Besichtigung von Weerterbos und Budel-Dorplein

  • Niederlande
  • Limburg
  • Cranendonck
  • 38.04 km (Etwa 02:14 u)
  • Fahrradroute 116100
8080766978

Besichtigung von Weerterbos und Budel-Dorplein

  • Niederlande
  • Limburg
  • Cranendonck
  • 38.04 km (Etwa 02:14 u)
  • Fahrradroute 116100
Zwischen Budel und Weert lässt es sich herrlich ruhig in einer Naturlandschaft radeln. Sie fahren durch den Weerterbos, aber auch durch den historischen Budel-Dorplein. Von Ihrem Ausgangspunkt fahren Sie durch die Weerter und Budelerbergen in den Weerterbos. Dies ist einer der wenigen wirklich alten Wälder in der Gegend. Dieses Naturschutzgebiet besteht aus einer schönen Mischung aus feuchten und trockenen Wäldern, Grünlandparzellen und kleinen Mooren. Es gibt sogar Rotwild. Stoppen Sie für eine Tasse Kaffee bei Huyskamer Daatjeshoeve. Etwas weiter, im ländlichen Bereich, stoßen Sie auf die Janzona, eine Getreidemühle aus dem Jahr 1937. Zurück auf der Straße radeln Sie durch Budel-Dorplein. Mitten in der Loozerheide wurde hier 1892 eine Zinkfabrik mit Häusern und Einrichtungen für die Arbeiter errichtet. Das Gebiet gilt als geschütztes Dorfbild, die Gebäude liegen zwischen den Nadelwäldern.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeerplaats (Cranendonck, Limburg, Niederlande) 0.00 km
80
80 (6021KB, Cranendonck, Nordbrabant, Niederlande) 6.53 km
Janzona (6021KA, Cranendonck, Nordbrabant, Niederlande) 7.05 km
80
80 (6021KB, Cranendonck, Nordbrabant, Niederlande) 7.53 km
Restaurant- brasserie De Coockpit (Luchthavenweg, 6021 PX, Cranendonck, Nordbrabant, Niederlande) 10.48 km
76
76 (6002SZ, Weert, Limburg, Niederlande) 14.58 km

Orte pausieren

Restaurant- brasserie De Coockpit

Luchthavenweg 16
6021 PX Cranendonck
http://www.decoockpit.nl

Das Restaurant-Brasserie De Coockpit befindet sich in der Nähe der Start- und Landebahnen des Flughafens Kempen. Ein schöner Ort für einen angenehmen Zwischenstopp oder als Ausgangspunkt für einen Ausflug durch die waldreiche Umgebung. Mit Weert ist auch eine angenehme Stadt mit dem Fahrrad erreichbar. Bei De Coockpit können Sie sich von den leckersten Gerichten überraschen lassen: Sie sind französisch orientiert und werden mit frischen und saisonalen Produkten zubereitet. In der Brasserie können Sie sich auf einen schnellen Happen oder eine Tasse Kaffee niederlassen. Die Terrasse befindet sich am Flughafen. So nah an einem Flugzeug haben Sie wahrscheinlich noch nie gegessen.

Huyskamer Daatjeshoeve

Heugterbroekdijk 34
6031LE Nederweert
http://www.daatjeshoeve.nl/

Huyskamer Daatjeshoeve liegt am Rande des Weerterbos, nahe der grünsten Stadt der Welt: Weert. Ein idealer Ausgangspunkt für schöne Rad- und Wandertouren durch die Natur. Das gemütliche Weert ist auch in Radreichweite. Nach einem Tag unter freiem Himmel lässt es sich im Daatjeshoeve wunderbar entspannen. In diesem restaurierten Bauernhaus aus dem Jahr 1941 können Sie in aller Ruhe eine schöne Tasse Kaffee mit Kuchen, ein leckeres Mittagessen oder ein besonderes Bier genießen. An sonnigen Tagen können Sie auf der Terrasse entspannen. Der Daatjeshoeve hat eine ständige Ausstellung von Flugzeugteilen und Wrackteilen.

