Wo Normannen und Drachen die Maas beherrschten

Radfahren rein Beesel, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 143455

Angeboten von: Hart van Limburg

15401 183
37.0 km
02:10 h
651 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Historikern zufolge war das ländliche Randgebiet zwischen der Maas und der deutschen Grenze ein wichtiger Hafen für die Normannen. Sie herrschten einige Zeit in der Gegend um Asselt, die damals Ascloa hieß. Diese Route führt Sie durch dieses besondere historische Gebiet.

Radfahren entlang der Maas
Ausgangspunkt dieser Route ist das Drachendorf Beesel an der Ostseite der Maas. 2014 erhielt dieses Dorf den Titel „Grünstes Dorf der Niederlande“. Von hier aus folgen Sie dem Verlauf der Maas, passieren die Mühle De Grauwe Beer und lernen das schöne Dorf Asselt mit der Sint Dionysiuskerk oder der'Rozenkerkje\\\' kennen. Nichts erinnert hier an die Szenen aus der Zeit, als Sie hier eine schwer bewaffnete normannische Festung vorfanden. An sogenannten Listening Points sind Geschichten aus der Vergangenheit zu hören, unter anderem über den'Dunklen Pakt von Asselt.\\\'

Das Wasser genießen
Jetzt ist es besonders schön entlang der Maas mit dem Fahrrad oder auf einer der schönen Terrassen am Wasser bei einem Snack. Im Winter können Sie in der Nähe der Maas viele Wasservögel beobachten und von hier aus überqueren Sie im Handumdrehen die Grenze nach Brachterwald und in die Stadt Brüggen. Viele Möglichkeiten in dieser grünen Gegend.

Drachenstiche
Am Ende der Route kehren Sie nach Beesel zurück. Dies ist der einzige Ort in den Niederlanden, an dem die uralte Tradition des Drachenstechens noch in Ehren gehalten wird. Alle sieben Jahre findet hier eine große Open-Air-Theateraufführung statt, die sich um die Legende vom Heiligen Georg und dem Drachen dreht. Der mutige Joris besiegt den Drachen, der jede Nacht ein Kind stiehlt, um es zu essen.

Lesetipp!
Möchten Sie mehr über diese Welt der Drachen und Normannen erfahren? Dann lesen Sie diesen Artikel .
Parken Touristeninformation Kirche Fahrradcafé Hotel Weinberg Windmühle Befreiungsroute Wald Naturroute Touristisches Wahrzeichen
Hart van Limburg

Abwechslungsreiche Naturschutzgebiete, reiche Kultur, charmante Städte am Wasser finden Sie alles in Zentral-Limburg. Ein erfrischendes Stück Niederlande in der Nähe der deutschen und belgischen Grenze, das darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
VVV Beesel-Reuver (Raadhuisplein, 5953AL, Beesel, Limburg, Niederlande) 0.00 km
Wijngaard Hoeve Roozendael (Roozendaelseweg, 5953 TN, Reuver, Limburg, Nederland) 1.24 km
3
3 (Oude Veerweg, 5995MB, Beesel, Limburg, Nederland) 2.56 km
Luisterplek 206 - Drama op de Maas (Sint Jorisstraat, 5954 AP, Beesel, Limburg, Nederland) 3.60 km
Drakenstaart (Markt, 5954 BH, Beesel, Limburg, Nederland) 5.32 km
Molen De Grauwe Beer (Kerkeveldweg, 5954 NG, Beesel, Limburg, Nederland) 6.68 km

Ortsverzeichnis

  • Beesel, Limburg
  • Reuver, Limburg
  • Roermond, Limburg
  • Asselt, Limburg
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Where Normans and dragons dominated the Meuse

Cycling in Beesel, Limburg, The Netherlands

Cycling route 143455

Provided by: Hart van Limburg

15402 183
37.0 km
02:10 h
651 kcal
Print Download the GPX

Description

According to historians, the rural outlying area between the Meuse and the German border was an important port for the Normans. They ruled for some time in the area around Asselt, which was then called Ascloa. This route takes you through this special historic area.

Cycling along the Maas
The dragon village of Beesel, on the east side of the Maas, is the starting point of this route. In 2014, this village earned the title of Greenest Village in the Netherlands. From here you follow the course of the Maas where you pass the mill De Grauwe Beer and get acquainted with the lovely village of Asselt with the Sint Dionysiuskerk, or the'Rozenkerkje\\\'. Nothing here reminds you of the scenes from the time when you found a heavily armed Norman fortress here. Stories from the past can be heard at so-called listening points, including about the'dark Pact of Asselt.\\\'

Enjoying the water
Now it is especially lovely along the Maas by bike or on one of the beautiful terraces on the water with a snack. In winter you can admire many waterfowl that winter near the Meuse and from here you can cross the border to Brachterwald and the town of Brüggen in no time. Plenty of options in this green area.

dragon stitches
At the end of the route you will return to Beesel. This is the only place in the Netherlands where the age-old tradition of Dragon stabbing is still honored. Once every seven years, a grand open-air theater performance is held here that revolves around the legend of Saint George and the Dragon. Brave Joris defeats the dragon that steals a child every night to eat it.

Reading tip!
Want to know more about this world of dragons and Normans? Then read this article .
Parking Tourist office Church Bicycle cafe Hotel Vineyard Windmill Liberation Route Forest Nature Route Tourist landmark
Hart van Limburg

Varied nature reserves, rich culture, charming towns on the water, you will find it all in Central Limburg. A refreshing piece of the Netherlands near the German and Belgian borders that is waiting to be discovered by you.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
VVV Beesel-Reuver (Raadhuisplein, 5953AL, Beesel, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
Wijngaard Hoeve Roozendael (Roozendaelseweg, 5953 TN, Reuver, Limburg, Nederland) 1.24 km
3
3 (Oude Veerweg, 5995MB, Beesel, Limburg, Nederland) 2.56 km
Luisterplek 206 - Drama op de Maas (Sint Jorisstraat, 5954 AP, Beesel, Limburg, Nederland) 3.60 km
Drakenstaart (Markt, 5954 BH, Beesel, Limburg, Nederland) 5.32 km
Molen De Grauwe Beer (Kerkeveldweg, 5954 NG, Beesel, Limburg, Nederland) 6.68 km

Place name directory

  • Beesel, Limburg
  • Reuver, Limburg
  • Roermond, Limburg
  • Asselt, Limburg
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser