Radeln Sie durch die sanften Moore

Radfahren rein Weert, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 135065

Angeboten von: route.nl

8740 164
51.0 km
02:59 h
898 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Wunderschöne weite Natur, unterbrochen von vereinzelten Wäldern. Die Landschaft ist Teil des Natura 2000-Gebiets Weerter- en Budelerbergen und Ringselven. Erkunden Sie die sanft abfallenden Moore und sehen Sie ein spätbronzezeitliches Urnenfeld. Die Grabhügel enthalten die Überreste einer kleinen Gruppe von Menschen, die das Gebiet zwischen 1100 und 700 v. Chr. bewohnten. Einige der Funde aus den Grabhügeln sind im Museum De Tiendschuur in Weert zu sehen. Archäologische Forschungen haben dem Sonderfriedhof keinen Abbruch getan, denn nach den Ausgrabungen wurden die Grabhügel fein säuberlich restauriert.

Unter Budel sieht man auch die Loozerheide. Der unbebaute Teil besteht aus Heide und Sümpfen, zwischen denen Nadelbäume und Sandverwehungen liegen. Diese kleine Pflanze wächst hier, besonders bei Ringselven, weil das Gebiet der größte Anbauort für Gallenblase in den Niederlanden ist. Außerdem begegnen Sie dem kleinsten Igelkopf, dem kriechenden Sumpfwegerich, dem Ungleichblättrigen Laichkraut und vielen anderen Arten. Zu den Tieren, die das Gebiet besuchen, gehören viele Vogelarten: Schwarzhalstaucher, Rohrdommel, Waldaffe und Chinahuhn, aber es gibt auch Amphibien wie den Moorfrosch und den Kammmolch.

Eine schöne Attraktion ist die Janzona-Mühle. Es ist eine von drei Mühlen, die noch in Budel zu sehen sind, und die Janzona wurde erstmals 1341 erwähnt. 1921 wurde die Mühle durch einen Brand zerstört und es wurde beschlossen, die Mühle wegen der Konkurrenz durch die anderen Mühlen im Dorf nicht zu restaurieren. Um dem Verfall vorzubeugen, lässt der Eigentümer die Mühle regelmäßig laufen.

De Sluis, am Anfang und am Ende der Route gelegen, ermöglicht es Ihnen, die Tour bei Ihrer Rückkehr mit einem Getränk zu beenden. Dort können Sie gut essen, aber es gibt auch ein Bed & Breakfast, damit Sie sich von den Anstrengungen des Tages erholen und die Dinge hinter sich lassen können. Du möchtest zu Hause schlafen, hast aber noch keine Lust zu gehen? Dann steht die Bowlingbahn für ein nettes Spiel nach dem Abendessen zur Verfügung!

Restaurant Windmühle Wald Kulturelle Routen Naturroute Grenzweg E-Bike-Routen

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
De Sluis Weert (Industriekade, 6006 SJ , Weert, Limburg, Niederlande) 0.00 km
77
77 (IJzerenmanweg, 6006RS, Weert, Limburg, Nederland) 0.78 km
44
44 (Voorhoeveweg, 6006SV, Weert, Limburg, Nederland) 2.89 km
75
75 (Kempenweg, 6002SX, Weert, Limburg, Nederland) 6.98 km
210
210 (Hamonterweg, 3950, Bocholt, Vlaanderen, België) 11.01 km
8
8 (Snellewindstraat, 3950, Bocholt, Vlaanderen, België) 13.29 km

Ortsverzeichnis

  • Weert, Limburg
  • Bocholt, Vlaanderen
  • Hamont-Achel, Vlaanderen
  • Pelt, Vlaanderen
  • Cranendonck, Noord-Brabant
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Cycle through the rolling moors

Cycling in Weert, Limburg, The Netherlands

Cycling route 135065

Provided by: route.nl

8734 164
51.0 km
02:59 h
898 kcal
Print Download the GPX

Description

Beautiful vast nature, interrupted by the occasional forest. The landscape is part of the Natura 2000 area of Weerter- en Budelerbergen and the Ringselven. Explore the gently sloping moors and see a late Bronze Age urn field. The burial mounds contain the remains of a small group of people who inhabited the area between 1100 and 700 BC. Some of the finds from the burial mounds can be seen in the De Tiendschuur museum in Weert. Archaeological research has not detracted from the special cemetery, because after the excavations the burial mounds have been neatly restored.

Below Budel you can also see the Loozerheide. The undeveloped part consists of heath and swamps, between which conifers and sand drifts lie. This small plant grows here, especially at Ringselven, because the area is the largest growing place for gallbladder in the Netherlands. In addition, you will encounter the smallest hedgehog's head, creeping swamp plantain, uneven-leaf pondweed and many other species. Animals that visit the area are many bird species: the black-necked grebe, bittern, forest monkey and china grouse, but there are also amphibians, such as the moor frog and the crested newt.

A nice attraction is the Janzona mill. It is one of three mills that can still be seen in Budel and the Janzona was first mentioned in 1341. In 1921 the mill was destroyed by fire and it was decided not to restore the mill because of competition from the other mills in the village. To prevent decay, the owner runs the mill regularly.

De Sluis, located at the beginning and end of the route, you can end the tour with a drink on your return. You can have a nice meal there, but there is also a Bed & Breakfast, so that you can rest from the effort of the day and leave things behind. Do you want to sleep at home, but you don't feel like going yet? Then the bowling alley is available for a fun game after dinner!

Restaurant Windmill Forest Cultural routes Nature Route Border route E-bike routes

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
De Sluis Weert (Industriekade, 6006 SJ , Weert, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
77
77 (IJzerenmanweg, 6006RS, Weert, Limburg, Nederland) 0.78 km
44
44 (Voorhoeveweg, 6006SV, Weert, Limburg, Nederland) 2.89 km
75
75 (Kempenweg, 6002SX, Weert, Limburg, Nederland) 6.98 km
210
210 (Hamonterweg, 3950, Bocholt, Vlaanderen, België) 11.01 km
8
8 (Snellewindstraat, 3950, Bocholt, Vlaanderen, België) 13.29 km

Place name directory

  • Weert, Limburg
  • Bocholt, Vlaanderen
  • Hamont-Achel, Vlaanderen
  • Pelt, Vlaanderen
  • Cranendonck, Noord-Brabant
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser