Radfahren durch Enkhuizen in der Nähe des IJsselmeer

Radfahren rein Stede Broec, Nordholland, Niederlande

Fahrradroute 114945

Angeboten von: route.nl

8146 126
15.4 km
00:54 h
271 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Sie können eine wunderbare Radtour um Enkhuizen machen. Genießen Sie den Panoramablick über das IJsselmeer, erkunden Sie die historischen Städte in dieser Gegend und radeln Sie dann durch die ruhigen Polder, die für diesen Teil der Niederlande so typisch sind. Diese Route führt Sie unter anderem durch das Zentrum von Enkhuizen und Bovenkarspel.

Zuiderzee Museum
Der VVV Enkhuizen am Stadtrand von Enkhuizen ist der Ausgangspunkt dieser Route. Von hier aus radeln Sie durch das Zentrum von Enkhuizen und am Rande des IJsselmeer entlang. Auf dem Weg kommen Sie am Zuiderzee Museum vorbei. Hier erfahren Sie mehr über die Zeit, als das IJsselmeer noch das Zuiderzee war. Dieses Meer wurde 1932 mit dem Afsluitdijk geschlossen. Sie erfahren auch mehr über den Alltag in den 1930er Jahren. Kinder können an einer Schnitzeljagd teilnehmen, einen Stelzenlauf machen oder eine der anderen lustigen Aktivitäten im Museum ausprobieren.

Nackte Fußpolster
Ein Stück weiter passieren Sie den Barefoot Path in der Nähe von Het Streekbos. Stellen Sie Ihr Fahrrad ab und ziehen Sie Ihre Schuhe aus, um diesen Weg zu Fuß zu erkunden. Auf dem Weg kommen Sie an einer Windmühle, einem Vogelteich und einem Kräutergarten vorbei.

Historische Stätten
Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Strecke sind die Windmühle Ceres und De Overhaal. Die Ceres-Mühle ist eine Mühle, die 1849 als Nachfolger einer Postmühle gebaut wurde. 1998 wurde die Mühle in großem Maßstab restauriert. De Overhaal ist ein Industriendenkmal, das im 17. Jahrhundert verwendet wurde, um Lastkähne vom Polder auf die Zuiderzee zu übertragen. Der Bootslift wurde 1993 restauriert und wird seitdem für Freizeitboote und Lastkähne genutzt.
Touristeninformation Touristische Idee Feriensiedlung Windmühle Museum Wald Wasser Kulturelle Routen Kinderroute Naturroute

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
EuroParcs Markermeer (Zuiderdijk, 1611 MC, Stede Broec, Nordholland, Niederlande) 0.00 km
28
28 (Zuiderdijk, 1611CX, Stede Broec, Noord-Holland, Nederland) 0.51 km
12
12 (Flevolaan, 1601MB, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 2.45 km
VVV Enkhuizen e.o. (Stationsplein, 1601EM, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.59 km
30
30 (Wilhelminabrug, 1601GK, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.93 km
Zuiderzeemuseum (Wierdijk, 1601 LA, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 4.78 km

Ortsverzeichnis

  • Stede Broec, Nordholland
  • Stede Broec, Noord-Holland
  • Enkhuizen, Noord-Holland
  • Bovenkarspel, Noord-Holland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Cycling through Enkhuizen near the IJsselmeer

Cycling in Stede Broec, North Holland, The Netherlands

Cycling route 114945

Provided by: route.nl

8146 126
15.4 km
00:54 h
271 kcal
Print Download the GPX

Description

You can take a wonderful bike ride around Enkhuizen. Enjoy the panoramic view over the IJsselmeer, explore the historic towns in this area and then cycle through the quiet polders that are so typical of this part of the Netherlands. This route takes you through the center of Enkhuizen and through Bovenkarspel, among other things.

Zuiderzee Museum
VVV Enkhuizen on the outskirts of Enkhuizen is the starting point of this route. From here you cycle through the center of Enkhuizen and along the edge of the IJsselmeer. Along the way you will pass the Zuiderzee Museum. Here you will learn more about the time when the IJsselmeer was still the Zuiderzee. This sea was closed in 1932 with the Afsluitdijk. You will also learn more about what daily life was like in the 1930s. Children can join a scavenger hunt, stilt walk or try one of the other fun activities in the museum.

Bare Feet Pad
A little further on the route you will pass the Barefoot Path near Het Streekbos. Put down your bike and take off your shoes to explore this path on foot. Along the way you will pass a windmill, a bird pond and a herb garden.

Historical sites
Other places of interest on the route are the Ceres mill and De Overhaal. The Ceres mill is a flour mill that was built in 1849 as the successor to a post mill. In 1998 the mill was restored on a large scale. De Overhaal is an industrial monument that was used in the 17th century to transfer barges from the polder to the Zuiderzee. The boat lift was restored in 1993 and has been used for recreational boats and barges ever since.
Tourist office Tourist idea Holiday resort Windmill Museum Forest Water Cultural routes Children's route Nature Route

Share this route with others


Directions

# Description Distance
EuroParcs Markermeer (Zuiderdijk, 1611 MC, Stede Broec, North Holland, The Netherlands) 0.00 km
28
28 (Zuiderdijk, 1611CX, Stede Broec, Noord-Holland, Nederland) 0.51 km
12
12 (Flevolaan, 1601MB, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 2.45 km
VVV Enkhuizen e.o. (Stationsplein, 1601EM, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.59 km
30
30 (Wilhelminabrug, 1601GK, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 3.93 km
Zuiderzeemuseum (Wierdijk, 1601 LA, Enkhuizen, Noord-Holland, Nederland) 4.78 km

Place name directory

  • Stede Broec, North Holland
  • Stede Broec, Noord-Holland
  • Enkhuizen, Noord-Holland
  • Bovenkarspel, Noord-Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser