another world.

Sint-Ludwigkapel

Kapelle 100
6063 NP Roerdalen

The cemetery chapel of the former College St. Ludwig in Vlodrop, built in traditionalism style, is located at the entrance of the cemetery, which also belongs to St. Ludwig. The cemetery served as the final resting place for teachers and students and other residents of the former college and is located on the edge of the woods in Vlodrop - Station.

Geluksplek 16 Roerdalen: Het Knuppelpad van Sint Ludwig

Station
6063 NP Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

The romantic club path across the marsh of the Red Brook. Crystal clear water and a red bottom full of iron. Do you see the water stream coming out of the ground and flowing into the stream? The stream forms the natural border between the Netherlands and Germany. A special plant also grows here, gale. In the past, this was used instead of hops for brewing beer. Gagelbier has recently become available again in Roerdalen. It is a wonderful forest to come with the whole family.

Geluksplek 24 Roerdalen: De Treurwilgen van de Kerkberg

Koebroekweg
6063 AA Roerdalen
https://vvvmiddenlimburg.nl/nl/locatie/geluksplek-24-roerdalen-de-treurwilgen-van-de-kerkberg#content#content

From here you can clearly see how the large neo - Romanesque church is situated on a slope: a church mountain. A wooden church stood on the slope more than 1,000 years ago. The chapel in the valley stands under sky-high weeping willows and beeches. It was destroyed during the Second World War. But the neighborhood has rebuilt the chapel. This was done with a lot of craftsmanship and durable materials: a floor of natural stone, walls of fire stone, hard stone columns, a wrought iron fence and mouse teeth at the top of the side walls. Just sit on the bench and listen to the rustle of the trees

Geluksplek 5 Roerdalen: De Aerdmannetjes van Kasteel Aerwinkel

1
6061 GT Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

This romantic 19th century castle (built in 1854 by architect Pierre Cuypers) is located in an English landscape garden. Some beeches, oaks and maples are 150 years old. It seems like the dream domain for good-natured and helpful Aerd males. With a little imagination you can see traces of it everywhere. After the gate, turn right into the forest (towards junction 38). Walk to the water and the bridges for a nice view of the castle. You get a real fairytale feeling with the beautiful nature and the turrets of the castle.

Geluksplek 4 Roerdalen: De Kathedraal van het Munnichsbos

Roskam
6077 NK Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

The Cathedral is an ancient beech forest where the trees resemble the pillars of an imposing church. This impressive piece of nature can be found in the Munnichsbos or Monnikenbos. This is an ancient natural forest. A paradise for mosses, ferns, mushrooms, woodpeckers and squirrels. As if you hear the monks sing and you are a gnome in this giant forest. You can find the cathedral of trees where the road Roskam turns into a dirt road, the road from Sint Odili? Nberg to Waldfeucht.

Geluksplek 22 Roerdalen: de Gelukspijlers van de Fietsbrug

Oheweg
6077 ES Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

The bicycle bridge is literally the center of Roerdalen. Cycling makes people happy. Dutch young people are the happiest in the world. The bicycle is a good symbol of it. Nowhere in the world are there as many cycling youngsters as in the Netherlands. High 'self-steering ability' is a basic condition for happiness. This is based on three pillars: autonomy, competence and connectedness. This is the ideal place to reflect on these happiness pillars. Looking at the current, the water level and the color of the Rudder.

Basiliek van de H.H. Wiro, Plechelmus en Otgerus

13
6077 AA Roerdalen

The origins of the basilica of the HH Wiro, Plechelmus and Otgerus go back to the eighth century when the priests Wiro, Plechelmus and Otgerus founded an abbey. Since then, the building has been restored several times, including by Pierre Cuypers between 1880 and 1883. A major restoration took place after the Second World War. On their departure from Odili? Nberg and other villages in the area, the German troops blew up tall buildings, such as this basilica. The Germans wanted to prevent the Allies from using the buildings as viewing points. After the war, the church was restored.

Geluksplek 9 Roerdalen: De Torens van de Basiliek

Kerkplein 15
6077 AA Roerdalen
https://vvvmiddenlimburg.nl/nl/locatie/geluksplek-9-roerdalen-de-torens-van-de-basiliek#content#content

From the bench on the Roer you have an idyllic view over the water and the towers of the Romanesque basilica of the Saints Wiro, Plechelmus and Otgerus. A basilica is an honorary title that may only bear 25 churches in the Netherlands. In the 8th century there was already an abbey here on the Petrusberg. Enjoy this historical place. At the stairs of the church you imagine yourself in the Middle Ages. The basilica can be found on the Kerkplein in Sint Odilienberg.

Kasteel Daelenbroeck

2
6075 EZ Roerdalen

A beautiful castle in an extraordinary location in the middle of the beautiful nature of Central Limburg. The Hoofdburcht, the Voorburcht and the Kasteelhoeve each offer their own special features and atmosphere.

Geluksplek 20 Roerdalen: De Windroos van het Kasteel

Kasteel Daelenbroeck 2
6075 EZ Roerdalen
http://www.roerdalen.nl/geluksplekken

Daelenbroeck Castle was originally a residential and hunting lodge from the 14th century. It consists of an impressive Kasteellaan, original Voorburcht, Hoofdburcht and a Kasteelhoeve. During the Eighty Years' War, the castle was besieged in 1598. Then it fell into disrepair. Now it is back in full glory. A delegation even came to visit from Bhutan, the land of Gross National Happiness. You can feel the history and thoughts, you can see nobles and ladies walking.

Provided by:

Donrox