Sehenswürdigkeiten

Janzona


6021KA Cranendonck
http://www.allemolens.nl

Es ist eine achteckige Holzgürtelmühle, die als Mühle dekoriert ist. Janzona bedeutet: "Sohn von Janssen". Diese Mühle wurde 1937 gebaut, um eine in diesem Jahr niedergebrannte Mühle zu ersetzen. Nach einer gründlichen Restaurierung im Jahr 1980 ist die Mühle wieder voll funktionsfähig.

Angeboten von:

route.nl

Tour of Weerterbos and Budel-Dorplein

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Cranendonck
  • 38.04 km (Approximately 02:14 u)
  • Cycling route 116100
8080766978

Tour of Weerterbos and Budel-Dorplein

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Cranendonck
  • 38.04 km (Approximately 02:14 u)
  • Cycling route 116100
Between Budel and Weert it is wonderfully quiet cycling in a natural landscape. You drive through the Weerterbos, but also through the historic Budel-Dorplein. From your starting point you drive through the Weerter and Budelerbergen into the Weerterbos. This is one of the few really old forests in the area. This nature reserve consists of a nice mix of moist and dry forests, grassland plots and small moors. There are even red deer. Stop for a cup of coffee at Huyskamer Daatjeshoeve. A little further on, in the rural area, you come across the Janzona, a corn mill from 1937. Back on the road you cycle through Budel-Dorplein. In the middle of the Loozerheide, a zinc factory was built here in 1892 with houses and facilities for the workers. The area is considered a protected village scene, the buildings are located between the coniferous forests.

Directions

# Description Distance
Parkeerplaats (Cranendonck, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
80
80 (6021KB, Cranendonck, North Brabant, The Netherlands) 6.53 km
Janzona (6021KA, Cranendonck, North Brabant, The Netherlands) 7.05 km
80
80 (6021KB, Cranendonck, North Brabant, The Netherlands) 7.53 km
Restaurant- brasserie De Coockpit (Luchthavenweg, 6021 PX, Cranendonck, North Brabant, The Netherlands) 10.48 km
76
76 (6002SZ, Weert, Limburg, The Netherlands) 14.58 km

Pause places

Restaurant- brasserie De Coockpit

Luchthavenweg 16
6021 PX Cranendonck
http://www.decoockpit.nl

Restaurant-brasserie De Coockpit is located near the runways of Kempen Airport. A nice place for a pleasant stopover or as a base for a trip through the wooded area. With Weert there is also a pleasant town within cycling reach. At De Coockpit you can be surprised by the tastiest dishes: they are French-oriented and prepared with fresh and seasonal products. In the brasserie you can settle down for a quick bite or a cup of coffee. The terrace is located at the airport. You've probably never eaten this close to an airplane.

Huyskamer Daatjeshoeve

Heugterbroekdijk 34
6031LE Nederweert
http://www.daatjeshoeve.nl/

Huyskamer Daatjeshoeve is located on the edge of the Weerterbos, close to the greenest city in the world: Weert. An ideal base for beautiful cycling and walking tours through the natural surroundings. The cozy Weert is also within cycling range. After a day in the open air, it is wonderful to relax at the Daatjeshoeve. In this restored farmhouse from 1941 you can enjoy a nice cup of coffee with pie, a delicious lunch or a special beer at your leisure. On sunny days you can relax on the terrace. The Daatjeshoeve has a permanent exhibition of aircraft parts and wreckage.

Sights

Janzona


6021KA Cranendonck
http://www.allemolens.nl

It is an octagonal wooden belt mill that is decorated as a flour mill. Janzona means: 'son of Janssen'. This mill was built in 1937 to replace a mill that burned down in that year and after a thorough restoration in 1980 the mill is fully operational again.

Provided by:

route.nl