Holen Sie sich einen Hauch frischer Luft in der Southwest Fryslân National Landscape

  • Niederlande
  • Friesland
  • Südwestfriesland
  • 51.11 km (Etwa 03:00 u)
  • Fahrradroute 120869
111294959697456151623222021191817141391011

Holen Sie sich einen Hauch frischer Luft in der Southwest Fryslân National Landscape

  • Niederlande
  • Friesland
  • Südwestfriesland
  • 51.11 km (Etwa 03:00 u)
  • Fahrradroute 120869

Diese Route führt Sie entlang der IJselmeer-Küste und des bewaldeten Gaasterlandes in der Nationallandschaft Südwest-Fryslân, einer von zwanzig Nationallandschaften in den Niederlanden.

De Vlijt
Der erste Punkt von Interesse auf Ihrer Route ist die Windmühle De Vlijt. Diese wunderschöne Spinnenkopf-Windmühle wurde 1986 gebaut und ist daher für Mühlenbedingungen sehr jung. Die Größenverhältnisse sind aufgrund einer Renovierung abgewichen: Die Mühle hat einen größeren, breiteren unteren Turm als üblich und auch das Größenverhältnis zwischen Schacht und Stangen hat sich erheblich verändert. Weiter entlang der IJsselmeer Küste und dem idyllischen Gaasterland begegnen Sie auch schönen Blumen und Pflanzen. Zum Beispiel Fingermuschelblüte, Holzanemone, Halskragenanemone und Bärlauch.

Eislaufmuseum
In Hindelopen passieren Sie das Eerste Friese Schaatsmuseum, wo Sie sich an die Elfstedentocht erinnern können. Dann fahren Sie zum gusseisernen Leuchtturm am IJsselmeer: dem Leuchtturm von Stavoren. Der Turm hat eine Höhe von 15,7 Metern und wurde verwendet, um Schiffen zu helfen, den Hafen von Stavoren zu erreichen. Im Jahr 2001 wurde das Gebäude restauriert, der Turm gesprengt und erneut gestrichen. In Mirns finden Sie einen schönen Klingelstuhl.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
11
11 (8723CE, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande) 0.00 km
De Vlijt (8723BT, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande) 4.08 km
12
12 (Farswei, 8723GH, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande) 4.52 km
94
94 (Hoogstraat, 8723AT, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande) 5.30 km
95
95 (8723EE, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande) 6.71 km
96
96 (8713LD, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande) 11.45 km

Orte pausieren

Pannenkoekenhuis Schaatsmuseum

1-3
8713 KZ Südwestfriesland
http://www.schaatsmuseum.nl

Das Pfannkuchenrestaurant'De Friese Doorloper\\\' befindet sich seit 1992 im charakteristischen Gebäude an der Kleinen Weide 3. Was mit einer Speisekarte mit 12 Pfannkuchen begann, hat sich zu einer Speisekarte mit mehr als 50 Pfannkuchensorten entwickelt. Wir bieten Platz für ca. 60 Personen. Neben dem Pancake-Menü haben wir auch verschiedene Sandwiches, Waffeln und Hüpfburgen. Unser Pancake Restaurant ist auch perfekt für Partys. Verschiedene Unternehmen sind Ihnen vorausgegangen. Wir bieten Brotmahlzeiten, Buffets und Pfannkuchen-Mittagessen. Im Sommer gibt es eine geräumige Terrasse, auf der Sie bei einer Tasse Kaffee die Ruhe und die Umgebung genießen können.

Sehenswürdigkeiten

De Vlijt


8723BT Südwestfriesland
http://www.allemolens.nl

Der bekannteste Windmühlentyp in den Niederlanden. Windmühlen wurden nicht nur zur Herstellung von Mehl aus Getreide verwendet, sondern auch zur Rückgewinnung von Polderflächen. Natürliche Energie. Die berühmtesten Windmühlen befinden sich in Kinderdijk, wirklich als Polder-Modell eingerichtet. Etwas, das man gesehen haben muss!

Schaatsmuseum en Hindelooper kunst

1-3
8713 KZ Südwestfriesland
http://www.schaatsmuseum.nl

Das Eerste Friese Schaatsmuseum befindet sich in einem charakteristischen Gebäude im malerischen Hindeloopen. Es wurde 1983 klein angefangen und kann sich heute als das größte Museum im Bereich Eislaufen bezeichnen. Das Eislaufmuseum verfügt nicht nur über die weltweit größte Sammlung von Schlittschuhen und Schlitten, sondern kann auch die gesamte Geschichte der Elfstedentocht erleben. In Friesland, dem Mekka des Skatens, können Sie alle Erinnerungen zurückbringen. Sie werden auch feststellen, dass Eislaufen eine jahrhundertealte Geschichte hat, die es wert ist, für die Nachwelt erhalten zu werden.

Museum Hindelopen

Dijkweg 1
8713 KD Südwestfriesland
http://www.museumhindeloopen.nl

Im Museum Hindeloopen wurden geschmackvoll Spuren der reichen Vergangenheit der ehemaligen Stadt Zuiderzee ausgestellt. In mehreren Räumen wird der Besucher mit dem Hindelooper-Kostüm, dem Hindelooper-Gemälde und den Innenräumen vertraut gemacht. Das Museum widmet der Fischerei, der Handelsschifffahrt und dem damaligen Hafen große Aufmerksamkeit.

Vuurtoren van Stavoren

Vuurtoren Stavoren
8715ER Südwestfriesland

Turm, der in der Nähe oder direkt auf Klippen, Meerengen, Eingängen zu Seen und Häfen errichtet wurde, um Schiffe nachts und bei stürmischem Wetter vor den Klippen oder dem Durchgang von Lichtsignalen zu warnen

Klokkenstoel

22
8573 WP De Fryske Marren
http://www.klokkenstoelen.nl

In der Mitte des Friedhofs steht eine Kirche. Es wurde Mitte des 18. Jahrhunderts abgerissen. Ein Klingelstuhl wurde 1723 gegründet. Dieser Klingelstuhl wurde im Zweiten Weltkrieg am 22. Dezember 1943 zerstört. Am Nachmittag stürzte ein amerikanischer Bomber B24H mit einem donnernden Crash auf den Friedhof und zerstörte den Glockensitz vollständig. Der Glockensitz mit Walmdach wurde 1953 wieder eingebaut.

Angeboten von:

route.nl

Get a breath of fresh air in Southwest Fryslân National Landscape

  • The Netherlands
  • Friesland
  • Súdwest-Fryslân
  • 51.11 km (Approximately 03:00 u)
  • Cycling route 120869
111294959697456151623222021191817141391011

Get a breath of fresh air in Southwest Fryslân National Landscape

  • The Netherlands
  • Friesland
  • Súdwest-Fryslân
  • 51.11 km (Approximately 03:00 u)
  • Cycling route 120869

This route takes you along the IJselmeer coast and the wooded Gaasterland in National Landscape Southwest Fryslân, one of twenty national landscapes in the Netherlands.

De Vlijt
The first point of interest on your route is windmill De Vlijt. This beautiful spiders head windmill was built in 1986 and therefore very young by mill terms. The size proportions have deviated due to a renovation: the mill has a larger, wider lower tower than usual and the size ratio between shaft and rods has also changed significantly. Further along the IJsselmeer coast and the idyllic Gaasterland you will also encounter beautiful flowers and plants. Finger clam flower, wood anemone, neck collar anemone and wild garlic, for example.

Ice skating museum
In Hindelopen you pass the Eerste Friese Schaatsmuseum, where you can reminisce about the Elfstedentocht. Then you drive to the cast iron lighthouse at the IJsselmeer: the Lighthouse of Stavoren. The tower has a height of 15.7 meters and was used to help ships reach the port of Stavoren. The building was restored in 2001, the tower was blasted and painted again. In Mirns you will find a beautiful bell chair.

Directions

# Description Distance
11
11 (8723CE, Súdwest-Fryslân, Friesland, The Netherlands) 0.00 km
De Vlijt (8723BT, Súdwest-Fryslân, Friesland, The Netherlands) 4.08 km
12
12 (Farswei, 8723GH, Súdwest-Fryslân, Friesland, The Netherlands) 4.52 km
94
94 (Hoogstraat, 8723AT, Súdwest-Fryslân, Friesland, The Netherlands) 5.30 km
95
95 (8723EE, Súdwest-Fryslân, Friesland, The Netherlands) 6.71 km
96
96 (8713LD, Súdwest-Fryslân, Friesland, The Netherlands) 11.45 km

Pause places

Pannenkoekenhuis Schaatsmuseum

1-3
8713 KZ Súdwest-Fryslân
http://www.schaatsmuseum.nl

The Pancake restaurant'De Friese Doorloper\\\' has been located in the characteristic building at Kleine Weide 3 since 1992. What started with a menu with 12 pancakes has expanded to a menu with more than 50 types of pancakes. We offer seating for approximately 60 people. In addition to the Pancake menu, we also have various sandwiches, waffles and bouncers. Our Pancake restaurant is also perfect for parties. Various companies have preceded you. We provide bread meals, buffets and pancake lunches. In summer there is a spacious terrace where you can enjoy the tranquility and the surroundings while enjoying a cup of coffee.

Sights

De Vlijt


8723BT Súdwest-Fryslân
http://www.allemolens.nl

The most famous windmill type in the Netherlands. Windmills were not only used to produce flour from cereals, but also for draining polder areas. Natural energy. The most famous windmills can be found in Kinderdijk, which have truly been set up as a polder model. A must see!

Schaatsmuseum en Hindelooper kunst

1-3
8713 KZ Súdwest-Fryslân
http://www.schaatsmuseum.nl

The Eerste Friese Schaatsmuseum is located in a characteristic building, in picturesque Hindeloopen. Started small in 1983, it can now call itself the largest museum in the field of ice skating. The Ice Skating Museum not only has the largest collection of skates and sledges in the world, but also the complete history of the Elfstedentocht can be experienced here. In Friesland, the mecca of skating, you can bring back all memories. You will also discover that ice skating has an age-old history, which is worth preserving for posterity.

Museum Hindelopen

Dijkweg 1
8713 KD Súdwest-Fryslân
http://www.museumhindeloopen.nl

In Museum Hindeloopen the traces of the rich past of the former Zuiderzee town are tastefully exhibited. In several rooms, the visitor is introduced to the Hindelooper costume, the Hindelooper painting and the interiors. The museum also devotes extensive attention to fishing, merchant shipping and the then port.

Vuurtoren van Stavoren

Vuurtoren Stavoren
8715ER Súdwest-Fryslân

Tower built near, or directly on, cliffs, straits, entrances to sea lochs, and harbors to warn ships of the cliffs or light signal passage at night and in stormy weather

Klokkenstoel

22
8573 WP De Fryske Marren
http://www.klokkenstoelen.nl

A church has stood in the middle of the cemetery. It was demolished in the middle of the 18th century. A bell chair was founded in 1723. This bell chair was destroyed in the Second World War, on December 22, 1943. Then in the afternoon an American bomber B24H crashed into the cemetery with a thunderous crash, completely destroying the bell seat. The bell-seat with a hipped roof was reinstalled in 1953.

Provided by:

route.nl