Genießen Sie eine Runde durch Maastricht

  • Niederlande
  • Limburg
  • Eijsden-Margraten
  • 41.04 km (Etwa 02:24 u)
  • Fahrradroute 159119
67656792131240141141241377767810080727170696867

Genießen Sie eine Runde durch Maastricht

  • Niederlande
  • Limburg
  • Eijsden-Margraten
  • 41.04 km (Etwa 02:24 u)
  • Fahrradroute 159119

Radfahren durch das Herz von Maastricht, entlang des Flussufers und über den Maasboulevard, ist ein tolles Erlebnis. Hier können Sie die Atmosphäre der limburgischen Hauptstadt spüren und es wird deutlich, warum Maastricht als eine der schönsten Städte der Niederlande bekannt ist. 

Die Fahrt über das Hügelplateau im Süden der Gemeinde Maastricht ist eine Herausforderung. Der Sint-Pietersberg ist vor allem für den dort abgebauten Limburger Mergel bekannt und die Stollenanlagen haben sich zu einer wahren Touristenattraktion entwickelt. Auf und gegen den Berg sind wunderschöne Burgen und Schlösser, die alte Zeiten und Atmosphären wieder aufleben lassen. Die längste Wanderroute der Niederlande beginnt (oder endet) auf dem Gipfel des Sint-Pietersbergs. Das Museum'Maison de la Montagne Saint-Pierre\\\' mit seiner interaktiven Dauerausstellung ist der ideale Ort, um den einzigartigen Sint-Pietersberg kennenzulernen.

Während Ihrer Radtour passieren Sie beispielsweise die Sint-Anthoniusbank. Etwa 40 Häuser bilden die Siedlung des Weilers. Viele historische Elemente können im Weiler gefunden werden, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen. Trotz der kleinen Größe finden Sie zwei geschlossene quadratische Bauernhöfe, aber auch einen monumentalen Bauernhof, der trotz seines Baus aus dem 19. Jahrhundert aus dem 17. Jahrhundert stammt, ein ehemaliges Kloster, in dem Wohnungen eingerichtet wurden, und einen alten Bauernhof mit Überresten eines viereckiger Turm und ein überdachter Brunnen. .

Stoppen Sie unterwegs an der Lombok-Mühle im Maastricht-Viertel Sint Pieter. Die mittelschnelllaufende Mühle stammt ursprünglich aus der Zeit um 1500 und wurde am linken Ufer der Jeker, einem Seitenarm der Maas, errichtet. Früher gab es zwei Mühlengebäude aus Mergel; eine diente als Getreidemühle, die andere als Ölmühle. Nur die Getreidemühle hat noch ein eisernes Mühlrad aus dem Jahr 1937. Dieses Gebäude, das bis 1960 in Betrieb blieb, wird daher immer noch als'Mühle von Lombok\\\' bezeichnet.

In Eijsden befindet sich das gleichnamige Schloss, das auch'de Borg\\\' oder'Laag Caestertburg\\\' genannt wird. Das heutige Schloss wurde 1636 erbaut, 1767 umgebaut und anschließend restauriert. Dieses Nationaldenkmal besteht aus zwei rechtwinklig zueinander stehenden Flügeln, die beide außen einen schweren Eckturm haben. Das Ganze ist von einem Wassergraben umgeben und die Burg hat ein Torhaus mit Vorhof. Der um 1900 angelegte Park ist frei zugänglich.

Steigen Sie auch in Libeek vom Fahrrad ab, um das Schloss zu bewundern. Bis 2011 gehörte Libeek oder Liebik, wie es die Limburger nennen, zu Margraten. Der Ort wurde im dreizehnten Jahrhundert gegründet und im Dorf befindet sich der Bauernhof Libeek, dessen älteste Teile ebenfalls aus dem dreizehnten Jahrhundert stammen. Einst stand an dieser Stelle ein Ritterhaus, doch nachdem die Burg im 16. Jahrhundert einen anderen Besitzer bekam, wurde die Festung nach und nach in einen Pachthof umgewandelt. Libeek hat den größten limburgischen Bauernhof, der einen quadratischen Hof umgibt, und das aus Mergelstein gebaute Haus wurde im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert gebaut und verbessert.

