Geschmackvolles Radfahren im Vechtdal

  • Niederlande
  • Overijssel
  • Dalfsen
  • 35.46 km (Etwa 02:05 u)
  • Fahrradroute 143568
5983588789887786794070506648494544435659

Geschmackvolles Radfahren im Vechtdal

  • Niederlande
  • Overijssel
  • Dalfsen
  • 35.46 km (Etwa 02:05 u)
  • Fahrradroute 143568
Auf dieser Tour radeln Sie durch das wunderschöne Vechtdal zwischen Zwolle und Dalfsen. Die Route führt Sie zu einigen kulinarischen Stationen, an denen rein regionale Produkte angeboten werden. Natürlich können Sie diese lokalen Köstlichkeiten an diesen Orten genießen. Am Start Ihrer Route finden Sie zum Beispiel Bauernkäse und Apfelsaft. Kurz vor Zwolle bietet der Hofladen von't Ecoloar eine große Auswahl an Fleisch und Käse. In Zwolle können Sie sicherlich den Geschmack des Vechtdal schmecken. Auch die Landschaft wird Ihnen schmecken, genießen Sie die schöne Aussicht während Ihrer Radtour. Hier finden Sie malerische Dörfer, Wälder und Heidelandschaften. In dieser Gegend scheint die Zeit langsamer zu laufen, Sie finden viel Platz und Ruhe. Auf einem Teil der Strecke fahren Sie am Wasser entlang. Zunächst entlang des Almelose-Kanals fahren Sie von Zwolle über den kurvenreichen Lauf der Overijsselse Vecht zurück nach Dalfsen. Sie radeln an zwei ehemaligen Schlössern vorbei, Rutenberg und Leemcule. Halten Sie hier an, um sich zu entspannen, aber auch um diese wunderschönen Schlösser zu genießen.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
59
59 (7721AZ, Dalfsen, Overijssel, Niederlande) 0.00 km
83
83 (7722HA, Dalfsen, Overijssel, Niederlande) 0.41 km
58
58 (7721BS, Dalfsen, Overijssel, Niederlande) 1.07 km
87
87 (7722LB, Dalfsen, Overijssel, Niederlande) 3.06 km
De Molen van Fakkert (romp/restant) (Hoonhorst, Overijssel, Niederlande) 3.55 km
89
89 (7722JV, Dalfsen, Overijssel, Niederlande) 5.45 km

Sehenswürdigkeiten

De Molen van Fakkert (romp/restant)

Hoonhorst

http://www.allemolens.nl

Die Molen van Fakkert ist eine achteckige Turmmühle, die seit ihrem Bau im Jahr 1862 als Getreidemühle fungiert. Die Mühle wurde 1868 wieder aufgebaut, nachdem ein Brand erhebliche Schäden angerichtet hatte. Die Mühle könnte dann als Mühle und als Leinsamenmühle verwendet werden. 1930 brach die Position aufgrund von Sturmschäden zusammen. 1964 wurde die Mühle komplett abgebaut, so dass nur noch der Mühlenrumpf übrig blieb. Die Mühle wurde dann innen mit Silos gebaut. Trotzdem ist die Mühle und das Müllerhaus Fakkert insgesamt in den Niederlanden einzigartig. Diese Mühle steht seit 2003 auf der Liste der Nationaldenkmäler. Nach einer Restaurierung wurde das hölzerne Achteck der Mühle neben dem Rumpf auf dem Gelände platziert. Seitdem fungiert das Achteck als Pavillon. Im Jahr 2001 wurde die Mühle von der Gemeinde gekauft. Es gab Pläne, die Mühle abzureißen, aber am Ende wurden nur die Silogebäude abgerissen. Es gab viel Widerstand gegen den Abriss durch die Anwohner.

Rutenberg


7722PK Dalfsen

Das Herrenhaus Ruitenborgh in der Nähe von Ankum wurde erstmals 1328 als Schloss (castrum) Rutenberghe erwähnt. Bis 1545 war es der Sitz der Adelsfamilie Van Rutenberg. 1821 wurde das ehemalige Herrenhaus zum Abriss verkauft.

