Radfahren entlang der Waal

Angeboten von: route.nl

1714 52
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Entdecken Sie die Natur und die charmanten Dörfer rund um die Waal während dieser schönen Radtour. Diese wasserreiche Route ist perfekt für einen Tag an der frischen Luft auf dem Fahrrad.

Festungsstadt Zaltbommel
Der Ausgangspunkt der Route befindet sich im Zentrum von Zaltbommel, einer gemütlichen Festungsstadt mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Zaltbommel ist bekannt für den stumpfen Turm ohne Spitze, den bewohnten Wasserturm und die Stadtmauern. Geschichte ist hier überall zu spüren. Sie verlassen den Westen in Richtung Gameren.

Historische Route
Sie radeln entlang der Waal nach Zuilichem und Poederoijen. Etwas weiter finden Sie das Denkmal Trennung von Maas und Waal. 1883 wurden Maas und Waal an dieser Stelle offiziell voneinander getrennt. Der Maasdijken konnte die große Wassermenge nicht bewältigen und es musste eine Lösung gefunden werden. Die Bergse und Hollands Diep wurden als Entlastung für beide Flüsse gegraben. Dann radeln Sie weiter nach Woudrichem und bei Sleeuwijk überqueren Sie die Boven-Merwede in Richtung des malerischen Gorinchem.

Fort Vuren
Auf der anderen Seite des Wassers kommst du an einem Picknickplatz vorbei, wo du eine Weile entspannen kannst. Etwas weiter finden Sie Fort Vuren in Vuren. Fort Vuren ist nur einen Steinwurf von Slot Loevestein entfernt, auf der anderen Seite des Flusses Waal. Fort Vuren war ein strategisches Glied in der langen Kette von Festungen, die zwischen 1815 und 1870 als Teil der Neuen Holländischen Wasserlinie errichtet wurden. Sie folgen den Konturen der Waal nach Osten in Richtung Herwijnen und bei Waardenburg überqueren Sie erneut das Wasser und kehren dann nach Zaltbommel zurück.

Parken Bed & Breakfast Fahrradcafé Picknick Bereich Monument Auf der ganzen Linie leben

Diese Route mit anderen teilen

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeerplaats centrum (Karstraat, 5301BN, Zaltbommel, Geldern, Niederlande) 0.00 km
66 (Gamerschedijk, 5301HL, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 0.45 km
7 (Waalbandijk, 5311AC, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 2.67 km
8 (Waalbandijk, 5311CZ, Zaltbommel, Gelderland, Nederland) 4.17 km
Eetcafe Cafetaria Ons Trefpunt (Kerkstraat, 5313 AP, Nieuwaal, Gelderland, Nederland) 5.48 km