Hinter Sibbe, in der Nähe von Wolfshuis, befindet sich eine Bandmühle aus dem Jahr 1855: die Van Tienhoven-Mühle. Das Besondere an dieser Mühle ist, dass sie die einzige Mühle in den Niederlanden ist, die größtenteils aus Mergelsteinen gebaut ist. Der hohe Ort, an dem die Mühle schließlich gebaut wurde, war wegen der Luftströmung günstig. Wie auch immer Sie sich der Mühle nähern, sie ist immer weithin sichtbar.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
67
67 (6268NW, Eijsden-Margraten, Limburg, Niederlande) 0.00 km
65
65 (6268NR, Eijsden-Margraten, Limburg, Niederlande) 1.96 km
Hoeve Sint-Antoniusbank (6268NJ, Eijsden-Margraten, Limburg, Niederlande) 2.42 km
6
6 (6226, Maastricht, Limburg, Niederlande) 4.58 km
79
79 (6224, Maastricht, Limburg, Niederlande) 6.82 km
2
2 (6221, Maastricht, Limburg, Niederlande) 7.46 km

Sehenswürdigkeiten

Hoeve Sint-Antoniusbank


6268NJ Eijsden-Margraten
http://www.kasteleninnederland.nl

Im Weiler Sint-Antoniusbank finden Sie die Hoeve Sint-Antoniusbank. Die ältesten Teile dieses Herrenhauses stammen aus dem 17. Jahrhundert und die neuesten Teile wurden im 19. Jahrhundert erbaut.

Molen van Lombok


6213NA Maastricht

Mühlen, die mit reiner natürlicher Energie aus Bächen und Bächen betrieben werden. Miller war in der Antike ein weit verbreiteter Beruf. Eine der wenigen Maschinen in der Antike. Oft in einer wunderschönen Landschaft mit historischen Merkmalen gelegen.

Musee de la Montagne Saint Pierre


4600 Weset

Eijsden


6245AN Eijsden-Margraten

Das Schloss Eijsden wurde um 1635 erbaut und nach einem Brand um die Mitte des 17. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Die Konstruktion hat einen U-förmigen Grundriss und besteht aus verschiedenen Baumaterialien, was ein gutes Beispiel für die Architektur von Maasland darstellt.

Libeek


6265NE Eijsden-Margraten
http://www.kasteleninnederland.nl

Die ältesten Teile dieses burgähnlichen Bauernhofs stammen aus dem 13. Jahrhundert. Ursprünglich war es eine Burg mit einem Wassergraben, aber im Laufe der Jahrhunderte sind große Teile davon verloren gegangen.

De Van Tienhovenmolen

Van Tienhovenmolen
6268NS Eijsden-Margraten
http://www.allemolens.nl

Die Van Tienhoven Mühle ist eine runde Steingürtelmühle aus dem Jahr 1855, die vollständig aus Mergel gebaut wurde. Sie können das Innere der Mühle jeden 2. und 4. Samstag im Monat besuchen.

Angeboten von:

route.nl

Enjoy a round through Maastricht

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Eijsden-Margraten
  • 41.04 km (Approximately 02:24 u)
  • Cycling route 159119
67656792131240141141241377767810080727170696867

Enjoy a round through Maastricht

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Eijsden-Margraten
  • 41.04 km (Approximately 02:24 u)
  • Cycling route 159119

Cycling through the heart of Maastricht, along the banks of the river and across the Maasboulevard, is a great experience. Here you can taste the atmosphere of the Limburg capital and it becomes clear why Maastricht is known as one of the nicest cities in the Netherlands. 

The trip over the hill plateau in the south of the municipality of Maastricht is a challenge. The Sint-Pietersberg is mainly known for the Limburg marl that is mined there and the tunnel systems have become a true tourist attraction. On and against the mountain are beautiful fortresses and castles, which revive old times and atmospheres. The longest walking route in the Netherlands starts (or ends) at the top of the Sint-Pietersberg. With its interactive and permanent exhibition, the'Maison de la Montagne Saint-Pierre\\\' museum is the ideal place to get acquainted with the unique Sint-Pietersberg.

