Von Ell entlang der Maasplassen

Radfahren rein Leudal, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 115199

Angeboten von: route.nl

10885 197
37.8 km
02:13 h
666 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Entlang der Maasplassen befinden sich alle Arten von authentischen Dörfern wie Thorn mit den einzigartigen weißen Häusern. Diese Route führt Sie durch Thorn, aber auch durch andere Orte voller alter Sehenswürdigkeiten. Sehr empfehlenswert für Geschichtsinteressierte.

Authentischer Grathem und Dorn
Von Ell radeln Sie durch die ländliche Landschaft Limburgs nach Grathem. Sie fahren ein Stück durch das Dorf und machen dann einen Ausflug zum Schloss Groot Buggenum. Diese Burg wurde erstmals 1419 erwähnt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Burg schwer beschädigt und verfiel in den Jahren nach dem Krieg schwer. 1971 kaufte ein deutscher Professor das Schloss, um es restaurieren zu lassen. Heute gehört das Schloss der Provinz Limburg. Von Grathem aus radeln Sie weiter zum weißen Dorf Thorn. Die weißen Häuser in diesem Dorf haben viele Maler inspiriert. In der Mitte können Sie einen Blick auf die Sint-Michaëlkerk oder Stiftskerk werfen. Ein Stück weiter radeln Sie an der Burgfarm De Grote Hegge vorbei.

Eetcafe De Prairie
Von Thorn radeln Sie über Neeritter und Swartbroek zurück nach Ell. Dort können Sie im Eetcafe De Prairie auf einen angenehmen Tag anstoßen. Machen Sie es sich zum Mittagessen oder zu einem ausgiebigen Abendessen gemütlich und lassen Sie sich von den Mitarbeitern des Restaurants verwöhnen.

Limburg Wassermühlen

Auf dieser Strecke radeln Sie an verschiedenen Wassermühlen vorbei. In Grathem radeln Sie beispielsweise entlang der Grathemermolen. In Neeritter radeln Sie dann entlang der Armenmolen, einer relativ jungen Mühle, die erst 35 Jahre alt ist. Die letzte Mühle auf der Strecke ist die Uffelsemolen. Dies ist die älteste Ban Mühle in der Region. Die Geschichte der Mühle reicht wahrscheinlich bis ins 13. Jahrhundert zurück, aber das wurde nie genau festgestellt.
Restaurant Abtei Wasserradmühle Ackerbau, Weide oder Grünland Wald Kulturelle Routen Naturroute Grenzweg Denkmalrouten Schloss

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Eetcafé De Prairie (Sebastiaanstraat, 6011RD, Leudal, Limburg, Niederlande) 0.00 km
28
28 (Sebastiaanstraat, 6011RE, Leudal, Limburg, Nederland) 0.03 km
31
31 (Scheidingsweg, 6011SW, Leudal, Limburg, Nederland) 2.86 km
71
71 (Velterweg, 6037NP, Leudal, Limburg, Nederland) 3.97 km
Kasteel Groot Buggenum (Loorderstraat, 6096 NE, Leudal, Limburg, Nederland) 7.31 km
De Grathemermolen (Brugstraat, 6099 AA, Leudal, Limburg, Nederland) 7.86 km

Ortsverzeichnis

  • Leudal, Limburg
  • Maasgouw, Limburg
  • Thorn, Limburg
  • Kinrooi, Vlaanderen
  • Neeritter, Limburg
  • Haler, Limburg
  • Weert, Limburg
  • Ell, Limburg
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

From Ell along the Maasplassen

Cycling in Leudal, Limburg, The Netherlands

Cycling route 115199

Provided by: route.nl

12261 206
37.9 km
02:13 h
667 kcal
31 m
Print Download the GPX

Height Profile


Description

Along the Maasplassen are all kinds of authentic villages such as Thorn with the unique white houses. This route takes you through Thorn, but also through other towns full of old sights. Highly recommended for history buffs.

Authentic Howth and Thorn
From Ell you cycle through the rural Limburg landscape to Howth. You drive a bit through the village and then make a trip to Groot Buggenum Castle. This castle was first mentioned in 1419. During the Second World War, the castle was severely damaged and in the years after the war it fell into serious disrepair. In 1971, a German professor bought the castle for restoration. Today the castle is owned by the province of Limburg. From Howth you cycle on to the white village of Thorn. The white houses in this village have already inspired many a painter. In the center you can take a look at the Sint-Michaëlkerk or Stiftskerk. A little further on you cycle past the castle farm De Grote Hegge.

Eatery De Prairie
From Thorn you cycle back to Ell via Neeritter and Swartbroek. There you can toast to a pleasant day at Eetcafé De Prairie. Settle down for lunch or an extensive dinner and let yourself be pampered by the employees of the eatery.

Limburg watermills

On this route you cycle past several water mills. In Grathem you cycle past the Grathemermolen. In Neeritter you then cycle past the Armenmolen, a fairly young mill that is only 35 years old. The last windmill on the route is the Uffelsemolen. This is the oldest ban mill in the area. The mill's history probably dates back to the 13th century, but that has never been precisely established.
Restaurant Abbey Waterwheel mill Arable farming, pasture or grassland Forest Cultural routes Nature Route Border route Monument routes Castle

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Eetcafé De Prairie (6011RD, Leudal, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
28
28 (Sebastiaanstraat, 6011RE, Leudal, Limburg, The Netherlands) 0.03 km
31
31 (Scheidingsweg, 6011SW, Leudal, Limburg, The Netherlands) 2.86 km
71
71 (6037NP, Leudal, Limburg, The Netherlands) 3.97 km
Kasteel Groot Buggenum (6096 NE, Leudal, Limburg, The Netherlands) 7.32 km
De Grathemermolen (Grathemermolen, 6099 AA, Leudal, Limburg, The Netherlands) 7.86 km

Place name directory

  • Leudal, Limburg
  • Maasgouw, Limburg
  • Kinrooi, Flanders
  • Weert, Limburg

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!

Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser