Rotes Moor

Wandelroute: 3727830

Aangeboden door: Routiq

Omschrijving

Vom Wanderparkplatz folgen wir der Markierung &bdquo;rotes R auf wei&szlig;em Grund&ldquo; in den Wald und passieren das &bdquo;Haus am Roten Moor&ldquo;. Der Weg f&uuml;hrt uns auf sch&ouml;ner Waldstrecke in Richtung Heidelstein.<br />Nach dem Waldst&uuml;ck genie&szlig;en wir auf der H&ouml;he vor dem Heidelstein die herrliche Aussicht.<br />Auf dem Weg zum &bdquo;Schwabenhimmel&ldquo; f&uuml;hrt unsere Route an einem sehr sch&ouml;nen, historischen Wegweiser des Rh&ouml;nklubs aus Holz vorbei. Hier und an der bald folgenden Gedenkst&auml;tte (1) f&uuml;r die Kriegstoten des Rh&ouml;nklubs laden Tische und B&auml;nke zu einer Rast ein. Ein Kreuz aus dem Draht des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzzauns erinnert an den Mauerfall und an die Wiedervereinigung.<br />Nun geht es auf sch&ouml;ner Strecke bergab und &uuml;berquert dann den Hochrh&ouml;nring. Am Wanderparkplatz Schornhecke folgen wir dem parallel zur Stra&szlig;e verlaufenden Weg nach links bis zu einem weiteren Parkplatz. Hier &uuml;berquert man die Stra&szlig;e erneut und wandert nach rechts, um bald nach links abzubiegen.Wir passieren die Bergstation eines kleinen Skiliftes, wo ein weiterer Rastplatz zur Pause einl&auml;dt. Eine Schautafel des Biosph&auml;renreservates Rh&ouml;n informiert &uuml;ber die &ouml;kologischen Besonderheiten des Gebietes am Kesselrain, das im folgenden Abschnitt durchwandert wird. Hierbei ist insbesondere das Vorkommen der Wasser- und Alpenspitzmaus zu erw&auml;hnen.<br />Erneut wandert man durch einen Wald und erreicht bald die herrlich gelegene Ulsterquelle (2), an der ein Rastplatz zum Verweilen einl&auml;dt. An einer Schutzh&uuml;tte<br />mit Rastplatz (3) biegt unser Weg nach links ab und verl&auml;uft entlang des Waldrandes bis zur Bundesstra&szlig;e B278. Wir gehen kurz nach links entlang der Stra&szlig;e und &uuml;berqueren diese nach rechts. Unsere Tour teilt das folgende Wegst&uuml;ck mit dem Moorundweg. Jetzt wandert man auf herrlicher Strecke auf der waldlosen H&ouml;he und genie&szlig;t die Ausblicke. Der Weg verl&auml;uft zwischen Viehweiden, auf denen &ouml;kologisch gehaltene Rinder grasen. An einem Holzsteg k&ouml;nnen wir auf einer Ruhebank (4) mit herrlichem Panorama verschnaufen.<br />Schlie&szlig;lich trifft man auf einen Weg, folgt ihm nach links und wandert an einer brachliegenden, verwilderten Weidefl&auml;che vorbei. Hier erl&auml;utert eine Schautafel, wie wichtig der Kauf regionaler Produkte f&uuml;r den Erhalt der Rh&ouml;n als Land der offenen H&ouml;hen ist. Wir erreichen die Bundesstra&szlig;e B284 und laufen entlang dieser nach links, um bald erneut nach links abzubiegen. An dieser Stelle informieren uns ein &Uuml;bersichtsplan und eine Schautafel &uuml;ber das Rote Moor. Unsere Route verl&auml;sst den Moorrundweg und folgt der Markierung nach rechts.<br />Bald wandern wir in Richtung Wasserkuppe, die deutlich an ihrer markanten Kuppel auf dem Gipfel zu erkennen ist. Am Ende dieser offenen Passage steigen wir ab in das romantische Tal des Feldbachs.<br />Auf dem Weg zum Roten Moor durchwandern wir den sch&ouml;nen Mostwald. An einer T-Kreuzung laufen wir nach links und biegen dann nach rechts ab auf den Moorpfad, der uns zum Aussichtsturm (5). bringt. Hier sollte man sich die herrliche Aussicht auf das Rote Moor nicht entgehen lassen. Auf einem Holzbohlenweg geht es durch ein W&auml;ldchen mit Karpatenbirken, deren Vorkommen in Westeuropa einzigartig ist. Anschauliche Infotafeln erl&auml;utern diese und weitere Besonderheiten des Roten Moores. Es ist mit einer Gr&ouml;&szlig;e von 15 ha das gr&ouml;&szlig;te Moor Hessens und wurde 1979 zum Naturschutzgebiet erkl&auml;rt. Am Ende des Holzbohlenwegs enth&auml;lt eine Schutzh&uuml;tte weitere Infotafeln zum Thema Moor.<br />Wir wenden uns zun&auml;chst nach links und biegen dann nach links auf einen kleinen Weg ab. Dieser f&uuml;hrt wenige Meter bergauf zu einem Aussichtspunkt (6), von dem man einen herrlichen Blick auf den Moorsee hat. Dieser entstand durch die Aufstauung des Moorabflusses, die eine wichtige Ma&szlig;nahme zur Renaturierung des ehemaligen Torf-Abbaugebietes war. Schlie&szlig;lich wandern wir zur&uuml;ck zum Startpunkt und k&ouml;nnen abschlie&szlig;end im &bdquo;Haus am Roten Moor&ldquo; einkehren.

Hoogteprofiel

Routebeschrijving

# Beschrijving Afstand
Ehrenberg, Hessen, Duitsland 0.00 km
Ehrenberg, Hessen, Duitsland 18.01 km

Beoordelingen

gebaseerd op 0 recensies

Lees hieronder de ervaringen van anderen. Zo kom je erachter welke score de route heeft gekregen en kun je beslissen of deze route iets voor jou is. Veel plezier!