Maas Stadtroute

Radfahren rein Maasgouw, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 141179

Angeboten von: Hart van Limburg

11468 149
40.8 km
02:23 h
718 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Maasstadjes-Route führt Sie durch das besondere Maasplassen-Gebiet mit wunderschöner Naturschönheit und malerischen Dörfern. Zahlreiche Denkmäler unter anderem in der weißen Stadt Thorn, Stevensweert und Wessem erinnern an die reiche Geschichte dieser Gegend.

Die weiße Stadt Thorn
Die weiße Stadt Thorn hat einen historischen Kern mit weißen Häusern und vielen authentischen Gebäuden aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, verwinkelten Straßen mit originalen Maas-Felsblöcken, intimen Innenhöfen, Bodenmosaiken und mittelalterlichen Eindrücken. Thorn war mehr als 800 Jahre lang die Hauptstadt eines Miniaturfürstentums, heute ist es ein geschütztes Stadtbild. Stevensweert ist eine alte befestigte Stadt auf einer Insel zwischen zwei Maas-Armen. Die Festung wurde 1633 von den Spaniern gegründet. Besonders das besondere Straßenmuster und die antiken Denkmäler sind einen Besuch wert.

Geschichtsmuseen
Lernen Sie im Regionalmuseum die turbulente und beeindruckende Vergangenheit von Stevensweert und Ohé en Laak kennen. Das Besucherzentrum De Hompesche Molen befindet sich in Ohé en Laak. Diese höchste Mühle in Limburg hat eine einzigartige und historische Lage: Het Eiland in de Maas und beherbergt auch eine Brasserie. Unterwegs können Sie auch den Steenberg Beach Club, De Spaenjerd oder Herberg Stadt Stevenswaert besuchen. Das Maas und Binnenvaart Museum befindet sich in Maasbracht. Hier finden Sie unzählige Objekte, die an die Vergangenheit und Gegenwart der Maas und der Binnenschifffahrt erinnern.

Über die Grenze
Während dieser grenzüberschreitenden Radtour machen Sie eine kleine Reise nach Belgien. Um in die Niederlande zurückzukehren, machen Sie eine Überfahrt mit einer Fahrradfähre. Die Segelzeiten dieser Fähre können in den verschiedenen Jahreszeiten variieren. Prüfen Sie also im Voraus, ob die Fähre fährt, wenn Sie diese Route erkunden möchten.
Parken Wald Wasser Kulturelle Routen Naturroute Grenzweg
Hart van Limburg

Abwechslungsreiche Naturschutzgebiete, reiche Kultur, charmante Städte am Wasser finden Sie alles in Zentral-Limburg. Ein erfrischendes Stück Niederlande in der Nähe der deutschen und belgischen Grenze, das darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeerplaats (6017AK, Maasgouw, Limburg, Niederlande) 0.00 km
21
21 (Kerkstraat, 3640, Kinrooi, Vlaanderen, België) 2.13 km
22
22 (Maasdijk, 3640, Kinrooi, Vlaanderen, België) 6.69 km
1
1 (Weg naar Walborgh, 6109RE, Maasgouw, Limburg, Nederland) 7.64 km
39
39 (Oude Maasweg, 6051LE, Maasgouw, Limburg, Nederland) 15.35 km
10
10 (Maasbracht, Limburg, Nederland) 15.58 km

Ortsverzeichnis

  • Maasgouw, Limburg
  • Kinrooi, Vlaanderen
  • Maasbracht, Limburg
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Meuse town route

Cycling in Maasgouw, Limburg, The Netherlands

Cycling route 141179

Provided by: Hart van Limburg

11457 148
40.8 km
02:23 h
718 kcal
Print Download the GPX

Description

The Maasstadjes route leads you through the special Maasplassen area with beautiful natural beauty and picturesque villages. Numerous monuments in, among others, the white town of Thorn, Stevensweert and Wessem remind of the rich history of this area.

The white town of Thorn
The white town of Thorn has a historic core with white houses and many authentic buildings from the 15th to the 19th century, winding streets with original Maas boulders, intimate courtyards, floor mosaics and medieval impressions. Thorn was the capital of a miniature principality for more than 800 years, now it is a protected townscape. Stevensweert is an old fortified town on an island between two Maas arms. The fortress was founded by the Spaniards in 1633. Especially the special street pattern and the ancient monuments are worth a visit.

History museums
In the Regional Museum, get to know the turbulent and impressive past of Stevensweert and Ohé en Laak. The Visitor Center De Hompesche Molen is located in Ohé en Laak, this highest mill in Limburg has a unique and historic location: Het Eiland in de Maas, and also houses a brasserie. You can also visit Steenberg Beach Club, De Spaenjerd or Herberg Stadt Stevenswaert along the way. The Maas and Binnenvaart Museum is located in Maasbracht. Here you will find countless objects that are reminiscent of the past and present of the Maas and inland shipping.

Across the border
During this cross-border cycling tour you make a small trip to Belgium. To get back to the Netherlands you make a crossing with a bicycle ferry. The sailing times of this ferry can vary in the different seasons. So check in advance whether the ferry is sailing when you want to explore this route.
Parking Forest Water Cultural routes Nature Route Border route
Hart van Limburg

Varied nature reserves, rich culture, charming towns on the water, you will find it all in Central Limburg. A refreshing piece of the Netherlands near the German and Belgian borders that is waiting to be discovered by you.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Parkeerplaats (6017AK, Maasgouw, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
21
21 (Kerkstraat, 3640, Kinrooi, Vlaanderen, België) 2.13 km
22
22 (Maasdijk, 3640, Kinrooi, Vlaanderen, België) 6.69 km
1
1 (Weg naar Walborgh, 6109RE, Maasgouw, Limburg, Nederland) 7.64 km
39
39 (Oude Maasweg, 6051LE, Maasgouw, Limburg, Nederland) 15.35 km
10
10 (Maasbracht, Limburg, Nederland) 15.58 km

Place name directory

  • Maasgouw, Limburg
  • Kinrooi, Vlaanderen
  • Maasbracht, Limburg
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser