Entlang der Windmühlen von Weert radeln

  • Niederlande
  • Limburg
  • Weert
  • 39.39 km (Etwa 02:19 u)
  • Fahrradroute 181257
7381299383794277

Entlang der Windmühlen von Weert radeln

  • Niederlande
  • Limburg
  • Weert
  • 39.39 km (Etwa 02:19 u)
  • Fahrradroute 181257
Eine schöne Radroute durch die Außenbezirke von Weert, der grünsten Region der Welt. Unterwegs passieren Sie die Windmühlen von Hushoven, Swartbroek, Tungelroy, Keent, Boshoven und Laar. Die Tour endet am Kollergang, dem Wiederaufbau der Mühlsteine der historischen Rosenölmühle am Beekpoort in Weert. Auch die zahlreichen kleinen und größeren Denkmäler in der Landschaft und die Rampen von Boshoven und Laar können Sie beim Treten genießen. Eine Radtour um viel zu entdecken und zu sehen.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Wilhelmus Hubertus (6003AN, Weert, Limburg, Niederlande) 0.00 km
73
73 (6003BX, Weert, Limburg, Niederlande) 1.72 km
81
81 (Breijbaan, 6005NE, Weert, Limburg, Niederlande) 5.72 km
Molen de Hoop (6005NX, Weert, Limburg, Niederlande) 8.83 km
29
29 (Venboordstraat, 6005PJ, Weert, Limburg, Niederlande) 10.00 km
93
93 (6005PP, Weert, Limburg, Niederlande) 12.89 km

Sehenswürdigkeiten

Wilhelmus Hubertus


6003AN Weert
http://www.allemolens.nl

Diese Mühle wurde 1904 als Ersatz für eine frühere Postmühle gebaut. Im Jahr 2008 wurde die Mühle in großem Umfang restauriert. Sie können die Mühle von Mittwoch bis Sonntag besuchen.

Molen de Hoop


6005NX Weert
http://www.allemolens.nl

Die Windmühle De Hoop in Swartbroek stammt aus dem Jahr 1788, aber die Windmühle stand nicht immer hier. 1905 wurde die Mühle von Vlaardingen in das Kirchendorf Swartbroek verlegt. Hier wurde die Mühle ohne Gerüst wieder aufgebaut. 1935 passte der damalige Müller das Innere der Mühle an und ersetzte 1938 alle möglichen anderen Teile der Mühle. Die Mühle wurde zwischen 1954 und 1955 gründlich restauriert. Die Mühle lief dann sechs Monate lang ohne Probleme, aber dann ging alles schief. Das Endergebnis war der Stillstand der Mühle. Um 1970 wurde sogar eine Abbruchgenehmigung beantragt, weil die Mühle so baufällig geworden war. Erst 1981 wurde die Mühle restauriert und in ihren ursprünglichen Zustand als Turmmühle zurückversetzt. De Hoop ist eine der wenigen Gerüstmühlen in Limburg. Weizen, Roggen und Buchweizen werden noch immer von einem professionellen Müller in der De Hoop-Mühle gemahlen.

St. Annamolen


6005SG Weert
http://www.allemolens.nl

Am Rande des Weerter Kirchendorfes Tungelroy, etwas versteckt vor der Tungeler Dorpsstraat, befindet sich der runde Stein Sint-Annamolen. 1875 wurde die Bandmühle an der Tungeler Dorpsstraat gebaut. Die Mühle ersetzte zwei ältere Wassermühlen entlang des Tungelroyse-Baches. Das Innere der Mühle wurde 1967 restauriert, und dann wurde die Mühle 2009-2011 größtenteils wieder restauriert. Die Mühle läuft und mahlt regelmäßig durch die Bemühungen freiwilliger Müller. Die Mühle zeigt alte Müllerwerkzeuge und Getreidebaumaschinen.

St. Annamolen

Sint Anna 1a
6006 PW Weert
http://www.allemolens.nl

Die Maisgürtelmühle Sint Anna befindet sich in der Nähe des Dijkerakker. Diese Mühle wurde zwischen 1911 und 1912 gebaut. Bevor diese Mühle gebaut wurde, mussten die Bauern von Moesel, Keent und Altweertheide immer einen langen Weg zurücklegen, um ihr Getreide zu mahlen, aber das wurde mit dem Bau dieser Mühle gelöst. Beim Bau dieser Mühle wurden Teile der viel älteren Clercx-Mühle verwendet, die sich früher auf der Driesveld in Weert befand. Die weiße Windmühle mit Akzenten in den Farben der Flagge der Niederlande ist ein auffälliger Auftritt in der grünen Umgebung. Sie können die Mühle bereits von weitem über die Landschaft ragen sehen. 1950 verkaufte der Besitzer von Sint Anna die Mühle, weil er darin keine Zukunft mehr sah. Die Gemeinde Weert rettete daraufhin die Mühle vor der Zerstörung. Die Mühle wurde zwischen 2010 und 2011 gründlich restauriert. Seitdem betreiben und mahlen freiwillige Müller die Mühle regelmäßig. Dies verhindert, dass die Mühle zu oft stillsteht und verfällt.

St. Antoniusmolen

Sint-Antonius
6003NR Weert
http://www.allemolens.nl

In der flachen Landschaft zwischen Weert und Nederweert finden Sie die St. Antoniusmolen. Diese Bandmühle wurde 1904 gebaut. 1954 wurde die Mühle durch einen schweren Sturm schwer beschädigt, aber die Mühle wurde dann restauriert. Bis 1970 mahlte der professionelle Müller Janus de Wild diese Mühle. Genau wie bei den anderen Weerter-Mühlen wurde auf dieser Mühle viel Backroggen gemahlen. Das Backen und Verzehren von Roggenbrot und Weizenbrot nahm jedoch mit zunehmendem Wohlstand ab. Die Leute bekamen mehr Geld und wechselten oft zu Weißbrot. Am Ende war sogar die Herstellung von Tierfutter nicht mehr rentabel. Die Mühle wurde stillgelegt und nur Handel betrieben. Nur Janus de Wild ließ die Mühle von Zeit zu Zeit laufen. Es folgten Jahre des Stillstands und des Verfalls mit geringfügigen Restaurierungen hier und da. Heute befindet sich die Mühle in Privatbesitz und die Eigentümer sind damit beschäftigt, die Mühle zu restaurieren und wieder drehbar zu machen.

St. Odamolen


6002AC Weert
http://www.allemolens.nl

Die Glockenmühle Sint Oda wurde zwischen 1884 und 1885 erbaut. Die Mühle ist nach dem Heiligen benannt, der in einer Kapelle in Boshoven verehrt wird. Im Laufe der Jahre wurde die Mühle mehrmals restauriert. Im Jahr 1905 brach beispielsweise der hölzerne Aschekopf der Mühle. Die Mühle wurde dann restauriert und mit einem Eisenschaft und Stangen versehen, so dass dies nicht wieder vorkommen konnte. Zwischen 1959 und 1960 wurde die Mühle wieder restauriert. Die Mühle war zu dieser Zeit viele Jahre lang intensiv genutzt worden und konnte daher einem Facelifting unterzogen werden. Roggen und Buchweizen wurden hauptsächlich im Unternehmen gemahlen, obwohl die Nachfrage nach Roggen weiter zurückging, als mehr Menschen anfingen, Weißbrot zu essen. Ab 1961 wurde die Mühle mehr zum Mahlen von Einzelhandelsmehl und zum Mahlen von Tiernahrung verwendet. Im Jahr 2002 ging das Unternehmen zu Ende. Im Jahr 2008 lief die Mühle wieder, aber die Mühle hat jetzt gestoppt. Heutzutage ist die Mühle nicht mehr drehbar.

Angeboten von:

Molenstichting Weerterland, Limburg

Pedaling along the windmills of Weert

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Weert
  • 39.39 km (Approximately 02:19 u)
  • Cycling route 181257
7381299383794277

Pedaling along the windmills of Weert

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Weert
  • 39.39 km (Approximately 02:19 u)
  • Cycling route 181257
A beautiful cycling route through the outskirts of Weert, greenest region of the world. Along the way you will pass the windmills of Hushoven, Swartbroek, Tungelroy, Keent, Boshoven and Laar. The tour ends at the Kollergang, the rebuilding of the millstones of the historic ros-oil mill at the Beekpoort in Weert. You can also enjoy the numerous small and larger monuments in the landscape and the ramps of Boshoven and Laar while pedaling. A bike ride to discover and see a lot.

Directions

# Description Distance
Wilhelmus Hubertus (6003AN, Weert, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
73
73 (6003BX, Weert, Limburg, The Netherlands) 1.72 km
81
81 (Breijbaan, 6005NE, Weert, Limburg, The Netherlands) 5.72 km
Molen de Hoop (6005NX, Weert, Limburg, The Netherlands) 8.83 km
29
29 (Venboordstraat, 6005PJ, Weert, Limburg, The Netherlands) 10.00 km
93
93 (6005PP, Weert, Limburg, The Netherlands) 12.89 km

Sights

Wilhelmus Hubertus


6003AN Weert
http://www.allemolens.nl

This flour mill was built in 1904 as a replacement for an earlier post mill. The mill was restored on a large scale in 2008. You can visit the mill from Wednesday to Sunday.

Molen de Hoop


6005NX Weert
http://www.allemolens.nl

Molen de Hoop in Swartbroek dates from 1788, but the mill has not always stood on this spot. In 1905 the mill was moved from Vlaardingen to the church village of Swartbroek. Here the mill was rebuilt without a scaffolding. In 1935, the miller at the time adapted the interior of the mill and in 1938 he replaced all kinds of other parts of the mill. The mill was thoroughly restored between 1954 and 1955. The mill then ran without problems for six months, but then everything went wrong. The end result was the mill's standstill. Around 1970 a demolition permit was even applied for, because the mill had become so dilapidated. It was not until 1981 that the mill was restored and returned to its original state as a tower mill. De Hoop is one of the few Limburg scaffolding mills. Wheat, rye and buckwheat are still ground by a professional miller in the De Hoop mill.

St. Annamolen


6005SG Weert
http://www.allemolens.nl

On the edge of the Weerter church village of Tungelroy, somewhat hidden from the Tungeler Dorpsstraat, is the round stone Sint-Anna Mill. In 1875 the belt mill was built on the Tungeler Dorpsstraat. The mill replaced two older water mills along the Tungelroyse brook. The inside of the mill was restored in 1967 and then the mill was largely restored again in 2009-2011. The mill runs and grinds regularly through the efforts of volunteer millers. The mill exhibits old miller's tools and grain-building equipment.

St. Annamolen

Sint Anna 1a
6006 PW Weert
http://www.allemolens.nl

The Sint Anna corn belt mill is located near the Dijkerakker. This mill was built between 1911 and 1912. Before this mill was built, the farmers of Moesel, Keent and Altweertheide had to travel a long way to grind their grain, but that was solved with the construction of this mill. In the construction of this mill, parts of the much older Clercx mill that used to be on the Driesveld in Weert were used. The white windmill with accents in the colors of the flag of the Netherlands is a striking appearance in the green environment. You can already see the mill protruding above the landscape from afar. In 1950 the owner of Sint Anna sold the mill because he no longer saw a future in it. The municipality of Weert then saved the mill from destruction. The mill was thoroughly restored between 2010 and 2011. Since then, volunteer millers have been running and grinding the mill regularly. This prevents the mill from standing still too often and decaying.

St. Antoniusmolen

Sint-Antonius
6003NR Weert
http://www.allemolens.nl

In the flat countryside between Weert and Nederweert you will find the St. Antoniusmolen. This belt gristmill was built in 1904. In 1954 the mill was severely damaged by a severe storm, but the mill was then restored. Until 1970 professional miller Janus de Wild ground this mill. Just like the other Weerter mills, a lot of baking rye was ground on this mill. However, the self-baking and consumption of rye bread and wheat bread decreased as prosperity increased. People got more money and often switched to white bread. In the end, even manufacturing animal feed was no longer profitable. The mill was shut down and only trade was conducted. Only Janus de Wild kept the mill running from time to time. Years of standstill and decay followed, with minor restoration here and there. Today the mill is privately owned and the owners are busy restoring the mill and making it turnable again.

St. Odamolen


6002AC Weert
http://www.allemolens.nl

The bell gristmill Sint Oda was built between 1884 and 1885. The mill is named after the saint who is worshiped in a chapel in Boshoven. Over the years, the mill has been restored several times. In 1905, for example, the wooden ash head of the mill broke. The mill was then repaired and provided with an iron shaft and rods, so that this could not happen again. Between the years 1959 and 1960 the mill was again restored. The mill was then used intensively for many years and therefore the mill could use a facelift. Mainly rye and buckwheat was ground in the company, although the demand for rye continued to decline as more people started to eat white bread. From 1961, the mill was used more for grinding retail flour and grinding pet food. In 2002 the company came to an end. In 2008 the mill ran again, but the mill has now come to a standstill. Nowadays the mill is no longer capable of turning.

Provided by:

Molenstichting Weerterland, Limburg