Leemcule


7721GB Dalfsen

Nur das Bauhaus bleibt übrig.

Westermolen

De Westermolen
7721AV Dalfsen
http://www.allemolens.nl

Der bekannteste Windmühlentyp in den Niederlanden. Windmühlen wurden nicht nur zur Herstellung von Mehl aus Getreide verwendet, sondern auch zur Rückgewinnung von Polderflächen. Natürliche Energie. Die berühmtesten Windmühlen befinden sich in Kinderdijk, wirklich als Polder-Modell eingerichtet. Etwas, das man gesehen haben muss!

Angeboten von:

Groots Genieten

Tasteful cycling in the Vechtdal

  • The Netherlands
  • Overijssel
  • Dalfsen
  • 35.46 km (Approximately 02:05 u)
  • Cycling route 143568
5983588789887786794070506648494544435659

Tasteful cycling in the Vechtdal

  • The Netherlands
  • Overijssel
  • Dalfsen
  • 35.46 km (Approximately 02:05 u)
  • Cycling route 143568
On this tour you will cycle through the beautiful Vechtdal between Zwolle and Dalfsen. The route takes you to a number of culinary stops where pure regional products are offered. Of course you can enjoy these local delicacies in these places. For example, at the start of your route you can find farmhouse cheeses and apple juice. Just before Zwolle, the farm shop of't Ecoloar offers a wide range of meat and cheese. In Zwolle you can certainly taste the taste of the Vechtdal. The landscape will also taste good, enjoy the beautiful view during your bike ride. Here you will find picturesque villages, forests and heathland. Time seems to slow down in this area, you will find plenty of space and tranquility. During part of the route you drive along the water. First along the Almelose Canal, from Zwolle you drive back to Dalfsen via the winding course of the Overijsselse Vecht. You will cycle past two former castles, Rutenberg and Leemcule. Stop here to relax, but also to enjoy these beautiful castles.

Directions

# Description Distance
59
59 (7721AZ, Dalfsen, Overijssel, The Netherlands) 0.00 km
83
83 (7722HA, Dalfsen, Overijssel, The Netherlands) 0.41 km
58
58 (7721BS, Dalfsen, Overijssel, The Netherlands) 1.07 km
87
87 (7722LB, Dalfsen, Overijssel, The Netherlands) 3.06 km
De Molen van Fakkert (romp/restant) (Hoonhorst, Overijssel, The Netherlands) 3.55 km
89
89 (7722JV, Dalfsen, Overijssel, The Netherlands) 5.45 km

Sights

De Molen van Fakkert (romp/restant)

Hoonhorst

http://www.allemolens.nl

De Molen van Fakkert is an octagonal tower mill, which has functioned as a flour mill since its construction in 1862. In 1868 the mill was rebuilt after a fire caused considerable damage. The mill could then be used as a flour mill and as a linseed mill. In 1930 the position collapsed due to storm damage. In 1964 the mill was completely dismantled, leaving only the mill hull left. The mill was then built inside with silos. Despite that, the mill and the miller's house Fakkert as a whole is quite unique in the Netherlands. This mill has been on the list of National Monuments since 2003. After a restoration, the wooden octagon of the mill was placed next to the hull on the site. Since then, the octagon has acted as a gazebo. In 2001 the mill was bought by the municipality. There were plans to demolish the mill, but in the end only the silo buildings were demolished. There was a lot of resistance to the demolition by local residents.

Rutenberg


7722PK Dalfsen

The manor house Ruitenborgh, located in the neighborhood of Ankum, was first mentioned in 1328 as castle (castrum) Rutenberghe. Until 1545 it was the seat of the noble family Van Rutenberg. In 1821, the former manor was sold for demolition.

Leemcule


7721GB Dalfsen

Only the building house remains.

Westermolen

De Westermolen
7721AV Dalfsen
http://www.allemolens.nl

The most famous windmill type in the Netherlands. Windmills were not only used to produce flour from cereals, but also for draining polder areas. Natural energy. The most famous windmills can be found in Kinderdijk, which are truly arranged as a polder model. A must see!

Provided by:

Groots Genieten