During your bike ride, for example, you pass through Sint-Anthoniusbank. About 40 houses make up the settlement of the hamlet. Many historical elements can be found in the hamlet, if you know where to look. Despite the small scale, you can find two closed square farms, but also a monumental farm that, despite its nineteenth-century construction, dates from the seventeenth century, a former monastery in which apartments have been made and an old farm with remains of a square tower and a covered well. .

Stop along the way at the Lombok Mill in Maastricht's Sint Pieter district. The medium-speed mill originally dates from around 1500 and was built on the left bank of the Jeker, a branch of the Maas. There used to be two mill buildings built from marl; one was used as a grain mill, the other as an oil mill. Only the grain mill still has an iron mill wheel from 1937. This building, which remained in operation until 1960, is therefore still referred to as'the mill of Lombok\\\'.

In Eijsden is the castle of the same name, which is also called'de Borg\\\' or'Laag Caestertburg\\\'. The present castle was built in 1636, rebuilt in 1767 and then restored. This national monument consists of two wings standing at right angles to each other, both of which have a heavy corner tower on the outside. The whole is surrounded by a moat and the castle has a gatehouse with a forecourt. The park, which was built in 1900, is freely accessible.

Also get off your bike in Libeek to admire the castle. Until 2011, Libeek, or Liebik as the Limburgers call it, was part of Margraten. The place was founded in the thirteenth century and in the village is the farm Libeek, the oldest parts of which also date from the thirteenth century. Once there was a knightly house on this site, but after the castle got another owner in the sixteenth century, the fortress was gradually converted into a leasehold farm. Libeek has the largest Limburg farm that surrounds a square courtyard and the house, which is built from marl stone, was built and improved in the sixteenth and seventeenth centuries.

Past Sibbe, near Wolfshuis, is a belt mill from 1855: the Van Tienhoven mill. What is special about this mill is that it is the only mill in the Netherlands that is largely built from marl stones. The high place where the mill was eventually built was favorable because of the windage. Whichever way you approach the mill, it is always visible from afar.

Directions

# Description Distance
67
67 (6268NW, Eijsden-Margraten, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
65
65 (6268NR, Eijsden-Margraten, Limburg, The Netherlands) 1.96 km
Hoeve Sint-Antoniusbank (6268NJ, Eijsden-Margraten, Limburg, The Netherlands) 2.42 km
6
6 (6226, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 4.58 km
79
79 (6224, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 6.82 km
2
2 (6221, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 7.46 km

Sights

Hoeve Sint-Antoniusbank


6268NJ Eijsden-Margraten
http://www.kasteleninnederland.nl

In the hamlet of Sint-Antoniusbank you will find Hoeve Sint-Antoniusbank. The oldest parts of this mansion date back to the 17th century and the newest parts were built in the 19th century.

Molen van Lombok


6213NA Maastricht

Mills powered by pure natural power from streams and streams. Miller was a widespread profession in earlier times. One of the few machines in ancient times. Often situated in a beautiful landscape with historical features.

Musee de la Montagne Saint Pierre


4600 Visé

Eijsden


6245AN Eijsden-Margraten

Eijsden Castle was built around 1635 and rebuilt after a fire around the middle of the 17th century. The construction has a U-shaped plan and is made of various building materials, creating a good example of Maasland architecture.

Libeek


6265NE Eijsden-Margraten
http://www.kasteleninnederland.nl

The oldest parts of this castle-like farm date back to the 13th century. Originally it was a castle with a moat around it, but large parts of it have been lost over the centuries.

De Van Tienhovenmolen

Van Tienhovenmolen
6268NS Eijsden-Margraten
http://www.allemolens.nl

The Van Tienhoven Mill is a round stone belt mill from 1855, built entirely from marl. You can visit the inside of the mill every 2nd and 4th Saturday of the month.

Provided by:

route.nl